Eigenabfrage von Daten bei Sicherheitsbehörden - Sicherheitsüberprüfung

  • Montag, 10. Oktober 2022


    Pressemitteilung des BDSW 23 / 2022

    Berlin - Das Statistische Bundesamt (StBA) hat heute die Aufgaben der Registerbehörde des Bewacherregisters (BWR) vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernommen.

    Quelle:


    Auskunft über im Bewacherregister gespeicherte Daten können Betroffene über den Datenschutzbeauftragten der BAFA erhalten. Adresse ist über den Link abrufabr. Da die Zuständigkeit des Bewacherregisters auf das Statistische Bundesamt in Wiesbaden übergeht, sind zukünftig Auskunftsersuchen dort zu stellen.


    https://www.bafa.de/DE/Service…0561.1_cid381?nn=12200922


    https://www.bafa.de/DE/Wirtsch…ewacherregister_node.html


    Ich habe gerade meine unwichtige Post vom September durchgeschaut. :P Ich hatte den Tipp von Theoderich befolgt und den Datenschutzbeauftragten der BAFA im August 2022 angeschrieben. Ich habe ein Schreiben aufgesetzt und habe von meinem Auskunftsrecht nach der DSGVO gebraucht gemacht.
    Ende August habe ich ein schreiben erhalten, dass mein Schreiben eingegangen ist und das es sehr viele Anfragen zur Zeit gibt. Dann habe ich 4 Wochen später ein schreiben bekommen, dass keine Daten bei der BAFA oder im Bewacherregister über mich gespeichert sind, ausser die Daten von meinem Schreiben vom August über die Anfrage (Auskunftsrecht).

    Spannend, dann habe ich auf meine Bewacher ID geschaut und mich gefragt, warum ich eine Bewacher ID habe, die auch schon auf zwei Dienstausweisen gestanden hat, wenn angeblich keine Daten im Bewacherregister von mir, laut BAFA, stehen. :P War die Damen mit meiner schriftlichen Anfrage (Auskunftsrecht) und dem Abfragen der Daten aus dem Bewacherregister vielleicht überfordert? :/

    Ich werden den Vorgang noch einmal beim StBA wiederholen, vielleicht finden die dann mehr in der Datenbank vom Bewacherregister. Spannend, dass man nicht einmal diesen Behördenschreiben trauen kann. :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.