Zollkontrolle Sportveranstaltung

  • Gude zusammen,


    der Zoll hat mich gerade telefonisch auf eine auskunftslose Odyssee geschickt und vielleicht hat jemand hier im Forum eine Antwort parat. Es geht um folgendes:


    Wir bewachen ein Fußballstadion und ich würde mich gerne auf mögliche Kontrollen vom Zoll vorbereiten, um diesem seine Arbeit zu erleichtern und schnell wieder vom Objekt zu haben. Dafür würde ich gerne wissen, was der Zoll alles vor Ort kontrollieren möchte, kontrollieren wird und was ich dafür vorbereiten kann (z. B. eine Liste mit Namen, Bewacher-ID, SV-Nummer etc.) damit ich möglichst schnell wieder den regulären Betrieb aufnehmen kann. Gibt es außerdem besondere Informationen oder Daten, die ich zu einer solchen Vorbereitung vom Subunternehmer bzw. dessen Mitarbeiter benötige?


    Hat da jemand bereits Erfahrung mit Zollkontrollen? Ich hatte bisher nur einmal das Ordnungsamt da und die haben nur nach den Dienstausweisen und der Bewacher-ID geschaut.


    Alternativ wären Vorschläge von Stellen hilfreich, bei denen ich mich noch erkundigen könnte. Den Zoll habe ich bei den relevanten Stellen durch (Allgemein, Schwarzarbeit, Gewerbe)...

  • Wie läuft eine Prüfung des Zolls ab?


    1. Ankunft der Zollbeamten auf der Schutzobjekt


    Eine Prüfung des Zolls auf einer Schutzobjekt kann unangekündigt erfolgen, um eine effektive Kontrolle zu gewährleisten. Die Zollbeamten betreten die Schutzobjekt und stellen sich dem Verantwortlichen oder Bauleiter vor. Sie sind berechtigt, die Schutzobjekt zu betreten und zu inspizieren, um sicherzustellen, dass alle geltenden Gesetze und Vorschriften eingehalten werden.


    2. Überprüfung der Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen


    Die Zollbeamten werden die verschiedenen Arbeitsplätze auf der Schutzobjekt überprüfen, um festzustellen, ob die Arbeitnehmer unter sicheren und gesetzeskonformen Bedingungen arbeiten. Sie prüfen auch, ob Arbeitsschutzmaßnahmen eingehalten werden und ob die erforderlichen Sicherheitsausrüstungen vorhanden sind.


    3. Kontrolle der Arbeitsunterlagen


    Die Zollbeamten werden Arbeitsunterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Arbeitszeitnachweise einsehen. Dies hilft ihnen, mögliche Verstöße gegen den Mindestlohn, illegale Beschäftigung oder Schwarzarbeit aufzudecken. Bei ausländischen Arbeitnehmern prüfen sie auch die Entsendungsunterlagen, um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß angemeldet sind.


    4. Befragung der Arbeitgeber und Arbeitnehmer


    Während der Prüfung werden Zollbeamte sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer befragen. Dies kann Fragen zu den Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Gehältern und Sozialversicherungen beinhalten. Die Befragung dient dazu, zusätzliche Informationen über die Arbeitsverhältnisse zu erhalten und eventuelle Diskrepanzen aufzudecken.



    Das zählt natürlich nicht als Rechtsberatung und hat kein Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr.

  • Hi,


    um SecurityRichter zu ergänzen:


    1. Was müssen die Mitarbeiter denn lt. §34a der Gewerbeordnung dabei haben?

    Dienstausweis, welcher der obigen Ordnung entspricht.


    Somit hast du Baustein 1 schon einmal erledigt.


    2. Zudem sollte sich jeder Mitarbeiter entsprechen zusätzlich ausweisen können.


    Wie kann man das vorbereiten?

    Wenn es eine Einsatzleitstelle vor Ort gibt, dort entsprechende Anwesenheitslisten führen.

    Name, Vorname, Firma / Nachunternehmer, Dienstbeginn, Dienstende.


    Dies dient dann zur Einhaltung entsprechender Arbeitszeitnachweise.


    3. Organisation des Personals

    Am Besten hat der Verantwortliche direkt Zugriff auf Nachweise der Bewachungspersonen.

    Zertifikate und Unterweisungen sind immer hilfreich.


    Und zum Ende:
    Aus den Kontrollen lernen und den Arbeitsablauf und das Unternehmen dahingehend verbessern.


    P.S. Dienstanweisungen helfen natürlich auch immer.

  • Gude,


    vielen Dank für die Antworten SecurityRichter und Tom511 . Also kann man sich als Einsatzleiter eigentlich nicht wirklich zusätzlich vorbereiten. Anwesenheit führen, Objektunterlagen alle da haben, Mitarbeiter vor Dienstantritt mustern ob alles dabei ist und hoffen, dass die Verträge und das Gehalt von oben sauber gemacht und gezahlt werden.


    Vertragsunterlagen, Abrechnungen, Qualifikationen hat doch keiner bei einer Veranstaltung vor Ort. Zumindest nicht in übergebarer Papierform. Reichen da auch digitale Nachweise auf dem Laptop? Oder wäre es da einfacher zu sagen, dass, sollte irgendwo ein begründeter Verdacht entstehen, die Kollegen vom Zoll sich an die Geschäftsstelle wenden sollen? Der Einsatzleiter macht ja nicht die Verträge und Gehälter mit den Mitarbeitern.

  • Moin,


    also vorbereiten ist immer schwierig bzw. die Frage wozu?

    Begründung:
    Arbeite ich Sach- und Fachgerecht, sollte vor Ort immer alles in Ordnung sein.


    Als Einsatzleiter bist du vor Ort für die Planung zuständig, somit fallen Arbeitszeitverstöße relativ schnell auf und hier sollte, wenn nicht begründet (z.B. Verspätung), entgegengewirkt werden.

    Kleidung sollten die MA immer ordentlich tragen und überhaupt erhalten.


    > Dienstausweis mit allen Informationen dabei haben.

    Hierauf stehen auch die Bewacher-ID, welche vor Ort zur Abfrage dient.


    Alles was vor Ort nicht nachgewiesen kann, wird dann im Nachgang durch den Zoll vom Sicherheitsunternehmen angefordert. Hieraus mit guten Fristen damit alles auch vorgelegt werden kann.


    Worauf hast du keinen Einfluss?
    Bei allem was du nicht selbst erledigst oder beteiligt bist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.