Manteltarifvertrag 2016

  • Leute,


    hat jemand eine PDF von neuen aktuellen Manteltarifvertrag denn dieser sollte ja bereits Anfang Januar losgehen?



    Gru0

  • Ich denke du meinst den Lohntarifvertrag. Der Mantelrahmentarifvertrag ist noch gültig bis 31.12.2016.
    Der Lohntarifvertrag für Bayern ist noch in Verhandlung. Ich habe mit meinem Arbeitgeberverband gesprochen.

  • Das ist mir leider immer noch schleierhaft!
    Es gibt Bundesländer - z. B. BaWü - die haben zusätzlich zum Bundesmantelrahmentarifvertrag noch einen eigenen Manteltarifvertrag. Ob das in HH so ist entzieht sich meiner Kenntnis, deshalb die Frage.
    PS: Dieser Lohntarifvertrag ist gemäß § 7 des Selbigen erstmals zum 31.12.2016 kündbar.
    Auf der verdi-Seite habe ich nichts dazu gefunden, das in HH z. Z. Tarifverhandlungen stattfinden.

  • Gibt's die MVTs (bundesweit und für die speziellen Länder) eigentlich nirgends online? Bekommt man die nur von der Gewerkschaft? Ich mein, die werden ja allgemeinverbindlich erklärt und damit müsste man die doch irgendwo in einem Bundesanzeiger oder im Landesanzeiger finden oder?

  • Ein paar MTV`s habe ich, könnte sie einscannen und schicken, mache ich allerdings für Nicht-Ver.di-Mitglieder nicht.
    Mit Trittbrettfahrern konnte ich noch nie!

  • Okay, kann ich verstehen. Also ich bin kein Gewerkschaftsmitglied, hab mich da auch nie mit auseinandergesetzt. Vielleicht kannst mir ja mal in ner PN schreiben, was das für Vorteile für mich hat oder vllt gibt's da n Internetlink?

  • Schreib doch den http://wachschutzforum.de/index.php/User/4211-blubbie/ mal an, das ist glaube ich eher ein Kandidat für deine Fragen bzgl. Gewerkschaft. Bei mir ist das wohlbegründet, warum ich bei ver.di bin, und hat vorwiegend mit der Arbeitsstelle zu tun, über die ich jedoch im Internet nicht all zu viel kundtun möchte.
    Du könntest natürlich auch hier Der BaWü Stammtisch / Fraktion Raum Ludwigsburg zum Stammtisch kommen, dann wäre das alles kein Problem.

  • Der Stammtisch fällt für mich flach, ich bin zwar oft in der Region Ludwigsburg unterwegs, das hat aber private Gründe und die Freizeit ist mir sehr wertvoll. Mein Arbeitsplatz liegt aber in Frankfurt a.M. Surfe gerade schon auf der Verdi Seite, ich werd mich mal mit blubbie in Verbindung setzen. Danke dir!

  • Gibt's die MVTs (bundesweit und für die speziellen Länder) eigentlich nirgends online? Bekommt man die nur von der Gewerkschaft? Ich mein, die werden ja allgemeinverbindlich erklärt und damit müsste man die doch irgendwo in einem Bundesanzeiger oder im Landesanzeiger finden oder?


    Das mit der Allgemeinverbindlichkeit stimmt leider so nicht. Längst nicht alle TVs sind allgemeinverbindlich. Deswegen wird dir der Gang zur Gewerkschaft möglicherweise nicht erspart bleiben. Ohne AVE hast du eh keinen Anspruch auf Leistungen aus einem Tarifvertrag, es sei denn, dein Arbeitgeber wendet den freiwillig bei dir an. Muss er aber nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.