Berechnung des Urlaubsanspruchs von Mini-Job auf Vollzeit.

• Gude.

Ich versuche gerade herauszufinden wie hoch der Urlaubsanspruch ist, wenn man im April (04) in die Firma eintritt als "MIni-Jobber" und im Juli (07) zu Vollzeit wechselt und dann im April nächsten Jahres wieder ausscheidet?

Frage daher da mein Ex-AG mir für letztes Jahr lediglich 10 Tage Urlaub berechnet hat, laut meiner Kalkulation müssten es 24 Tage sein, außer Ich habe mich vertan.

• Was ist denn jetzt der Berechnungszeitraum?

"Letztes Jahr"? Also April '23 bis Dezember '23, davon 3 Monate Minijob?

Oder "das Jahr Firmenzugehörigkeit" von April '23 bis April '24?

Was steht denn im Arbeitsvertrag bzw. den Arbeitsverträgen zum Thema Urlaub?

• Das hängt davon ab wieviel Tage du in der Woche/ Monat nebenbei arbeitest.

Beispiel Arbeitstage in der Wochen: Beispiel Arbeitstage im Monat:

1 Tag = 4 Urlaubstage 1 Tag = 1 Urlaubstag

2 Tage = 8 Urlaubstage 2 Tage = 2 Urlabstage

3 Tage = 12 Urlaubstage 3 Tage = 3 Urlaubstage

4 Tage = 16 Urlaubstage 4 Tage = 4 Urlaubstage

5 Tage = 20 Urlaubstage 5 Tage = 5 Urlaubstage

6 Tage = 24 Urlaubstage 6 Tage = 6 Urlaubstage

Zu bedenken gilt hier das sind die Anzahl an Tagen für den Jahresurlaub, also wenn du 12 Monate im Minijob gearbeitet hast. In deinem Fall hast du aber nur 3 Monate auf Minijob Basis gearbeitet also musst du deinen entsprechenden Jahresurlaubsanspruch runter rechnen.

Beispiel du hast 4 Tage in der Woche im Minijob gearbeitet dann hättest du Anspruch auf 4 Urlaubstage für die 3 Monate. kommst du auf eine Krummezahl wird unter ,5 ab und über ,5 aufgerundet da gesetzliche Urlaubstage nicht gestückelt oder halbiert werden dürfen.

Was die Vollzeit angeht, geht das Bundesurlaubsgesetz von einer 6 Tage Woche aus. Das bedeutet das man pro Vollzeitmonat (gilt auch für Teilzeit) 2 Urlaubstage erhält.

Also alleine die Vollzeit von Juli'23 bis Dezember'23 hast du Anspruch auf 12 Urlaubstage und von Januar'24 bis April'24 8 Urlaubstage.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.