Treffen der Meister für Schutz und Sicherheit auf Bundes- / Regionalebene

  • Hallo zusammen,


    in einer Facebook Gruppe, die aus der Qualifizierungsstufe angehender Meister, Abschluss Meister und Höherwertig besteht, wurde eine Umfrage zum Thema Treffen im fachlichen und persönlichen Austausch gestartet.
    Die Resonanz und die damit verbundenen Daten der Auswertung habe ich hier einmal Grafisch angehängt.







    Es ist geplant, auf Bundes- oder Regionalebene ein Treffen zu veranstalten.
    Sicherlich gibt es auch hier den ein oder anderen Meister oder Fachverantwortlichen, der an einem solchen Treffen interesse hat.
    Ich würde mich freuen, wenn hier die ein oder anderen Meister noch hinzukommen.
    Dazu wäre eine PN oder E-Mail klasse, damit ich in einer Art Verteiler nach Festlegung des Termins die Interessierten informieren kann.


    In diese PN können Informationen, die persönlich zur Umfrage ergänzt werden möchten, einfließen.
    Hier zB die Info, ob man an einem Treffen Regional oder Bundesweit, Jährlich oder Halbjährlich interessiert ist.
    Im Veranstaltungskalender wird nach der Festlegung des Termins nochmal alles eingetragen,
    was für das Treffen relevant ist.


    Ich freue mich, von Euch zu hören.


    Herzliche Grüße :D


    2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Vor vielen vielen Jahren bestanden ähnliche Bestrebungen. Herausgekommen ist damals:

    • In Bayern bestand zu wenig Interesse!
    • In Hessen bestand zu wenig Interesse!
    • In Nordrhein-Westfalen bestand zu wenig Interesse (... ist nicht persönlich gemeint, Dirk!)
    • Einzig in Baden-Württemberg mit Rheinland-Pfalz und Saarland haben sich unter dem Schirmmantel des VSW die Erfa-Kreise gebildet, die nach wie vor Bestand haben, und selbst aus den anderen Bundesländern sehr gut besucht sind -------------> ERFA-Kreise - Verband für Sicherheit in der Wirtschaft
  • Hallo @Aufseher,


    ja die ERFA Kreise sind bekannt, vor allem die Kreise in und um Baden Württemberg sind stark vertreten.
    Man könnte ja jetzt denken, dass die Meister, die ihren Abschluss haben, Kenntnis davon haben.
    Dies ist in den meisten Fällen nicht der Fall, da keine aktive Werbung durch den VSW betrieben wird.


    Es besteht natürlich für die Meister in Baden Württemberg immer die Möglichkeit, zum ERFA Kreis vom VSW zu gehen,
    wenn ich noch in der Nähe wohnen würde, ich wäre sicherlich immer dabei.
    Das ist aber nicht für jeden Möglich.
    Wir wollten mit dieser Umfrage zunächst mal sehen, ob überhaupt ein Interesse besteht, an einem Treffen teilzunehmen.
    Dies wurde von ca. 50 Meistern bestätigt und das aus ganz Deutschland, wie man sehen kann.


    Wie das Treffen gestaltet werden soll, was für Themenschwerpunkte gesetzt werden, ob es auch einen kleinen Arbeitskreis geben wird,
    steht noch nicht fest, wird aber in den nächsten Wochen sicherlich erarbeitet.

    Viele Grüße in den Süden


    2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.