Auswahlverfahren Ordnungsamt

  • Hallo zusammen,


    ich bin Fachkraft für Schutz und Sicherheit und habe mich als Mitarbeiter im Kommunalen Ordnungsdienst beim Ordnungsamt beworben. Nun habe ich eine Einladung zum Auswahlverfahren bekommen. Dieses besteht aus dem erstellen eines Einsatzberichtes, eine Gruppendiskussion, eine Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation sowie ein Einzelinterview. Ich habe keine Vorstellung worum es bei der Gruppendiskussion und bei der Gruppenarbeit gehen könnte. Hat jemand sowas durchgemacht?

  • Ich kenne einige die diese Verfahren durch haben, von ganz einfach praktisch ohne Anspruch bis hin zu Diskussionen zu aktuellen politischen Themen bei denen man Gruppendynamik, Argumentation und charakterliche Eignung abschätzen will. Referat/Präsentation geht meist in eine ähnliche Richtung.


    Da es aber vom OA zu OA schwierig ist, kann man das nur schwer bewerten. Es gibt welche die machen viel blabla und am Ende ist es ein Diktat und fertig.... andere sind anspruchsvoller oder tun zumindest so.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.