Ich hatte Grün!!!
Eben noch vor der Arbeit zum Getränkemarkt, an der Ampel muss ich anhalten. Als ich grünes Licht bekomme fahre ich an, ich bin gerade mitten auf der Kreuzung als ich von links einen silbernen Golf sehe.
Eigentlich müsste der schon längst stehen, da kracht es auch schon, ich werde ordentlich durchgeschüttelt, hinten klirren die Flaschen, es wird Arbeit für den Alles Sauger geben das ist klar.
Ich steige aus und bin vom Schreck noch ein wenig wackelig auf den Beinen, da stürmt auch schon der Unfallgegner auf mich zu, ein älterer Herr, vielleicht etwas über siebzig. „Ich hatte Grün“ sagt er laut, ich entgegne ihm das dieses nicht sein kann.
„Würden Sie bitte die Polizei anrufen, ich habe kein Telefon dabei“ frage ich, der ältere Herr verweigert dieses. Ich muss also zu einem weiter entfernten Frisör gehen, um die Polizei zu informieren, meine Abwesenheit nutzt der ältere Herr, um die Zeugen auf seine Seite zu bringen.
Alle bestätigen ihm aber, dass er Rot hatte, das erzürnt ihn immer mehr. Nach etwa zwanzig Minuten trifft die Streife ein, und beginnt mit den Ermittlungen. Ich spreche kurz mit der Beamtin, die sagt das wohl beide Autos wirtschaftliche Totalschäden sind, das vom Rentner ist auch nicht mehr fahrbereit.
Nach einer Weile ist die Aufnahme des Unfalls abgeschlossen, und die Beamten teilen dem Rentner nun mit, dass er Rot hatte und die alleinige Schuld am Unfall hat. „Meine Frau ist chronisch krank, und sie hat einen wichtigen Arzttermin“ geifert er los. Die Beamten ermahnen ihn zur Ruhe, das wirkt, eine Entschuldigung habe ich nicht erwartet, sie bleibt auch aus.
Die Beamten sind jetzt auch fertig und verabschieden sich, ich steige durch die Beifahrerseite ein, zum Getränkemarkt werde ich es zeitlich nicht mehr schaffen. Jetzt geht der Marathon los, in der Arbeit Bescheid sagen, sich um die Versicherung kümmern, einen Leihwagen organisieren, und so weiter.
Als Bonbon lässt sich die gegnerische Versicherung trotz der eindeutig erwiesenen Schuld des Unfallgegners noch viel Zeit mit der Regulierung, ich muss sehen das ich innerhalb einer Woche einen anderen Wagen bekomme. Das einzig zu der Zeit bezahlbare war ein Kleinstwagen, wenn ich das Sparbuch nicht absolut leerräumen wollte, aber es ging auch für ein paar Jahre damit.
Übrigens wenn ich an dieser Kreuzung Grün habe, gucke ich immer noch trotzdem nach links!