• Hallo, wir arbeiten als Sicherheitspersonal in einem Jobcenter in Berlin. Dafür bekommen wir seit 01.10.2022 13,35 Euro.

    Müßten wir nicht 14,54 Euro bekommen, da wir die Sachkundeprüfung bei der IHK abgeschlossen haben?

    Würde mich über Antworten sehr freuen!

    LG

  • Ich haben mal den Tarifvertrag für Berlin durchgeschaut.



    Unter §3 Stundenlöhne steht:

    • Hilfsarbeiten (vermutlich Unterrichtung nach §34a) sind 13,00€
    • Angelernte Tätigkeiten (Sachkunde nach §34a) sind 13,35€
    • Facharbeiter Tätigkeiten (WFK, GssK & Servicekraft) sind 14,54€
    • Fachkraft für Schutz und Sicher mit 15,35€
    • Meister für Schutz und Sicherheit mit 19,35€

    Das ist dass was ich gefunden habe.



    securitytreff.de/index.php?attachment/902/

  • Super Fynnarium, dass du hier den Kollegen weiterhilfst.

    Seit gestern bin ich auf einem neuen Objekt in Niedersachsen und dort sind fast nur Sachkundler nach §34a.
    Lustig, wir hatten auch das Thema Stundenlohn und einige Kollegen waren auch der Meinung, dass die 12,51€ pro Stunde viel zu wenig sind.
    Zwei haben auch die Meinung vertreten, dass die dort den Fachkraftlohn bekommen müssen. Ich habe mich der These angeschlossen und bin als FSS auch der Meinung, dass der Stundenlohn für die FSS in Niedersachsen viel zu niedrig ist und das ich den Lohn eines Meister bekommen müsste auf dem Objekt. :P
    Dann wurde ich von diesen SAs aufgeklärt, dass ich doch keinen MSS bin und deshalb auch nicht den Lohn erhalten könnte.....
    Ich habe nur zurück gefragt, wie die Sachkundler auf die Idee kommen, dass Sie auf dem Objekt den Lohn einer FSS bekommen sollten? :D
    Dann war schweigen im Walde, bis ein anderer Kollege, zwei Stunden später die Schicht begonnen hat und auch der Meinung war, als Sicherheitsmitarbeiter mit der Sachkundeprüfung den Lohn einer Fachkraft zu bekommen...... ||


    Da merkst Du dann auch schon wieder in welcher Branche Du unterwegs bist... :*

  • Dank, aber ich glaube das ich dein Lob nicht verdiene.

    Wollte den Themeneröffner nicht bloß stellen damit.


    Vielmehr wollte ich aufzeigen, was für Tarife es gibt.

    Bei mir auf dem Objekt z.B. wird nach GSSK bezahlt, egal welche Qualifikation man wirklich hat.

    Also bekomme ich als FSS dasselbe wie die Sachkundler bei uns.


    Das kenne ich von mehren Objekten.

    Es gibt auch Objekte mit Unterschieden, aber selbst dort, wurde schon damals über Tarif bezahlt.


    Muss aber ausdrücklich dazu sagen, es die Tätigkeiten, weit über den Standard liegen.

    Es werden besondere IT-Fähigkeiten bei uns verlangt, was über 90% in der Sicherheit nicht haben.

    Dazu verlangt der Kunde, das Nachholen der Qualifikation in einer bestimmten Zeit.


    Würden Sie nur FSS einstellen, wären wir dort nur zu 2te.

    Selbst mit der Gssk vor Ort, würden wir zu 3te, 6x Positionen am Tag besetzten 😊



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber das mit der verschätzen der Qualifikation, hast natürlich auch Recht.

    Das geht witzigerweise in beide Richtungen.


    Stellenausschreiben gesehen, für eine Sicherheitsfachkraft.

    Tja dann ruft eine Sicherheitsfachkraft an und fragt nach dem Lohn.

    Die Firma reden von Tarif.

    Erfragt, was es da für ein Tarif denn gäbe.

    Die Firma, na der für die §34a.


    Er hat die gute Firma aufgeklärt, dass eine SiFa über dem Meister ist und unter 80k im Jahr, nur schwer zu bekommen wäre.

    Er wäre bereit, die Aufgaben vom einfachen Sicherheitsmitarbeiter zu machen, aber der Lohn sollte schon passen.

    Denn als SiFa hat eben auch Berg Verantwortung.

    Die Firma hat nicht mehr geantwortet und tatsächlich Tage später, das Stellenausschreiben geändert.

  • Danke nochmal für die Mühe, jetzt weiß ich Bescheid.

    Und bloß gestellt fühle ich mich nicht. Denn so ein Forum ist doch auch zum Fragen stellen da. Und superschlau, bin ich eben nicht, damit kann ich leben.

    Vielen Dank nochmal!


    LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.