Wie reagiert die Polizei auf Waffen?

  • Hallo Leute,


    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Polizei gemacht und wie die auf Waffen reagiert?


    Meine Erfahrung ist bisher, dass wir (ich und die Polizisten) uns angeschaut haben uns gegrüßt haben und aneinander vorbeigegangen sind. So nach dem Motto "Die Waffe darf er schon legal führen, sonnst wäre er ja nicht so blöd und würde damit öffentlich herumlaufen".


    Und wenn ich trainieren gehe, dann nehme ich oft eine SSW mit, damit ich einfach das Gefühl habe, dass beim Laufen etwas an der Seite ist. Auch da bin ich schon oft mitten in der nacht in schwarzer Kleidung (silberne SSW) an vorbeifahrenden Polizeistreifen vorbeigefahren, vor 3 Tagen sogar auf einer gut beleuchteten Brücke. Da hat sich keiner für interessiert.


    Auch bei diversen Lehrgängen wie der Waffensachkunde und z.B. "Sicherer Umgang mit Schusswaffen" höre ich immer wieder, dass die Polizei nichts macht, weil die selbst auf dem Gebiet des Waffenrechts nicht gut auskennt und - ich formuliere das jetzt mal so direkt - lieber wegschaut solange nichts passiert. Und z.T. weil der Waffenträger im Worst Case auch der Polizei sehr gefährlich werden könnte.


    Jetzt erzählt mir ein Herr, mit dem ich letztens GWT gefahren bin, dass er schon einige Male den Lauf einer Polizeiwaffe begutachten konnte, als er z.B. an einem Bahnhof den Geldautomaten mit einem Kollegen gefüllt hat, dabei die Firmenjacke ausgezogen hat und zum Panzer ging um den vergessenen Scanner zu holen. Oder ein anderes Mal im Einkaufszentrum. Oder noch ein paar Mal.


    Momentan halte ich die Geschichten nämlich für Humbug, vor allem da der Partner des Rohrguckers dem Polizisten darauf hin die Waffe an den Kopf gehalten haben soll. Die Waffe an jemandes Kopf zu halten, ist auch so eine gute Idee, wenn man aus einer sicheren Entfernung zielen kann.


    Wie sieht es bei euch aus, habt ihr da schon mal ähnliches erlebt?

  • Die Geschichten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Blödsinn.


    Meine Erfahrungen decken sich recht gut mit Deinen, und das seit mehr als einem Jahrzehnt.


    Im Übrigen schaut die Polizei nicht "aus Angst" weg. Wenn die Informationen darüber haben, dass jemand unberechtigt eine Schusswaffe führt, fahren die bei Bedarf ganz schnell das große Programm auf. Dann ist der "kleine Streifenpolizist" durch seine Meldung auch ziemlich schnell aus der Verantwortung. Dazu müssen aber erstmal Anhaltspunkte vorliegen. Wenn man also nicht in das übliche Klientel illegal Schusswaffen führender Personen zählt und sich auch nicht verdächtig benimmt, gibt es erstmal keinen Grund und Notwendigkeit, jeden Waffenträger pauschal zu kontrollieren. Wer illegal führt, führt zumeist verdeckt.

  • Ist der Kontakt innerhalb eines Regeldienstes oder ein Regelkontakt (GWT füllt auf etc) alles entspannt...
    Besteht der Verdacht hinsichtlich Verstoß gegen das Waffengesetz gehts sehr schnell rund, wie MartinL schon schrieb. Hier gibt es auch die Sparvariante, z.B. Tele auf Veranstaltung, Zweifel am berechtigtem Interesse etc...

  • Ich hatte in jüngster Zeit mal wieder zwei Mal "Kontakt" mit der Polizei. Das erste Mal stand ich am Panzer und der Kollege ist gerade ausgestiegen. Wir haben uns GAA-Kassetten gegriffen und sind damit in die Bank rein. Gerade da ist die Polizei vorbeigefahren. Ist etwas langsamer gefahren bis wir in der Bank verschwanden. Die Waffen unübersehbar.


    Das zweite Mal kamen wir zur Bank, genau in dem Moment kommt ein Polizeiwagen mit Blaulicht an mit drei Polizisten besetzt. Zwei laufen in die Bank der dritte bleibt im Wagen. Mein Kollege steigt aus dem Auto aus und geht zum Polizisten im Wagen und fragt was los ist und wir evtl. abhauen sollten. Er hat auch nicht auf die Bewaffnung reagiert, obwohl in der Bank gerade Chaos herrschte. Später hat sich dann herausgestellt, dass ein Kind auf den Alarmknopf unter einem Schalter gedrückt hat.


    Sonnst habe ich persönlich rückwirkend immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich in einer Bank bewaffnet zu einem Schalter gehe und frage, ob sie etwas abgeben möchten. (Natürlich für die Zentralkasse).


    Auf der anderen Seite ist ein Kollege letztens vom Billard-Spielen nach hause gefahren. Auf der Rückbank hatte er eine Tasche mit Kös. Er kam in eine Polizeikontrolle. Der sichernde Beamte auf der Beifahrerseite rief fast sofort bei der Kontrolle "Waffe" und dann gings rund ;)

  • Sonnst habe ich persönlich rückwirkend immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich in einer Bank bewaffnet zu einem Schalter gehe und frage, ob sie etwas abgeben möchten. (Natürlich für die Zentralkasse).


    Wieso gehst du an den Schalter um zu frage ob Sie was zum abgeben für die Zentralkasse haben?

  • Also bei uns entwaffnen wir regelmäßig die Polizisten, bevor sie bestimmte Haustüren überschreiten! Und die sagen garnienichts, wenn sie bei uns Leute mit Waffen herumspazieren sehen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.