Fachkräftemangel in der Sicherheitswirtschaft

  • Das Sicherheitsgewerbe kämpft mit Engpässen von Fachpersonal. Fachkräftemangel äußert sich in diesem Jahr mit mehr als 11.000 unbesetzten Stellen. Ausbildungsberufe in der Sicherheit verzeichnen bundesweit die höchste Abbruchquote. Doch was zeichnet eine vielbeschworene Fachkraft eigentlich aus?

    Wie lassen sich die Engpässe bewältigen?

    Hier geht es zu unserem Impulstext zum Thema: https://marktplatz-sicherheit.…impuls/fachkraeftemangel/

    Marktplatz Sicherheit ist das renommierte Informationsportal für das Sicherheitsgewerbe.


    Wir bieten gebündelt Informationen und redaktionelle Formate, die aktuelle Themen aus dem Sicherheitsbereich aufgreifen.

    Ihr findet Übersichten zu Ausrüstung, Tarifen, Verbänden, Terminen, Fachliteratur und Impulstexte, die praxisnah im täglichen Einsatz oder als Vorbereitung für die Aus- und Fortbildung nutzbar sind.


    Besucht uns auf unserer Website, bei Facebook oder bei Instagram. :thumbup:

  • "

    Das Sicherheitsgewerbe kämpft mit Engpässen von Fachpersonal. Fachkräftemangel äußert sich in diesem Jahr mit mehr als 11.000 unbesetzten Stellen."

    Gut so - da ist noch Luft nach oben. Die Firmen lernen nur wenn sie "S*heise fressen" müssen.

  • Ich mache mich damit zwar immer wieder unbeliebt, aber wo fehlen in der Branche Fachkräfte? Im Handwerk fehlen Handwerken, in der Industrie Facharbeiter, Menschen mit Ausbildung und Berufsabschluss... in unserer Branche fehlen Hilfskräfte mit Unterrichtung und Sachkunde...

  • Damit machst du dich nicht unbeliebt. In Artikel wird auch darauf hingewiesen das es sich nicht um eine Fachkräftemangel handelt sondern um einen Arbeitskräftemangel. Da die Unterrichtung so wie Sachkunde nach 34a GewO lediglich eine Qualifikation sind um in dem Gewerbe überhaupt arbeiten zu dürfen.

  • Ich habe mitbekommen, dass die HR Abteilung in unserer Firma, gerade am überlegen ist, wie Sie neue Mitarbeiter gewinnen können.
    Wir haben zur Zeit nix tun auf unserem Objekt. Der Kunde hat Kurzarbeit angemeldet u.s.w. :S

    Unser kleines Team, auf meinem Objekt, hat Langeweile im Job (geht schon Richtung chronisches Boreout). 8)
    Also haben wir an die HR Abteilung, viele völlig dumme und doofe Vorschläge gesendet per Mail. ^^

    Da waren dann so schlechte Ideen dabei, wie z.B die Überschrift der offenen Vakanz so beginnen zu lassen : "Humanoide Türstopper gesucht" oder "Wir suchen einen neuen Kollegen zum Tür aufhalten" ..... :saint:
    Heute habe ich gehört, dass einige Mitarbeiter aus der HR Abteilung, unsere völlig bescheuerten und unqualifizierten Vorschläge prüfen..... :rolleyes:


    Soviel zum Thema "da merkst Du dann doch in welcher Branche Du unterwegs bist..." :)

  • Ok, dann mache ich mal weiter. "Du hast kein Geld und zu viel Zeit? Komm zu uns, dann hast du 1 Geld und keine Zeit!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Siegfried () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.