Werttransporte nach Italien

  • Guten morgen,


    in Zukunft wollen wir Begleitschutz für Wettransporte nach Italien durchführen. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Vielleicht kann mir jemand sagen, was für Lizenzen, was für Auflagen bestehen, damit unsere Mitarbeiter Ihre Waffe auch in Italien führen dürfen. Den europäischen Feuerwaffenpass haben wir!


    Auf Resonanz freue ich mich


    MfG


    Aulon Sicherheit

  • Es dürfte ja nicht nur in Italien die Waffe geführt werden, je nach Fahrtstrecke ja auch noch in Österreich oder Schweiz...


    Davon abgesehen genügt der Europäische Feuerwaffenpass alleine sicher nicht (der berechtigt nicht zum Führen, lediglich zum verbringen der Waffe zu einem bestimmten Zweck, ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Waffenbesitzkarte), es müssen die jeweilig gültigen waffenrechtlichen Bestimmungen der einzelnen Länder beachtet werden.
    Meiner Erfahrung nach benötigen z.B. GWT-Fahrer, die im Schweizer Grenzgebiet unterwegs sind, einen Schweizer Waffenschein um ihre Waffen dort legal zu führen.


    Da es sich hier aber wohl eher um eine waffenrechtliche als um eine logistische Frage handelt, verschiebe ich den Fred mal in das Unterforum "Waffen"...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • In Italien mit dem Kaliber aufpassen, nicht alles ist dort erlaubt.


    Am besten Du wendest dich an die Botschaften der Länder, welche du durchfahren willst.


    Schweiz geht recht problemlos, Du musst dort nur eine Prüfung Waffensachkunde und einen Schießtest absolvieren.

  • Zitat von DSS

    In Italien mit dem Kaliber aufpassen, nicht alles ist dort erlaubt.


    Am besten Du wendest dich an die Botschaften der Länder, welche du durchfahren willst.


    Schweiz geht recht problemlos, Du musst dort nur eine Prüfung Waffensachkunde und einen Schießtest absolvieren.


    Auch in der Schweiz ist dies nicht so einfach, die Botschaften sind aber auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner.

  • zumindest vor ein paar Jahren noch waren alle Militärkaliber in Italien verboten ..also 45 ACP, 9mm para....us.w.


    für die Schweiz und Österreich benötigst du eine Trageerlaubnis...wende dich an die jeweiligen Konsulate - in der Schweiz musst du vorher den bereits beschriebenen Test ablegen.

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von Sticky

    zumindest vor ein paar Jahren noch waren alle Militärkaliber in Italien verboten ..also 45 ACP, 9mm para....us.w.


    für die Schweiz und Österreich benötigst du eine Trageerlaubnis...wende dich an die jeweiligen Konsulate - in der Schweiz musst du vorher den bereits beschriebenen Test ablegen.


    Also 9x19 ist auf alle Fälle in Italien verboten, das weiss ich ganz genau. Vielleicht wäre zu überlegen, als Dienstwaffe einen .357er anzuschaffen, denn die dürften meines Wissens nach nicht verboten sein.
    Zum Thema Waffengesetz in Italien war vor kurzem auch ein Interessanter Artikel bei Waffen-Online (wenn das hier jemand kennt) drin. Vielleicht schaust du da mal nach.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.