• Hallo liebe Community, ich möchte mich in der sicherheits Branche selbstständig machen . Wie in jeder Branche lernt man indem man auf die finger der anderen Unternehmer guckt . Ich gucke hier und dort wo ich was lernen kann jedoch nie eine richtige Antwort bekommen wie man wirklich richtig gute Aufträge bekommt in berlin , kann mir da jemand weiter helfen ? Liebe Grüße

• Ich kann schon fühlen was du dir denkst 😂

Immerhin. ^^:thumbup:

aber Versuchen kann zum Erfolg führen und nicht versuchen wird dich auf jedenfall nicht zum Erfolg führen

Da gebe ich Dir recht und ich respektiere den Mut, soetwas zu versuchen.

Allerdings schmunzle ich auch über den Mut, die potentielle Konkurrenz zu fragen, wie sie ihre "wirklich guten Aufträge" bekommen.

Insofern kannst Du Dir vermutlich schon vorstellen, warum Du da nie richtige Antworten bekommst. ;)

Die pauschale Antwort ist: Gute Arbeit, Durchhaltevermögen und Kontakte. Primär die Letzteren sind es, die die wirklich guten Aufträge generieren.

• Wie Peter S. schon so schön schreibt warum sollte jemand der potentiellen Konkurrenz Tipps geben womit der einem dann die besten Aufträge wegschnappen könnte?

Da du nicht viel von dir schreibst mal ein paar eher oberflächige Basics

Kontakte sind das A und O für sehr vieles gerade in der Branche. Selbst als Sub bei einem größeren Unterkommen klappt oft nur über Vitamin B insbesondere wenn man noch kein entsprechendes Portfolio vorweisen kann.

Da ich nicht weiß was du für eine Quali hast noch der Tip das gerade der Firmeninhaber nicht unbedingt nur SKP haben sollte das schreckt bei Auftraggebern eher ab als wenn man selber schon eine entsprechende Qualifikation und am besten vorallem schon einschlägige Erfahrung hat. Quasi frisch von der Schulbank mit ner SKP in der Tasche davon gibt es gefühlt tausende da draußen die allesamt aber halt auch einen entsprechenden Ruf genießen.

Wichtig ist immer sich gegenüber anderen herauszustellen. Ich bekomme pro Woche zwischen 10 und 20 Anfragen von Subs weil alle hoffen das man so schnell Geld verdienen kann. Nur das 99% davon schon durch die Vorprüfung fliegen weil die einfach nichts zu bieten haben.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Danke Jungs für eure Hilfe , ich hab ein anderes Bild bezüglich Konkurrenz. Ich bin in der Mietwagen Branche tätig und helfe jeden Neuling gerne . Wie viel zu verdienst ist alles Schicksal du wirst nicht mehr oder weniger verdienen nur weil es 1 Konkurrenz weniger gibt . Ich sehe es sogar anders baut man jemanden auf kriegt man gutes zurück . Ich bin mir sicher ich würde niemals vergessen wer mich aufbaut un lehrte und würde auch immer gutes zurück geben man weis nie von wem man mal Hilfe benötigt . Ich danke euch sehr für eure Hilfe wie es aussieht sollte ich meine Kontakte langsam sammeln , mich mit dem theme bisschen auseinander setzen gutes Personal suchen und vertrauen bauen . Wenn ich die Firma gut aufgebaut habe kann ich anfangen bei großen auftragsgeber mich vorzustellen. Hatte gehofft hier denn ein oder anderen zu finden der mir bisschen denn rücken stärken könnte mit paar Aufträge fürs erste aber durch diese Zeit werde ich mich auch durch Boxen müssen von heute auf morgen wird es nix

Danke nochmal

LG

• Genau da ist ja das Problem. Es kennt dich hier niemand wie soll man die mit "paar Aufträgen" helfen?

Es gibt da draußen wie geschrieben tausende kleine Firmen die noch nichts geleistet haben, die keiner kennt und von dennen man auch nichts weiß.

Da hättest du schon deutlich mehr zu dir, zur Firma etc. erzählen müssen.

Wer bist du? Was kannst du vorweisen? Wieviele SMA hast du? Welche Qualis haben die?....

Du schreibst jetzt du kommst aus der Mietwagenbranche... Hast du denn dann überhaupt schon eine Qualifikation für das Sicherheitsgewerbe? Wie sieht es mit Bewacherlaubnis aus? Versicherungen? Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Krankenkasse, Finanzamt,...

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Bei meinem ersten Text ganz oben habe ich geschrieben gehabt das ich mich selbstständig machen will , also noch nicht gegründet . Die Qualifikation hab ich ja , Bewachererlaubnis will ich in 3 Wochen beantragen nachdem ich Handelsregister Anmeldung vom Unternehmen bekommen hab . Bis dahin möchte ich alle nötigen Papiere beantragen damit ich die Genehmigung schnell einreichen kann . danach muss ich mich im Bewachungsregister anmelden richtig ? Nachdem ich das gemacht habe kann ich denn ersten Auftrag annehmen und habe geplant selbst zu arbeiten bis ich ein guten Ablöse hab denn ich auf diesem Auftrag einsetzen kann und dann wieder von vorne arbeite suchen Auftrag suchen Pläne machen . So stell ich mir es vor korrigier mich bitte falls ich falsch liege .

Ich hab noch paar Fragen falls du mir die beantworten möchtest .

1. auf was muss ich achten wenn ich die Versicherung aussuche nur auf die Summe die abgesichert ist ? Wie viel kostet die im Durchschnitt

2.wie sieht es aus wenn ich Aufträge als nachunternehmer annehme . Stell ich eine Rechnung an die Unternehmer raus ? Oder wie läuft die bezahlen an mich ab .

3. gibt es Schritte bis zu den ersten Aufträgen auf die ich nochmal mehr achten muss ?

Lg

• Und schon wäre es noch schwerer einen Auftrag zu geben. Ich würde niemals einen Sub nehmen der als Einzelunternehmer tätig ist. Wenn der mal krank wird etc. habe ich automatisch einen 100% Ausfall bei dem Auftrag. Da muss dann schon entsprechend Ersatz verfügbar sein sonst macht es wenig Sinn.

Wegen Versicherungen kann ich dir nichts raten und auch keine Preise sagen. Die sind für eine kleine Firma mit 1-2 Mitarbeitern anders als für eine große Firma mit 1000 Mitarbeitern. Auch die Anforderungen sind da anders.

Was denkst du denn wie die Bezahlung funktioniert? Das sind so elementare Punkte wenn die noch unklar sind würde ich eher von der Gründung abraten und erstmal ein paar Seminare bei der IHK besuchen.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.