Durch Weiterbildungen die objektspezifische Zulage beim Auftraggeber erhöhen? Eine Anfage

  • Hallo zusammen,


    folgende Annahme:


    Ein Kunde lässt sein Objekt durch einen Sicherheitsdienstleister sichern. Die Sicherheitskräfte haben die Unterweisung und Sachkundeprüfung nach §34a GewO inne.
    Jetzt möchte der Kunde, dass die Sicherheitskräfte Weiterbildungen besuchen, die er mit der Erhöhung der objektspezifischen Zulage honorieren würde.
    Es geht nicht um die Erweiterung zur GSSK Kraft, sondern um eine Aufwertung.


    Weiterbildungen könnten sein:

    • Brandschutzhelfer
    • Erweiterte Ersthelferausbildung
    • Fortbildung in einer Sprache
    • Evakuierungshelfer
    • Werkschutzlehrgang 1+2
    • ect.

    Die Zulage würde sich Staffeln, je nachdem, wieviele Weiterbildungen absoliviert wurden
    Als Beispiel hier:

    • Absolvierte Weiterbilung Brandschutzhelfer --> 50 Cent / Std. Aufschlag
    • Brandschutzhelfer + Evakuierungshelfer --> 1 € Aufschlag
    • Branschutzhelfer + Evakuierungshelfer + WSL 1+2 --> 2 € Aufschlag

    Die Konstellation kann natürlich auch anders aussehen. Sie soll nur deutlich machen, auf was ich hinaus will.


    Die Frage richtet sich natürlich an Sicherheitskräfte, wie auch Sicherheitsverantwortliche, die so ein Thema schon erlebt oder umgesetzt haben.
    Wichtig ist auch hier, was für Bereiche wurden geschult, in welcher Institution wurde die Weiterbildung absoliert und was hat dies für die Zulage bewirkt.
    Das es sehr wenige Kunden gibt, die diesen Vorgang durchführen ist mir klar, hier gehen wir vom "Geld spielt erstmal keine Rolle - Prinzip" aus.
    Die Auflistung der Schulungen / Weiterbildungen darf natürlich ergänzt werden, jeder Vorschlag ist willkommen.


    Ich freue mich, von Euch zu hören.


    Vielen Dank schon jetzt. :thumbsup:


    Viele Grüße


    2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Das ist zu begrüßen, es gibt wenige Kunden die überhaupt Weiterbildungen anbieten! Und wenn es sich für den Sicherheitsmann lohnt, umso besser. Auch bei den Sicherheitsfirmen könnte man mehr Weiterbildung anbieten, aber das ist den meisten wohl zu teuer!

  • Also Lehrgänge gibt es genug. Die andere Frage ist allerdings, was von dem Kunden gewünscht wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kunde einfach nur mehr zahlen will, weil die SMA in irgendeinem für ihn irrelevanten Bereich sich fortbilden.

  • In meiner damaligen Laufbahn kann ich mich nur an 2 Lehrgänge erinnern die vom Kunden gewünscht wurden: Englisch und eine Gpa Schulung.
    Ansonsten nach dem Motto: Lehrgänge kosten und das bezahlen wir nicht.

  • Tipp für den @2m02cm-Mann:
    Suchst die passenden Lehrgangsanbieter, machst aus den danach vorhandenen Angeboten eine Matrix je nach Schwere der Lehrgänge, und legst sie deinem Kunden auf den Tisch.


    Für die Werkschutzlehrgänge ff. bis zum Meister hoch kann ich dir bei Bedarf eine qualifizierte Person vermitteln, die evtl. bei euch im Haus schult.

  • Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten, die natürlich gerne noch ergänzt werden können.


    Für Schulungen, lieber @Aufseher habe ich den ein oder anderen am Wickel, bin aber für Input immer offen.


    Mir ist natürlich bewusst, dass es Kunden gibt, die so einen Vorgang nicht durchführen.
    Meine erste Stelle, die ich inne hatte, war mit dem Branschutzhelfer verbunden. Auf diesen bestand der Auftraggeber und wurde auch von diesem bezahlt.
    in den meisten Fällen sieht das natürlich anders aus.
    Aber gehen wir doch mal weg von "das würde der Kunde nicht bezahlen".


    Was würde in Kombination mit verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungen Sinn machen?
    Wie könnte man die Lehrgänge dann kombinieren, um sie einer Zulage zuzuordnen?
    Vielleicht wird das in manchen Unternehmen durchgeführt?
    Ist es vielleicht möglich, dass man bei zusätzlichen Aus- und Weiterbildungen einfach einen bestimmten €-Betrag anhängt?


    Beispielhaft:

    • Betriebssanitäter 1€ / Stunde Zulage
    • Brandschutzhelfer 0,50 € / Stunde Zulage
    • ....

    Ich bin gespannt und freue mich auf weiteren Input.


    Viele Grüße


    2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Bin Erst- und Brandschutzshelfer. Eine bessere Vergütung habe ich dadurch nicht. Mache ja auch haupsächlich Revier- und Alarmfahrten.
    Jedoch sind mir diese Weiterbildungen schon öfter zu gute gekommen. Es schadet nie wenn man weis was man zu machen hat.


    schulle

    Niemand ist nutzlos und wenn dieser nur als schlechtes Beispiel dient

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.