Informationen zur Aktuellen Tarifrunden in Deutschland alle Bundesländer BDSW Links und News

  • Hallo Volk :)

    Hier ist ein aktueller Link vom BDSW mit einer Deutschlandkarte. Einfach auf das Bundesland klicken und dann auf die Rote Schrift. Dort können dann Dokumente eingesehen werden zum aktuellen Entwicklungsstand der Bundesländer.

    Natürlich nur wenn der BDSW, dieses auch aktualisiert.
    Also immer die Augen offen lassen und nach ähnlichen und aktuellen Titeln im Forum schauen. 8)

    Aktuelle Tarifrunde Um Informationen über die jeweilige Landesgruppe zu erhalten, klicken Sie auf das jeweilige Bundesland.

    Ich fand die Übersicht auf der Internetseite vom Arbeitgeberverband sehr Hilfreich.

    Tarifübersichten vom BDSW! Homepage.


    Hier noch eine Webseite von einem Privaten Anbieter. Werden wahrscheinlich viele von Euch kennen.

    Tariflöhne im Wachgewerbe eine Auflistung der Firma Darkbird GmbH. (An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank für den Service)


    (Alle Angaben ohne Gewehr. ;) )

  • So, jetzt ist es raus ausm Sack...

    Aus ziemlich verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass der Tariflohn für Niedersachen ab dem 01.10.2022

    12,51 Euro betragen wird.


    Prima, was die GÖD da ausgehandelt hat, in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Bundesländer 13,- Euro (verdi) erhalten haben. (STINKSAUER !!!)

  • Ich fühle mich an Zeiten erinnert an denen Kollegen in Berlin 4,XX€ BRUTTO die Stunde verdient haben - die haben damals volle 240 Stunden im Monat gekloppt und trotzdem noch mit ALG 2 aufstocken müssen...

    Um Gandalf zu Zitieren: "FLIEHT IHR NARREN - FLIEHT" <X;(X(

  • Der Abschluss für Niedersachsen in der untersten Lohngruppe ab 01.10.2022 mit 12,51 € ist ohne Worte.

    Am 30.09.2022 wurde mir von der GÖD noch ein Infoblatt per E-Mail geschickt , wo ein Abschluss von 13 € mit dem BDSW drin steht.

    In Sachsen werden mit der GÖD 13 € abgeschlossen und in Niedersachsen so ein Ergebnis.

    In fast allen Bundesländern werden 13 € gezahlt.

    Wie wird so ein Abschluss von der GÖD begründet, der Verein sollte sich mal öffentlich dazu äußern.

    Eigentlich sollte man den Job am Nagel hängen.

  • Guten Tag Zusammen, ich bin eigentlich nur Leser dieses Forum. Aber nach dem ich dieses Göd Info Blatt gelesen habe, konnte ich nicht mehr anders. Was ist das bitte für eine Bodenlose Unverschämtheit. Ich bin nach 10 Jähriger Pause auch wieder im Sicherheitsdienst und ziehe bald nach Niedersachsen um.
    Das ich in der Verdi bin, wird mir ja nicht viel nützen. Aber was ist das bitte für ein Laden GöD. Unglaublich.
    Ich sollte bei einem Kunden in Bremen eingesetzt werden, aber wenn ich mir dort diese Tariflöhne so ansehe, werde ich mir überlegen, ob ich überhaupt in Bremen arbeiten will. Ich sehe gerade diese Lohnunterschied zwischen Bremen und NRW. Das geht doch alles auf keine Kuhhaut mehr. Wie soll man das noch einer Person erklären?

    Die Lohnunterschied sind nur noch Pervers, 12,57 Euro in Bremen bis 19,17 Euro NEW pro Stunde bei einer Fachkraft für Schutz und Sicherheit für die gleiche Arbeit.

    Obelix würde dort auch nur noch sagen "Die spinnen, die verantworlichen Personen in der Tarifkommission!"

  • Hab folgende Mail vom BDSW in Bezug zum GÖD Infoblatt (Tarifabschluss ab 01.10.2022 Niedersachsen erhalten.


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die 13 € für die unterste Lohngruppe gelten ab dem 01.04.2023.

  • Aus der obigen PDF zum Tarifabschluss:

    Zitat

    Die Verhandlungen fanden in einer gewohnt offenen, angenehmen Atmosphäre statt, in der kritische Themen zwar kontrovers aber stets Ergebnisorientiert diskutiert worden sind. Gerade diese Vorgehensweise zeichnet die Tarifverhandlungen der GÖD aus.

    Als ich den Text gelesen habe, war mir irgendwie schnell klar, wer da die Ansagen gemacht hat...


    Die Lohnunterschied sind nur noch Pervers, 12,57 Euro in Bremen bis 19,17 Euro NEW pro Stunde bei einer Fachkraft für Schutz und Sicherheit für die gleiche Arbeit.

    Die haben offenbar in NRW mehr Durchhaltevermögen und die bessere Verhandlungstaktik.

    Einer teilte mir mal mit "es gab auch mal Verhandlungen mit dem BDSW, da hatten deren Verhandler schon nach dem 3 Treffen keinen Bock mehr. Ist natürlich auch eine gute Vorgehensweise, wenn die einen schon nicht mehr sehen wollen".


    Schaue man zu den Flughäfen, dann gibt es auch hier gute Löhne, weil man sich durchgesetzt hat.

  • Hallo in die Runde,


    betrifft Niedersachsen.


    Vielleicht weit hergeholt, aber was für ein Zufall.

    Tarif Wachgewerbe unterste Lohngruppe 12,51 €, bis Ende März 2023.


    Tarif Zeitarbeit unterste Lohngruppe 12,43 €, bis Ende März 2023.


    Ab 01.04.2023 Tarif Zeitarbeitsbranche 13,00 € bis Ende Dezember 2023.


    Ab 01.04.2023 Tarif Wachgewerbe 13,00 € bis Ende Dezember 2023.


    Ab 01.01.2024 wird in der Zeitarbeitsbranche 13,50 € die Stunde gezahlt.


    Weshalb erst ab 01.04.2023 13,00 €, die Stunde in Niedersachsen gezahlt werden, wird wohl das ewige Geheimnis der GÖD und des BDSW bleiben.


    Mal sehen ob die GÖD für Niedersachsen ab Januar 2024, im Bewachungsgewerbe, mindestens 13,50 € herausholt.

    Oder wieder solche Scherze wie eine Lohnerhöhung von 10 oder 20 Cent, die Stunde.

    Ich ahne nichts gutes, es ist vereinbart bei den Tarifparteien GÖD und BDSW zum 01.01.2024 vorrangig über eine Erhöhung der Sonn- und Feiertagszuschläge zu verhandeln.


    Falls es ab Januar 2024 gegenüber der Zeitarbeitsbranche unter 13,50 € die Stunde werden sollte, wäre es ein schlechter Witz.

  • Also laut Medienberichten, ist die GÖD eine Scheingewerkschaft, die sich in verschiedenen Branchen den Arbeitgebern anbietet, um sogenannte Gefälligkeitstarifverträge mit den Arbeitgebern zu verhandeln.

  • Mal sehen was der BDSW der GÖD für einen neuen Tarif in Niedersachsen ab Januar 2024 anbietet.

    Das wird mit dem BDSW wohl wie immer gleich in der ersten Verhandlungsrunde zum Abschluss kommen, da der BDSW und die sogenannte Gewerkschaft GÖD sich so liebevoll verstehen und die GÖD das sofort abnicken wird.

    Ich befürchte Niedersachsen wird gegenüber den anderen Bundesländern prozentual die niedrigste Lohnerhöhung haben.

    Es gibt von der GÖD keine Information zu Tarifforderungen an den BDSW.

    Nur die Verdi geführten Bundeländer haben Informationen an Tarifforderungen veröffentlicht.

  • Gerade in einem anderen Forum gelesen.

    Angeblich steht die sogenannte Gewerkschaft GÖD in Niedersachsen vor einem Tarifabschluss.

    Ganze 43 Cent soll es mehr geben und angeblich dann erst ab Mai 2024.

    Und ab 2025 nochmal 22 Cent.

    Zusätzlich angeblich eine einmalige Ausgleichsprämie von 100 €.

    Wenn dem so sein sollte mit 43 Cent mehr, ist das wohl mal wieder ein schlechter Witz.

    Aber mit der GÖD absehbar, so ein schlechtes Ergebnis, wenn es so kommt.

    In Niedersachsen kann der BDSW ja sowas der GÖD anbieten, wird ja wohlwollend abgesegnet.

    Merkwürdig das teilweise schon in anderen Ländern (Verdi) mindestens 50 bis 60 Cent die Stunde mehr angeboten wurde.

    Ich hätte mindestens 50 Cent mehr erwartet, wie in der Zeitarbeitsbranche (ab Januar 2024, 13,50 €).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.