Vergleich der gesetzlichen Krankenversicherungen aus Focus Money Heft 06/2016

  • FOCUS-MONEY Heft 06/2016 Der große GKV Test


    FOCUS-MONEY Heft 06/2016 Der große GKV Test


    Von der medizinischen Versorgung über die Service-Qualität bis hin zu Bonusprogrammen: Welche Krankenkassen für gesetzlich Versicherte erste Wahl sind


    Bei der Wahl der Kasse achtet das Gros der GKV-Kunden primär auf das Leistungsangebot. Das attestiert der aktuelle „WIDOmonitor“ über die Beitragssatzwahrnehmung und Wechselbereitschaft des Wissenschaftlichen Instituts der AOK. „So wundert es nicht, dass eine fehlende Kostenübernahme von Leistungen für Kassenpatienten heute der häufigste
    Grund zur Unzufriedenheit ist“, erklärt Thomas Lemke, Geschäftsführer des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln. Missfallen bereiten der Kassenklientel laut einer Analyse des Marktforschers YouGov zudem die schlechte Abwicklung eines Leistungsfalls und inkompetente Mitarbeiter.


    Stellt sich die Frage: Welche Kassen bieten ihren Versicherten ein wirklich gutes Paket an medizinischen Leistungen und sind finanziell so solide aufgestellt, dass sie Zusatzbeiträge angesichts explodierender Ausgaben im Gesundheitswesen gar nicht verlangen müssen oder lediglich moderat anheben werden?


    Antworten darauf gibt Deutschlands größter Krankenkassentest von FOCUS-MONEY und dem DFSI.

  • Auch wenn die Grundleistungen gesetzlich vorgeschrieben sind, kann doch jede Kasse eine Fülle an Mehrleistungen und Services anbieten: Ob
    Naturheilverfahren, verbesserte Versorgung im Krankheitsfall, kostenfreie Zahnreinigungen, finanziell hochattraktive Bonusprogramme oder besondere Leistungen bei Kindern – das Ganze ist nahezu unüberschaubar. Wir bieten Ihnen Transparenz und zeigen Ihnen, welche Leistungen Sie wo bekommen können.


    Ihr Vergleichsportal für Gesetzliche Krankenkassen mit Preis- und Leistungsübersicht! - Informieren - Beiträge - Leistungen - Vergleichen - Mitgliedschaft - Antrag stellen - gesetzlichekrankenkassen.de


    Sie möchten eine bestimmte Krankenkasse erreichen oder sich einen Überblick über die individuellen Zusatzbeitragssätze verschaffen? Nachstehend finden Sie eine alphabetische Liste aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sowie die Möglichkeit zur gezielten Suche nach Bundesländern.


    Krankenkassenliste - GKV-Spitzenverband

  • Ich habe vor knapp 10 Jahren die GKV gewechselt und bin inzwischen am überlegen wieder zu wechseln. Es kommt nicht nur auf den Beitrag, sondern auch auf den Zusatzbeitrag der jeweiligen Krankenkasse an, da dieser nur vom Arbeitnehmer zu zahlen ist. Zudem bin ich ledig, habe keine Kinder und auch keine chronischen Erkrankungen. Daher sollten die Grundleistungen der Kasse in meinem Fall ausreichen, da ich nicht auf spezielle Behandlungen, Medikamente etc. angewiesen bin.

  • Wir arbeiten u.a. mit einigen GKV´s zusammen darunter können wir besonders eine empfehlen aufgrund unseren Erfahrungen .
    Anträge können über uns dann gestellt werden. Wenn Sie interessiert sind dann bitte über PN.

  • Einer unser Partner der GKV ist die TK.
    Niedriger Beitragssatz
    Wie in den Vorjahren liegt der TK-Zusatzbeitragssatz (1,0 %)
    auch 2017 wieder unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz anderer
    Krankenkassen. Der TK-Beitragssatz liegt damit in 2017 unverändert bei 15,6 %.

  • Meine Frau arbeitet bei einer Krankenkasse als Fachreferentin. Sie befürwortet ebenfalls die Techniker Krankenkasse (nicht ihr Arbeitgeber!) als die im Durchschnitt beste und stabilste Kasse im Preis- Leistungsverhältnis, das seit vielen Jahrzehnten. Das soll keine Werbung sein, sondern meine Meinung zu diesem Beitrag.

  • Ich denke seit Jahren über einen Wechsel von der AOK Hamburg/Rheinland zur Bahn BKK nach.... aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu hinreissen..... immerhin seit 1989 und seit 2000 freiwillig versichert bei der AOK^^ und schlechte Erfahrungen auch nicht gemacht...

  • Die fairsten GKV-Bonusprogramme 2016


    „Wer viel verspricht, vergisst auch viel.“ Der Satz des englischen Historikers Thomas Fuller (1608 -1661) gilt auch heute noch. Und das sogar dort, wo die meisten es nicht vermuten. So bieten die meisten Krankenkassen in Deutschland Bonusprogramme an. Doch klaffen die Bonus-Versprechen der Kassen und die unter realistischen Bedingungen tatsächlich zu erreichenden Bonusprämien oft weit auseinander. Anlass genug für die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH die Bonusversprechen der Krankenkassen genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Die fairsten GKV-Bonusprogramme 2016


    In der aktuellen Ausgabe des Magazins Focus Nr. 18 vom 29.04.2017 ist ein aktueller Vergleich aller Krankenkassen in Deutschland zu finden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.