Ausweispflicht

    • Erster Beitrag

    Hallo Zusammen,
    ich habe schon ein wenig recherchiert, möchte aber von Leuten aus der Praxis noch mal nachfragen.
    Ich sitze an einem [lexicon='Empfang'][/lexicon] als Sicherheitsmann, muss ich den [lexicon='Dienstausweis'][/lexicon] auch zwingend tragen?
    Mein Unternehmen sagte mir, das es Strafen bis zu dreitausend Euro geben kann, wenn ein Mitarbeiter ihn nicht trägt.
    Das Ordnungsamt würde diese Summe von dem Sicherheitsunternehmen verlangen.
    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

  • @Racer
    Naja, nicht mein Vorschlag, gängige Praxis im ÖPNV bei vielen Dienstleistern. Als Unternehmer würde ich mit der Behörde Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt verbindlich klären. Nur weil einer es so macht, heißt das nicht das es automatisch für alle gilt.


    @Eifelkater
    ich würde grundsätzlich die Leistungsart unterscheiden, z.B. im Werkschutz ist es schwierig so zu argumentieren, im ÖPNV etwas anderes....

  • Warum ist es im Werkschutz schwierig so zu argumentieren?
    Klar gibt es im Werkschutz vermeintlich ein geringeres Aggressionspotential der Kunden. Aber dafür kann man denen dann ( wenn man über den Namen die Adresse rauskriegen kann) durchaus dann während einer Nachtschicht mal die Wohnung leerräumen.....


    Warum Kontakt mit der Behörde aufnehmen? Die Gesetzeslage ist doch eindeutig....
    Oder verstehe ich gerade irgendetwas falsch?


    "(4) Wachpersonen, die Tätigkeiten nach § 34a Absatz 1a Satz 2 Nummer 1 und 3 bis 5 der [lexicon='Gewerbeordnung'][/lexicon] ausüben, haben sichtbar ein Schild mit ihrem Namen oder einer Kennnummer sowie mit dem Namen des Gewerbetreibenden zu tragen."


    § 11 BewachV - Einzelnorm

  • Wenn ich von der gesetzlichen Vorgabe abweichen möchte, dann sollte ich vorher mit der Behörde Kontakt aufnehmen, den Sachverhalt klären und hier ist eine Abweichung wegen Einsatz im ÖPNV oder sonstige risikobelastenden Tätigkeiten eher verständlich zu machen als eine Tätigkeit im Werkschutz bei der vielleicht noch alle Mitarbeiter verpflichtet sind einen Unternehmens/Konzernausweis offen sichtbar zu tragen.

  • öh.....


    Ich erinnere mich an wilde Diskussionen genau wegen nur ID Card ohne Namen nach der Novellierung des BewV... hm...

  • Über das Format des Kennschildes gibt es keine Vorgaben, korrekt?
    3 x 2 cm auf der Vorderseite der Oberbekleidung, kleine Schriftart und die Sache ist geritzt.


    Oder man nimmt halt seine Dienstausweisnummer, dann hat man doch die benötigte Anonymität und erfüllt die gewerberchtlichen Vorgaben.


    Gruß

  • "die Trageweise des Dienstausweises zwingt mich geradezu das Gemächt ihres Mitarbeiters intensiv in Augenschein zu nehmen, da der Ausweis so tief unten hängt wäre ich gezwungen....."

    Ich kann mir nicht helfen, aber wer sich über so etwas beschwert, hat wohl keine anderen Sorgen! Ich bin in den ganzen Jahren noch nicht einmal nach einem Dienst Ausweis gefragt worden, auch nicht jetzt wo man ihn sichtbar tragen muss. Kommt wohl echt auf das Objekt an! Man kann den Sicherheitsmann ja auch bitten, den Ausweis von der Hose zu lösen, und dem Besucher in der passenden Höhe hin zu halten.

  • Da kann ich nicht mitgehen, ein DA oder eine IDC hat in Brusthöhe zu hängen und mich nicht zwingen untertänig den Schritt anzustarren.... allerdings spreche icha uch vom SKP Bereich. Konzernausweis hing bei mir auch immer am Gürtel mit Schnurr.

  • Hallo Fump, was ist der SKP Bereich? Ich weiss das es Bereiche gibt wo die Dinge anders laufen, das macht es ja auch interessant.

  • alle Bereich in denen die Sachkundeprüfung gemeint ist, wobei ich hier explizit Streifengänge im öffentlichen oder teilweise öffentlichem Bereich meine z.B. ÖPNV

  • alle Bereich in denen die Sachkundeprüfung gemeint ist, wobei ich hier explizit Streifengänge im öffentlichen oder teilweise öffentlichem Bereich meine z.B. ÖPNV

    Da hatte ich gestern ein schönes Beispiel wie es nicht laufen sollte: 3 Sicherheitsmitarbeiter die nicht wirklich Ahnung von Firmenrepäsentation hatten. Dazu hatte einer von ihnen sein Namenschild verkehrt rum in der Hülle....also die leere Seite nach vorne...manchmal wünschte ich beim Gewerbeaufsichtsamt zu arbeiten......*teuflisch grins*

  • umgekehrt wird gerne mal bewusst gemacht...

    Bei den Dingen die ich manchmal höre oder sonstwie mitbekomme stellt sich mir die Frage ob die Aufsicht überhaupt etwas macht ohne vorher mit nem Amboss drauf gestoßen worden zu sein.

  • Also mit dem Gewerbeamt hatte ich noch nie Probleme bei meiner früheren Tätigkeit als Revierfahrer. Ich habe die ja auch nie zu sehen bekommen. Die schlafen nämlich nachts. Nicht wie der dumme Revierfahrer.

    Aber ich hatte oft mit der Polizei zu tun. Von einem Dienstausweis wollten die nichts wissen. Da interessierte nur der PA.

    Jetzt arbeite ich im Werkschutz, fest angestellt bei einem Weltmarktführer. 100 mal besser.

    Auch kein Ausweis oder so.

  • umgekehrt wird gerne mal bewusst gemacht...

    Bei den Dingen die ich manchmal höre oder sonstwie mitbekomme stellt sich mir die Frage ob die Aufsicht überhaupt etwas macht ohne vorher mit nem Amboss drauf gestoßen worden zu sein.

    deswegen ja....;)

    Ich denke das Gewerbeaufsichtsamt wird wohl die bekannten Probleme aller Behörden haben: Zu wenig und schlecht ausgebildetes Personal. Und wer soll denn zusätzliche Schichtzulagen bei abendlichen Kontrollen bezahlen? Die sind bestimmt nicht vorgesehen....

  • Bei uns waren auch schon Polizei und Zoll, aber wegen anderer Sachen. Wie muss ich mir so eine Kontrolle vorstellen?

    Wäre interessant, wenn es mich auch mal trifft.

  • Das ist tatsächlich etwas unterschiedlich....


    In der Regel wirst Du angesprochen, es wir sich kurz vorgestellt, Ausweispapiere angeschaut, selten auch der Dienstausweis. Es gibt ein paar Fragen z.B. wer ist Arbeitgeber, Tätigkeit im Rahmen der AÜG, zur Arbeitszeit, Stundenlohn und Arbeitbedingungen..... darüberhinaus wäre noch einiges mehr möglich, habe ich aber noch nicht erlebt.


    Grundsätzlich völlig entspannt.

  • Hallo Fump, vielen Dank, sehr interessant! Ich denke da wir auf dem platten Land sind, wird es mit der Kontrolle speziell für die SMA wohl noch dauern. Bei der derzeitigen Personallage in der zuständigen Behörde, aber das soll ja alles besser werden.

  • Meine Meinung:

    Das Ganze zielt darauf ab, schwarze Schafe vor allem im Veranstaltungs-, Türsteher- und Doorguardbereich festzustellen. Sub-Sub-Sub ist in den Sparten keine Seltenheit. Viele sind Einzelunternehmer und arbeiten (ihrer Meinung nach) brutto ist netto ohne Abzüge.


    Bei uns läuft bestimmt niemand mit offen getragenem Ausweis herum, zumal wir ab und an im Fokus schräger Presse (Blödzeitung + Co.) stehen. Der Name und die anderen persönlichen Daten sind mein Eigentum, die werde ich nicht zur Schau stellen. Für eine berechtigte Kontrolle durch Behörden etc. wird der Ausweis natürlich mitgeführt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.