ASIS - Zertifikate / Qualifikationen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand hier Erfahrungen mit den Zertifikaten, die man über das ASIS-Netzwerk erhalten kann?

    Ist das tatsächlich sinnvoll oder nur die deutsche Fachkraft auf englisch?


    MSS wurde abgeschlossen und jetzt überlege ich mir, was als nächstes noch Sinn machen würde an Qualifikationen, Weiterbildungen etc.

    Bin auch gerne offen für weitere Vorschläge und Hinweise. Da die anderen Topics zu diesem Thema (Meister, was dann?) schon etwas

    älter sind, hier eine erneute Anfrage.


    securitytreff.de/index.php?attachment/897/


    https://www.asisonline.org/

  • Hallo,


    ASIS International ist ein weltweit bekannter und anerkannter Berufsverband für die Sicherheitswirtschaft. Es macht daher auf jeden Fall Sinn, Zertifikate von ASIS zu erwerben. Bei inländischen Sicherheitsdienstleistern wird das recht wenig bringen, da dort ASIS kein Begriff ist, aber ausserhalb des Dienstleistungsbereichs, also in der Industrie oder in der Wirtschaft bringt es auf jeden Fall etwas. Umgekehrt ist bei großen internationalen Unternehmen der MSS kein Begriff, da es sich hierbei um eine rein deutsche Ausbildung handelt, die es in dieser Form im Ausland nicht gibt.


    Die Inhalte von ASIS APP, PSP, PCI und CPP gehen weit über die Themen der GSSK, FSS und MSS hinaus und sind umfangreich. Materialien zur Prüfungsvorbereitung in der Form von Büchern (insbesondere die Reihe "Protection of Assets") sowie weitere Materialien oder auch Online-Vorbereitungskurse gibt es ebenfalls. Schau einfach mal auf die Webseite. Prüfe im Certification Handbook von ASIS ob du die Kriterien zur Zulassung erfüllst. Zudem musst du drei Referenzpersonen (aus deinem aktuellem Unternehmen und dem vorherigen Unternehmen) benennen, die deine Beschäftigungen verifizieren. Die Prüfungen sind Multiple Choice Tests die du online auch von zuhause aus absolvieren kannst. Alle Materialien und auch die Prüfungen sind auf englisch. ASIS verlangt für die Prüfungsmaterialien recht hohe Preise!!


    Auf LinkedIn findest du Gruppen, die sich mit der Thematik der einzelnen Zertifikate beschäftigen und hin und wieder postet jemand Prüfungsmaterialien.


    Ich habe vor Ende des Jahres APP und PSP abzulegen, der Stoff ist jedoch umfangreich und es gibt noch einiges zu lernen.

  • Guten Morgen Theo,


    gibt es zu der Thematik etwas neues zu berichten?

    Hast du dich schon an die Prüfung gewagt?


    Ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken, noch etwas zusätzlich zum Meister zu machen.


    Grüße

  • Hallo,


    ich bin aus zeitlichen und finanziellen Gründen noch nicht dazu gekommen. Die Prüfungsvorbereitungsmaterialien bzw. -kurse sind recht teuer und inhaltlich wurden die Prüfungen inzwischen auch aktualisiert. Ich will noch etwas warten bis die neue Serie der "Protection of Assets" und die Bücher zur Vorbereitung etwas günstiger als ebooks von ASIS angeboten werden.


    Theoderich

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.