Ein interessanter Einstieg in der Branche, aber so ?

  • Guten Tag liebe Forennutzer,


    habe euch über Bing gefunden und habe den Eindruck, das hier wohl sehr viele nette Menschen sind ^^


    Mich würde mal interessieren, ob einige von Euch auch so einen Start hatten.


    Ich habe mich auf eine Stelle für den Empfang in einem Sicherheitsunternehmen beworben. Telefonat annehmen, Korrespondenz u.s.w.
    Leider war ich schon seit über 6 Monaten bei dem Jobcenter und war froh, das ich dort eine Stelle bekommen habe. Das die Bezahlung etwas über den Mindeslohn liegt, ist wohl Heute eben ein Trend der in vielen Branchen zu finden ist. Fand ich besser als Zeitarbeit.


    Mein Chef wollte, das ich trotzdem eine Unterrichtung an einem 40 zig Std bei der IHK mache um einen besseren Einblick in diesen Beruf zu bekommen. Das habe ich auch Mitte November gemacht. Nun habe ich 14 Tage am Empfang gearbeitet und sollte dann in eine Zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge.


    Wir hatten im Einstellungsgespräch vereinbart , dass ich als Springer auch in den Wachdienst gehe, damit ich weis was die Leute vor Ort dort tun.


    Meine Firma ist dort als Subunternehmer tätig und spring ein, wenn der Vertragspartner nicht genug eigene Fachkräfte hat.
    Ich sollte bei den Kollegen vom Subunternehmer mit laufen damit ich Erfahrungen sammeln kann. Mein Unternehmen hat dort zur Zeit keine weiteren Leute.


    Gestern hat es eine Kontrolle von der Stadt gegeben, sehr viele von den Wachkräften dürfen seit Heute nicht mehr in der Zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge arbeiten.
    Wenn ich das genau nehme fast alle ausser mir. Es wurde vereinbart das 10 Fachkräfte immer vor Ort sind. Nun bin ich aber alleine hier und keiner hat eine Idee wo nun die neunen Mitarbeiter her kommen sollen. Der Vertragspartner von der Stadt ist nicht zu erreichen.


    Ich hatte Heute ein Gespräch mit dem Verantworlichen der Stadt, Der Fragte mich , ob ich jetzt die neue Objektleiterin bin. Ich erzählte Ihm, dass ich selber erst wenige Tage in der Einrichtung bin und vorher in der Wohngebäudeverwaltung tätig war und nur eine Ausbildung als Friseurin habe.


    Er fing an zu lachen und meine das ich sehr witzig sei. Dann merkte er, dass es kein Witz war. Mein Chef ist erst Morgen wieder in Deutschland . Die anderen Objektleiter von meiner Firma stehen mir per Telefon immer zu Verfügung und nun bin ich hier mit 4 Leuten die seit Heute angefangen haben, die mal ganz schnell zu diesem Objekt geschickt wurden damit ich nicht alleine bin.


    Wir schaffen das ! :) Nur jetzt bin ich als Friseurin mit einem 40 zig Stundenkurs und 1 Woche Praxis die Dienstälteste und soll bis Morgen diese Einrichtung mit 1500 Flüchtlingen leiten. :D


    Wau was für ein Einstieg. Die von der Stadt sehen ja , das durch die kontrolle dieses Chaos gekommen ist und der Hauptvertragspartner keine Leute hat. Weil keiner mehr kommen darf. Nun bin ich mit 4 Leuten die noch nicht mal den Kurs gemacht haben. Verantworlich :D


    Aber immerhin, war einer vorher als Hausmeister 8o tätig gewesen und die anderen haben im einem Schuhgeschäft,Bäckerei und im Schwimmbad gearbeitet.. :P


    Der Verantwortliche von der Stadt meinte. Dann müssen wir das eben zu 5 machen und ich als ausgebildet Friseurin :* werde das mit dem Team schon schaffen, und ging mit einem lächeln in den Feierabend. :sleeping:


    Schaffen wir schon für 2 Tage. :thumbup: Sind denn solche Situation zur Zeit eher der Normalfall oder die Ausnahme in der Sicherheitsbranche ?


    Was denkt ihr über die Situation ? :whistling:


    Mir ist auch klar , das ich als Objektleiterin den 80 zig Std Kurs gebraucht hätte und das die neuen ohne den Kurs hier nicht mal rumlaufen dürfen, ist eben ein Krisenfall, :)

  • Inhaltlich muss ich gerade ein bissel bverdauen, aber soviel....


    Mir ist auch klar , das ich als Objektleiterin den 80 zig Std Kurs gebraucht hätte und das die neuen ohne den Kurs hier nicht mal rumlaufen dürfen, ist eben ein Krisenfall,


    Nein, hättest du nicht, die 80h Unt hat nicht mit Objektleitung zu tun, betrifft unternehmerische Leitung

  • so, jetzt ein paar Sätze mehr ;)


    Zitat

    Mich würde mal interessieren, ob einige von Euch auch so einen Start hatten


    naja, bedingt, als Frischling in der Branche rutschte ich damals von Serviceleistung in die Rolle der Führungsverantwortung, wobei es eher die Aufgabe an sich war, die für Herausforderungen sorgte, Führung selbst war nie das Problem. Zum Anfang hatte ich nur guten Willen und gar keine Qualifikation nach 34a, das änderte sich nach 3 Monaten als ich die Sachkunde machte.

    Zitat

    Wir hatten im Einstellungsgespräch vereinbart , dass ich als Springer auch in den Wachdienst gehe, damit ich weis was die Leute vor Ort dort tun.


    Somit kennst Du jetzt eine goldene Regel, hast Du es nicht schwarz auf weiss existiert es nicht ;) und selbst dann heisst es nicht das man sich daran hält...

    Zitat

    Gestern hat es eine Kontrolle von der Stadt gegeben, sehr viele von den Wachkräften dürfen seit Heute nicht mehr in der Zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge arbeiten. Wenn ich das genau nehme fast alle ausser mir. Es wurde vereinbart das 10 Fachkräfte immer vor Ort sind. Nun bin ich aber alleine hier und keiner hat eine Idee wo nun die neunen Mitarbeiter her kommen sollen. Der Vertragspartner von der Stadt ist nicht zu erreichen.


    Ich neige zu der Aussage weg da.... Arbeit gibt es genug.... aber hier hat ein Arbeitgeber offensichtlich ohne Beachtung irgendwelche Gesetze nur noch Kohl im Auge gehabt und massiv gegen gültiges Recht verstoßen... ich möchte jetzt nicht darüber nachdenken wie er es mit anderen Dingen, zum Beispiel Gefährdungsbeurteilungen hält oder [lexicon='PSA'][/lexicon] etcpp....

    Zitat

    Wau was für ein Einstieg. Die von der Stadt sehen ja , das durch die kontrolle dieses Chaos gekommen ist und der Hauptvertragspartner keine Leute hat. Weil keiner mehr kommen darf. Nun bin ich mit 4 Leuten die noch nicht mal den Kurs gemacht haben. Verantworlich


    Das erweckt den Eindruck, dass die "Stadt" auch darüber informiert ist und diesen Zustand toleriert?

    • Deinem Arbeitgeber gehört die Bewachungserlaubnis entzogen, weil er dich im völlig allein lässt.
    • Der Ansprechpartner von der Stadt hat sich ein richtig dickes und fettes Disziplinarverfahren verdient, dem sein Verhalten zeugt von grober Fahrlässigkeit.
    • Mit diesem vorhandenen Personal funktioniert das nicht, und das ist meine Meinung dazu.
  • Zitat

    Somit kennst Du jetzt eine goldene Regel, hast Du es nicht schwarz auf weiss existiert es nicht ;) und selbst dann heisst es nicht das man sich daran hält...


    Grins die habe ich jetzt gelernt :)


    Zitat

    Ich neige zu der Aussage weg da.... Arbeit gibt es genug.... aber hier hat ein Arbeitgeber offensichtlich ohne Beachtung irgendwelche Gesetze nur noch Kohl im Auge gehabt und massiv gegen gültiges Recht verstoßen... ich möchte jetzt nicht darüber nachdenken wie er es mit anderen Dingen, zum Beispiel Gefährdungsbeurteilungen hält oder [lexicon='PSA'][/lexicon] etcpp....


    Klar, hast du mit deinen Bedenken nicht unrecht. Ich schaue mich auch schon nach Alternativen Firmen um.


    Zitat

    Das erweckt den Eindruck, dass die "Stadt" auch darüber informiert ist und diesen Zustand toleriert?


    Das ist Richtig. Die wollen das natürlich ganz schnell abstellen. Aber für den Übergang tolerieren Sie dieses Chaos.
    Die plötzliche Kontrolle bei den ganzen Mitarbeiter bei der anderen Firma , die eine Vergangenheit haben , die nicht Flüchtlingsheim kompatibel ist , haben Sie bestimmt auch nur gemacht , weil die Angst vor der Presse haben- Einige von der Lokalzeitung haben wohl schon vor Ort recherchiert. Da haben die Verantworlichen lieber alle nach Hause geschickt und dieses Chaos für 2 Tage in kauf genommen. So meine Vermutung im Nachhinein.


    Mein Chef ist jetzt persönlich vor Ort und leitet das Objekt und hat auch noch 6 Mitarbeiter mit viel Erfahrung mit gebracht und wird das Objekt von der anderen Firma komplett übernehmen und es werden Morgen auch noch mehr Mitarbeiter kommen mit Erfahrung. Das Ihm das peinlich und bewusst war was hier passiert ist merkt man Ihm an und ich glaube auch das er wirklich in der Zeit wo ich vor Ort war gebetet hat das nix passiert. Aber klar . Wer als Unternehmer es überhaupt zu spwas kommen lässt, macht keine gute Planung.

    Zitat

    "Ich neige zu der Aussage weg da...."

    Es halb Stimme ich auch Fump zu.

  • @Uschie Schau mal nach dem Arbeitgeber-Landesverband der Wach- und Sicherheitsunternehmen deines Bundeslandes. Z. B. ist das in Baden-Württemberg der Herzlich Willkommen - Verband für Sicherheit in der Wirtschaft, in Bayern der BVSW: Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V., der Bundesverband BDSW usw.. Die haben meistens auf ihrer Homepage ein Verzeichnis der Mitgliedsfirmen, teilweise sogar Stellenangebote. Es ist zwar keine Garantie für die Qualität eines Arbeitgebers, jedoch sind Mitgliedsfirmen dieser Verbände zuverlässiger als die Nichtmitglieder. Die Zertifizierung einer Sicherheitsfirma nach DIN 9001ff oder DIN 77200 oder DIN Irgendwas wie auf der Homepage einer Firma posaunt, sagt diesbezüglich gar nichts aus.

  • Solange Politik u. Verwaltung die Misere in den Flüchtlingsheimen nicht mal ansatzweise in den Griff bekommen, sollte man es glatt ablehnen, dort zu arbeiten.
    Im berühmt/berüchtigten LaGeSo in Berlin wird die Lage dem Vernehmen nach nicht besser, sondern das Chaos nimmt sogar noch zu.

  • @Uschie Schau mal nach dem Arbeitgeber-Landesverband der Wach- und Sicherheitsunternehmen deines Bundeslandes. Z. B. ist das in Baden-Württemberg der Herzlich Willkommen - Verband für Sicherheit in der Wirtschaft, in Bayern der BVSW: Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V., der Bundesverband BDSW usw.. Die haben meistens auf ihrer Homepage ein Verzeichnis der Mitgliedsfirmen, teilweise sogar Stellenangebote. Es ist zwar keine Garantie für die Qualität eines Arbeitgebers, jedoch sind Mitgliedsfirmen dieser Verbände zuverlässiger als die Nichtmitglieder. Die Zertifizierung einer Sicherheitsfirma nach DIN 9001ff oder DIN 77200 oder DIN Irgendwas wie auf der Homepage einer Firma posaunt, sagt diesbezüglich gar nichts aus.


    Vielen Dank für die Links so nun ist meine Pause vorbei weiter geht es .

  • Das ist nicht das Problem der Sicherheitsmitarbeiter.


    Sicherheitsdienst nach einem vernünftigen Sicherheitskonzept und mit ausreichend ausgebildeten und geeignetem Personal ist machbar.

  • Bei derzeitiger Arbeitsmarktlage ist das mit dem geeignetem und gut ausgebildetem Personal so eine Sache ....


    Des weiteren muss das Personal die Arbeit in einem Flüchtlingscamp (EAE, Notunterkunft) auch wollen.
    Ansonsten geht man dort unter.



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Eine Anmerkung noch: Ohne die objektspezifischen Gegebenheiten zu kennen, würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen: Wer eine EAE mit 1500 dauerhaft anwesenden Bewohnern von 10 Sicherheitsmitarbeitern betreuen lässt, hat irgendwie den Schuss nicht gehört.
    Das hört sich nach grober Fahrlässigkeit an.



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Es gibt leider kein ausreichend gescheites Personal mehr. Ich bin mir auch sicher das wir noch mehr davon lesen werden in der Zukunft.
    Bekomme leider auch immer mehr mit wie Politik- und Verwaltungsmenschen sich hinstellen und ein auf die armen Menschen machen aber wenn es ums eingemachte geht, tja Pustekuchen. Dafpr sei ja der SD da. Nein sind wir nicht.
    Das sind zur Zeit Probleme die von der Politik gemacht worden sind und diese müssen auch als erstes von der Politik gelöst werden.


    schulle

    Niemand ist nutzlos und wenn dieser nur als schlechtes Beispiel dient

  • Wer eine EAE mit 1500 dauerhaft anwesenden Bewohnern von 10 Sicherheitsmitarbeitern betreuen lässt, hat irgendwie den Schuss nicht gehört.


    Das mit dem Schuss kann ich dir erklären. Schusswaffen sind auf dem Gelände verboten. Wahrscheinlich liegt es daran das keiner den Schuss gehört hat :D . Bissel Spaß muss sein.


    10 Leute waren auch ein Witz, Seit Heute sind immerhin 20 Personen vor Ort . 10 mit Berufserfahrung von min.2 Jahren und jeder von den hat 1 "Einsteiger/Berufsanfänger" an der Seite. Es ist zwar nicht perfekt, aber immerhin, besser als ich mit nur 4 neuen wie vor wenigen Tagen.
    Bin froh das dieser Vorfall Konsequenzen hatte. Obwohl die Konsequenzen die "Aufseher" (Siehe weiter oben) gefordert hat Richtiger wären.
    Aber nun schreibe ich wieder fleissig Bewerbung. :) und suche mir auch ein anderes Unternehmen.

  • Aber nun schreibe ich wieder fleissig Bewerbung. und suche mir auch ein anderes Unternehmen.


    Na "toll"!


    Das ist auch wieder sowas, was die Branche eigentlich zur Genüge hat. Kann man aber niemandem verübeln. Habe selbst auch schon mehrfach gewechselt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.