Den Profis überlassen

  • In der Corona-Krise greift der Einzelhandel verstärkt auf Sicherheitskräfte zurück. Wo es bisher schon welche gab, werden noch mehr eingestellt.

    Der Beitrag Den Profis überlassen erschien zuerst auf Marktplatz Sicherheit.

    Quelle: https://lebensmittelpraxis.de/…-21-08-22-04.html#new_tab

    Marktplatz Sicherheit ist das renommierte Informationsportal für das Sicherheitsgewerbe.


    Wir bieten gebündelt Informationen und redaktionelle Formate, die aktuelle Themen aus dem Sicherheitsbereich aufgreifen.

    Ihr findet Übersichten zu Ausrüstung, Tarifen, Verbänden, Terminen, Fachliteratur und Impulstexte, die praxisnah im täglichen Einsatz oder als Vorbereitung für die Aus- und Fortbildung nutzbar sind.


    Besucht uns auf unserer Website, bei Facebook oder bei Instagram. :thumbup:

  • Es tut mir leid und ist vielleicht ist es etwas fies, aber das was ich bis jetzt von den Supermärkten und DIscountern als SMA rumstehen sehe bekomme ich meistens das Gefühl das der AG vorher nicht wusste wohin mit denen.

    Das traurigste Beispiel war ein SMA der da stand und den Leuten erklären wollte das er die gleichen Befugnisse hat wie die Polizei da ist mir dann der Kragen geplatzt.

  • Es tut mir leid und ist vielleicht ist es etwas fies, aber das was ich bis jetzt von den Supermärkten und DIscountern als SMA rumstehen sehe bekomme ich meistens das Gefühl das der AG vorher nicht wusste wohin mit denen.

    Das traurigste Beispiel war ein SMA der da stand und den Leuten erklären wollte das er die gleichen Befugnisse hat wie die Polizei da ist mir dann der Kragen geplatzt.

    Was hast du gemacht?
    Lass bitte nichts aus, ist zu köstlich.
    Bei uns gbits welche die haben noch nie was von Der GewO §34a gehört.

    Wobei es auch anders geht, die zahlen 11€ und setzten zumindest Mitarbeiter mit Unterrichtung oder SKP Befreiung ein.
    Leider wollen viele Kunden keine Mitarbeiter mehr mit Sachkundebefreiung.
    Hab Gestern erst einen geschätzen Mittarbeiter verloren der 36Jahre Berufserfahrung hat.
    Der steht jetzt vor einem Supermarkt, was eine Verschwendung.

  • Was habe ich gemacht, ich habe mir den SMA zur Seite genommen und ihn buchstäblich belehrt(Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe und was ich beruflich mache) was er da gerade für einen Mist erzählt hat und wie Schädlich das für uns ist wenn sich so ein quatsch rumspricht.

  • Leider wollen viele Kunden keine Mitarbeiter mehr mit Sachkundebefreiung.

    Hab Gestern erst einen geschätzen Mittarbeiter verloren der 36Jahre Berufserfahrung hat.

    Und der geschätzte Mitarbeiter ist nicht in der Lage, einfach die Sachkundeprüfung zu machen, wenn er so viel Berufserfahrung hat?


    Ich muss nicht alles verstehen...

  • Hallo,


    der braucht auch keine.....:D


    Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, die Leute vor den Supermärkten laufen offiziell als sogenannte


    Kundenzähler des jeweiligen Supermarktes oder Geschäftes.


    Dafür brauchst du überhaupt keine Unterweisung oder Ausbildung ...8)


    Und als "Mitarbeiter" des Geschäftes darf der natürlich auch im Auftrage des Inhabers das Hausrecht ausüben bei Bedarf.

  • Der gute Mann ist 62 und hat einfach keine Lust mehr für die letzten Jahre das zu machen.
    Hab ihn versucht, dazu zu bringen.
    Aber er ist; wie sagt man; zu "müde".

    Bin auch der Meinung, er würde das mit bisschen lernen, locker schaffen.
    Bekomme jetzt 4 sehr junge Mitarbeiter mit SKP.
    Sie sind auch nett, leider noch übermotiviert.
    In einer Hafteinrichtung, kommt das nicht so gut.
    Aber die werde ich schon formen.


    Überlege nun nur, was aus mir wird in 20 Jahren.
    Werde ich dann auch einfach abgestellt.
    Ich finde das fürchterlich, er war ein sehr sehr guter Mitarbeiter.
    Er wurde gestern mit Geschenken überschüttet ^^

    Zum Glück, bleiber er in der selben Firma.
    Kann den Kunden einfach nicht verstehen, aber Kunde entscheidet nun mal was er möchte.

  • Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest

    ...ging es darum, dass die Person irgendwo als "Mitarbeiter verloren ging", wo man offensichtlich Sachkunde benötigt, aber niemanden mit Sachkundebefreiung haben möchte. Dafür steht er jetzt halt vor'm Supermarkt.


    Der gute Mann ist 62 und hat einfach keine Lust mehr für die letzten Jahre das zu machen.
    Hab ihn versucht, dazu zu bringen.
    Aber er ist; wie sagt man; zu "müde".

    Nuja, dafür steht er halt jetzt vor'm Supermarkt.

    Die Sache mit der Sachkunde gibt's allerdings nicht erst seit gestern, da scheint er also schon etwas länger "müde" gewesen zu sein.


    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Kann den Kunden einfach nicht verstehen

    Ich durchaus.


    Überlege nun nur, was aus mir wird in 20 Jahren.
    Werde ich dann auch einfach abgestellt.

    Ich "kenne" Dich nur aus Deinen Beiträgen hier und anderswo im Forum.

    Aber Du machst mir mit Deinem Interesse an Deiner Fortbildung nicht den Eindruck, dass Du Dich auf den Daumen sitzt und aus Faulheit und Bequemlichkeit beruflich absichtlich auf die Wand zufährst.


    Im Gegenteil informierst Du Dich ja auch über Themen (IT Sicherheit z.B.), die in Zukunft eher wichtiger werden können, und die man im Zweifelsfall auch im etwas gehobeneren Alter und - ohne das jetzt beschreien zu wollen, aber man muss alle Eventualitäten im Hinterkopf haben - in der Not sogar aus dem Rollstuhl heraus bearbeiten kann.


    Ich bin da ähnlich gestrickt und habe mich in den letzten Jahren in diversen Themen durch Fort- und Ausbildungen so positioniert, dass ich weder vom jetzigen Job noch von der Branche im Allgemeinen abhängig bin und auch bei - natürlich hoffentlich nie eintretenden - körperlichen Einschränkungen etwas finde, ohne vollkommen von irgendwelchen Versicherungen abhängig zu sein, bei den man hoffen darf, ob sie zahlen oder nicht.

    Und im Zweifelsfall ist sowas auch heute schon immer eine Perspektive für die Zeit, in der man sich wirklich mal so alt fühlt, wie man eigentlich ist und einem vielleicht nicht mehr jede Tätigkeit zusagt - siehe das Negativbeispiel mit Deinem Kollegen, der sich um dieses Thema auch schon viel früher hätte kümmern können.

  • Es klingt nicht so, als wäre der ausgesetzte Prüfbetrieb das die Ursache, dass der "müde" Kollege Fynn's die Prüfung nicht machen kann bzw. eher möchte.


    Zitat

    ...und hat einfach keine Lust mehr für die letzten Jahre das zu machen...


    ...Aber er ist; wie sagt man; zu "müde"...

    Hervorhebung durch mich.


    Wohlgemerkt sind's wahrscheinlich noch 5 Jahre bis zur Rente und wie gesagt wurde die Sachkunde schon vor geraumer Weile eingeführt...


    Ich kann mich nur wiederholen:

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

  • Dem kann ich nur zustimmen!


    In einer meiner Sachkundeklasse hatte ich einen 58 jährigen der vom Amt aus der Altersrente rausgeholt wurde und in den Lehrgang gesteckt wurde.

    War nicht leicht den zu motivieren aber hat schlussendlich geklappt und er hat auch bestanden.


    Das letztgenannte Zitat trifft den Nagel auf den Kopf.

    Muss auch endlich mal meinen Arsch hochkriegen und mir den Meisterstoff anlesen, aber wie das halt so ist...

    Prokrastination fällt im Lockdown sehr leicht, dabei ist eigentlich genau jetzt der perfekte Zeitpunkt sich privat weiterzubilden.

  • Hallo,


    jetzt muß ich doch nochmal meinen "Senf" dazu geben :)


    Diese typisch deutsche Titel-und Vorschriftengeilheit........was soll denn eine Sachkundeprüfung bringen, die man "geschenkt" an jeder Straßenecke bekommt ?


    Bei uns sind schon mehr als einmal sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt,sehr sprachungewandte Leute aus fernen Ländern erchienen, die eine

    "Sachkundeprüfung" laut des Schreibens der iHK bestanden haben. Da frage ich mich natürlich wie, wenn sie noch nicht einmal einfachste deutsche Worte verstehen.....X(


    Da ist mir dann doch der alte Rentner OHNE diesen Schmierzettel lieber, der wenigstens versteht was man sagt und vor allen Dingen das auch macht.

  • Ich antworte mit 2 Fragen und einer Aussage:

    Was ist der Dunning-Kruger Effekt?

    Wo bekommt man eine SKP geschenkt?


    Ich hatte selber auch schon glaubhaft von, na sagen wir mal geschäftstüchtigen Prüfungsausschussvorsitzenden erfahren, die für den entsprechenden Obolus jeden Prüfling bestehen lassen. Sowas soll vorkommen und ist nur menschlich. Aber das ist eine Schweinerei, unterminiert die Qualität der Dienstleistung, eher selten und wird das Unternehmen langfristig eher in Probleme bringen, wenn die Aufträge flöten gehen.


    Wie ich andernorts bereits geschrieben habe, es ist erschreckend wie in einer Branche, die sich Recht und Gesetz verschrieben hat, selbiges mit Füßen getreten wird.

  • Hallo,


    zu 1. :thumbdown:


    zu 2. Läufst du Blind durch die Gegend ??


    Dann erkläre mir doch einmal, wie jemand, der noch nicht einmal Guten Tag aussprechen kann,von ganzen Sätzen erst einmal gar nicht zu reden,die Prüfung bestanden haben soll ??

  • Hallo,

    zu 2.: Nein


    Ich erkläre nix gratis. Wenn du gut in etwas bist, tue es nicht umsonst.

    Und ich bezweifele ernsthaft, dass es Wachpersonen gibt, die solche Sprachhemmnise haben.

  • Zitat

    wieso soll er erklären wenn Du es behauptest? was soll denn eine Sachkundeprüfung bringen, die man "geschenkt" an jeder Straßenecke bekommt ?

    Also nur Blabla eigene Meinung ohne Fakten.

  • Also nur Blabla eigene Meinung ohne Fakten.

    Bedauerlicherweise nicht nur eine x-beliebige Meinung, sondern eine rassistische, fremdenfeindliche und systemuntergrabende Unterstellung, Sowas liest man immer häufiger in letzter Zeit. Wehret den Anfängen!


    Man muss auch wahrnehmen, dass dies ein öffentliches Forum ist und als Mitarbeiter im Sicherheits- und Bewachungsgewerbe finde ich es nicht gut, welche Außendarstellung erwirkt wird. Also bitte reiß dich mal zusammen Nick, wenn du deinen Müll absondern willst, dafür gibt es sicher eine Facebookgruppe.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.