Gehaltszahlung im Krankheitsfall und bei Urlaub

  • Erstmal einen Guten Tag
    ich habe mich heute frisch hier angemeldet um den Verlauf der Tarifverhandlungen besser im Überblick zu haben und auf dem Weg mal eine Frage weil ich dazu selber nichts genaues gefunden habe .
    Es kommt ja durchaus mal vor das man [lexicon='Urlaub'][/lexicon] hat oder krank ist . Spielt es eine Rolle wie viele Arbeitstage man pro Woche oder Monat hat damit man die kompletten Stunden bezahlt bekommt ?

  • Erstmal ein herzliches Hallo :thumbsup:


    Grundsätzlich steht dir im Falle einer AU der Grundlohn nach aktueller Planung zu.
    Bsp.: Du bist an Tag X auf Objekt Y für 8 Std. geplant. Dir stehen für diesen Tag der AU auch 8 Std. Brutto zu. Es gibt soweit ich weiß auch Regelungen bzgl. der Zuschläge, da müsste ich mich aber nochmal im jeweiligen Gesetzestext schlau machen, oder die Frage einfach an die hier anwesenden Kollegen weiterreichen.


    Beim [lexicon='Urlaub'][/lexicon] gibt es eine bestimme [lexicon='Rechnung'][/lexicon], ist mir aber bis heute ein Rätsel wie die angewendet wird. :D
    Bei uns wird einfach pro Woche die vereinbarte Arbeitszeit ausgezahlt und 5 Urlaubstage abgezogen, bin ich gut zufrieden mit. :D

  • Reden wir von Gehalt oder Stundenlohn?
    Wenn Stundenlohn, besteht Tarifbindung?
    Wenn Tarifbindung welches Bundesland?

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Na da wird es doch lustig....


    Schritt 1: Chef sofort auf diesen Umstand ansprechen (kann ja ein versehen sein)
    Schritt 2: (Falls das Absicht sein sollte) Dir einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen oder falls du in der Gewerkschaft bist an die wenden.
    Schritt 3: Dir einen neuen Arbeitgeber suchen (da nach Schritt 2 dein Chef dich sicher nicht mehr mag), da du auf solche Arbeitgeber verzichten kannst! Gibt genug andere Firmen die Mitarbeiter suchen

  • Erstmal danke für die Antworten . Die Email ist schon raus um zu klären was mit meinem Geld ist und den neuen Arbeitgeber hab ich schon ich muss nur noch die letzten 3 Monate zu Ende bringen. Um den Anwalt werde ich vermutlich eh nicht drumherum kommen weil ich finde das man sich als Arbeitgeber an den Tarifvertrag zu halten hat .

  • An Gesetze und Tarifverträge hat man sich zu halten ist schon richtig, auch wenn man das dem ein
    oder anderen Arbeitgeber ab und an mal wieder vor Augen halten muss.


    Hol dir definitiv den Rat eines Anwalts! Dein Chef hat dir schön die Krankheits- und Urlaubstage zu bezahlen auch rückwirkend.

  • Es wundert mich sowieso das mein Chef sein Unternehmen so lange betreiben konnte hier läuft einiges wirklich seltsam und der Tarifvertrag ist leider an manchen stellen etwas ungenau formuliert .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.