Abschlussprüfung Teil 1

  • Hallo,


    Ich befinde mich im 2. Lehrjahr und näher mich Der Abschlussprüfung Teil 1.


    Ich gehe in Berlin Strausberg zur [lexicon='Berufsschule'][/lexicon] und meine Berufsschullehrer sind die Prüfer in der Kommission Brandenburg.
    Da ich aber in der IHK Berlin geprüft werde und ich gehört habe (auch von meinen Lehrern) dass in Berlin die Prüfungen anders Bewertet wird
    frage ich euch wer hat die Prüfung zur Fachkraft in der IHK Berlin abgelegt und kann mir davon berichten wie die Prüfung dort so ist und wie sie bewertet wird ?



    Auch noch eine Allgemeine Frage:


    Was kommt vom Inhalt in der Prüfung ran ?


    Ich habe gehört nur die Fächer Situatives Verhalten und Recht und natürlich auch WISO aber ist das echt schon alles ?


    und wer kann mir Tipps geben was man so aufjedenfall lernen soll ?!


    Mit freundlichen Grüßen


    Julian Jurisch

  • Hallo!


    Zu Berlin kann ich leider nichts sagen. Zu deinen allgemeinen Fragen; Im ersten Teil der schriftlichen Abschlussprüfungen wirst du dich zunächst "nur" mit den Themen "Situationsgerechtem Verhalten" und "Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste" auseinandersetzen müssen, wie es schon erwähnt wurde.


    Werdet ihr denn in der [lexicon='Berufsschule'][/lexicon] nicht explizit auf die Prüfung vorbereitet und über diese informiert?? Zu sagen, was alles dar kommen "könnte" ist ein "wenig" zu umfangreich es hier zu beschreiben. Wenn deine Lehrer Prüfer sind, hast du dich mit diesen Fragen schon mal an sie konkreter gewandt? Die schriftlichen Fragen sind bundeseinheitlich gleich. Mündlich variieren die Prüfungen tatsächlich von (I)HK zu (I)HK. Schriftlich sind die Fragen gleich, jedoch gibt es hinsichtlich einer Musterlösung zwar Vorgaben und Orientierungspunkte für Prüfer zur Korrektur, jedoch lassen diese Musterlösungen leider immer noch "Spielraum" für den Prüfer zu.


    Man kann sich (kostenpflichtig) alte Prüfungsbögen bestellen (zu Übungszwecken). Ist zwar ein wenig kostenaufwendig, in meinen Augen jedoch eine vernünftige Investition. Haben euch eure Lehrer denn nicht auf so etwas mal aufmerksam gemacht? Geht ihr in der Schule keine Übungsprüfungen durch wenn ich fragen darf?


    Nicht böse gemeint, aber deine Fragen "erstaunen" mich ein wenig, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du in einer [lexicon='Berufsschule'][/lexicon] und kurz vor der Prüfung bist und zudem noch Lehrer hast, welche ein Prüfungsamt bekleiden......


    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Ist alles machbar! ;)


    Mal aus Neugier, mit welchen Lehrwerken arbeitet ihr?


    Liebe Grüße

  • hey danke für deine antwort..


    leider ist die Prüfungsvorbereitung sehr dürftig in meiner Klasse. Da wir lieber über alles andere reden anstatt sich explizit auf die Prüfung vorzubereiten. haha Lehrbuch ? / Lehrbücher? haben wir mehrere ja von SecuMedia das Band 2 aber bin jetzt in der mitte des 2. Lehrjahren und ich glaube so langsam kleben die Seiten zusammen, denn das Schulbuch benutzen wir so gut wie nie. Lieber wird mit PowerPonit gearbeitet so dass wir in einem Schulblock ( 2x 45 min.) . ca 15 Seiten voll schreiben :( Deshalb habe ich mir selbst von meinen Azubilohn die Bandreihe von dem ZitzmannVerlag für ca 70 € gekauft und lern damit.


    MfG


    Jurisch 47

  • Hmm, diese alten Prüfungsbögen bestelle ich bei der IHK direkt? Da ich das alles im Selbststudium lerne, und nicht über ne [lexicon='Berufsschule'][/lexicon], dürften die Dinger für mich unverzichtbar sein. Und sind da die Musterlösungen bei?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.