Bewacher ID

• Guten Tag,

Ich habe jetzt meine Sachkundeprüfung bestanden und möchte mich jetzt bewerben..

Ich hatte vor Circa 17/18 Jahren eine Verurteilung 3 Monate auf Bewährung

Wegen Volksverhetzung...

Bekomme ich eventuell Probleme mit der Bewacher ID..

Wäre für Antworten dankbar !!

• Sollte nicht so schlimm sein, wenn nicht irgendwelche anderen Erkenntnisse existieren, dass du im verfassungswidrigen Bereich noch unterwegs bist.

• Ich hatte vor Circa 17/18 Jahren eine Verurteilung 3 Monate auf Bewährung

Wegen Volksverhetzung...

Super, genau solche Leute brauchen die Sicherheitswirtschaft und deswegen wirst du auch keine Probleme bekommen, bei Suche nach einem Job!

:D Ich freue mich immer über Qualifizierte Mitarbeiter:!:

• Irrelevant, Führungszeugnis ist hier nicht Thema.

@TE:

This!

Patron

Bin am Austausch interessiert und wieso ist das Führungszeugnis irrelevant?

Die Grundlage bei der Überprüfung ist ja u.a. das FZ. Nach dieser Zeit sollte die Bewährung bereits gelöscht sein.

Wir gehen von der Wendung im Leben aus und der TE ist nicht wieder in Erscheinung getreten.

> Löschfrist beachtet = Leeres Führungszeugnis.

Sehe ich das falsch?

• Das FZ dient im privatwirtschaftlichen Verkehr als Nachweis für die strafrechtliche Vergangenheit.

Wenn das Gewerbeamt die Zuverlässigkeit prüft, werden andere Quellen herangezogen:

Bundeszentralregisterauszug, staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister und die Landesämter für Verfassungsschutz.

Daher ist das FZ völlig belanglos wenn es um die Zuverlässigkeitsprüfung durch Gewerbeämter geht.

Die Löschfristen im FZ richten sich nach der Strafandrohung, bei der Zuverlässigkeitsprüfung werden nur die letzten 5 Jahre bewertet.

• Ok, das ist verständlich und ich habe dies dann Nutzergerecht angedeutet.

In die Tiefe wollte ich hier bei diesem Eingangspost nicht gehen.

FZ und Löschfristen kann der TE prüfen und sollte die Antwort dann entsprechend erhalten.

Detailprüfung durch die Ämter ist dann nochmal ausführlicher.

Danke dir.

• Wenn das Gewerbeamt die Zuverlässigkeit prüft, werden andere Quellen herangezogen:

Bundeszentralregisterauszug, staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister und die Landesämter für Verfassungsschutz.

Daher ist das FZ völlig belanglos wenn es um die Zuverlässigkeitsprüfung durch Gewerbeämter geht.

so nicht ganz korrekt. Das zuständige Amt (nicht zwingend das Gewerbeamt, kann auch Ordnungsamt, Regierungspräsidium etc sein, je nach Zuständigkeit im jeweiligen Gebiet) fordert selber ebenfalls ein Führungszeugnis an. Je nach "Rolle" im Bewacherregister (einfache Bewachungstätigkeit, Flüchtlingsheim, Führungsposition, etc.) kommen dann noch weitere Abfragen wie LKA, BKA, Verfassungsschutz,... dazu.

Viele Ämter beschleunigen sogar die Freigabe wenn direkt ein Führungszeugnis mit hochgeladen wird bei der Anmeldung.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.