IHK-Vorgaben für die Fachdokumentationen

    • Erster Beitrag

    Servus...


    Ich hätt da mal ne Frage:


    Zur Zeit sitze ich über meinen Fachdokumentationen für die Abschlußprüfung nächstes Jahr. Allerdings kenne ich die IHK-Vorgaben zwecks Umfang, Formatierung, Schriftgröße, etc. nicht, und die nette Dame bei der IHK konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    Kann mir hier vielleicht jemand die Vorgaben nennen? Wär echt super..


    Gruß
    Furie

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Hallo Furie,


    nun sind ja schon ein paar Tage seit deiner Anfrage ins Land gegangen, hast du denn von deinen Dozenten eine fachlich richtige Antwort erhalten oder hast du noch nicht gefragt?



    Gruß WR

  • Werkschutzremmel


    Ja, Antworten habe ich bekommen.


    Denn nicht alle führen sich auf, als wären sie bessere Menschen, nur weil sie sich in dem Moment der Frage als allwissend betrachten!


    Faschusi..


    lol.. also bist du auch einer der Azubis, die bei der Firma arbeiten, die ich erwähnt hatte.. Na dann wundert mich nix mehr.. Aber nuja, zumindest hab ich (ohne die Schule zu besuchen) meine Zwischenprüfung geschafft.. im gegensatz zu einem von besagter Firma, der immer fleißig hingegangen ist.. Top firma.. :-D

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Zitat von Furie28


    Denn nicht alle führen sich auf, als wären sie bessere Menschen...


    Zitat von Furie28


    Aber nuja, zumindest hab ich (ohne die Schule zu besuchen) meine Zwischenprüfung geschafft.. im gegensatz zu einem von besagter Firma, der immer fleißig hingegangen ist.. Top firma.. :-D



    Widerspruch... Setzen... 6! :x

  • Zitat von Furie28


    Faschusi..


    lol.. also bist du auch einer der Azubis, die bei der Firma arbeiten, die ich erwähnt hatte.. Na dann wundert mich nix mehr.. Aber nuja, zumindest hab ich (ohne die Schule zu besuchen) meine Zwischenprüfung geschafft.. im gegensatz zu einem von besagter Firma, der immer fleißig hingegangen ist.. Top firma.. :-D


    Er hält sich offensichtlich an deine Signatur... "Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!" und enthält sich eines Kommentares. Darf ich dir eine Filmempfehlung geben? BAMBI. Besonders die Szene in der Klopfer (der kleine Hase) seinen Vater zitiert: "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sagt man lieber gar nichts." Desweiteren: Was ist so schlimm die Zwischenprüfung nicht zu schaffen? Auf die Schnauze fliegen kann jeder, das ist keine Schande. Solange man nicht auf besagter liegen bleibt...

  • Zitat von Sven_S.

    Widerspruch... Setzen... 6! :x


    Wer 5 Meerschweine und einen Opel Vectra daheim hat und "Depp vom Dienst [sic!]" ist, darf sich Widerspruch leisten... :lol: :wink:

  • Edit


    Wenn Du meinst hier persönlich werden zu müssen und nichts ausser Beleidigungen drauf hast.....bitte


    Und das Forum ist OK....vielleicht liegt es bei Dir.
    Noch viel Spaß in deiner neuen Heimat.


    Gruss
    Ghostguard

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Hallo,


    die Anforderungen der Hamburger Handelskammer sind folgende:
    drei Dokumentationen über drei verschiedene Tätigkeitsbereiche des Sicherheitsdienstes,
    jede davon
    max. 3 Din A4 Seiten,
    35 Zeilen pro Seite, ca. 90 Zeichen pro Zeile, 1,5 Zeilen Abstand, Schriftgröße 10.


    Jede der drei Doumentationen muss in vierfacher Ausführung abgegeben werden, weil jeder der drei Prüfer ein Exemplar erhält und ein Exemplar bei der Handelskammer verbleibt.


    Wenn Du die Dokumentationen schreibst, achte auf Rechtschreibung und Grammatik. Nimm ordentliches Papier und gib Dir bei der Aufteilung des Textes ein bischen Mühe, dass fällt den Prüfern gleich positiv auf und auch, wenn die Dokumentationen nicht bewertet werden, wird sicherlich der Eindruck den Du damit machst in Deine Note mit einfließen!! Ein Text, der wirkt, als hätte man ihn eine Stunde vor Abgabeschluss verfasst bewirkt nur, dass die Prüfer Dich noch genauer unter die Lupe nehmen! Tipp: Lass die Dokumentationen von zwei anderen Personen Korrektur lesen, anderen fallen Fehler auf, die man selber nicht mehr sieht!!


    Viel Erfolg bei Deinem Fachgespräch!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.