Kellerschacht sichern

• Hallo,

ich bitte um Rat wie ich am besten diesen Kellerschacht (siehe Bilder) vor Einbruch sichern kann. Es handelt sich um den Wartungsschacht zum Öltank. Auch die Leitung zum Betanken ist zu sehen.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Erwachsener gut durchpasst, die Öffnung ist 56x38cm groß aber die Leitung behindert den Zugang.

Trotzdem ist das Gitter sehr einfach zu öffnen. Ich weiss nicht wie ich die Öffnung sichern kann, sodass trotzdem bei Bedarf das Tankrohr zugänglich ist. Vor Kurzem hatte ich eine Tankreinigung, da wurden ein dicker Belüftungsschlauch und ein dünnerer Saugschlauch durch den Schacht nach unten geführt. Das sollte weiterhin möglich sein.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

• Da man anhand von Bildern und einer Beschreibung schlecht sagen kann wie man das Baulich sichern kann würde ich mir einen Sicherheitsdienstleister in der Nähe suchen und dort anfragen, dann wird sicherlich jemand vorbei kommen um sich das genau anzuschauen was Baulich möglich ist.

Die Frage ist allerdings da du ja selber schreibst das da wohl eher kein Erwachsener durchpasst ob man wirklich das Geld in die Hand nehmen will da mit mehr oder weniger Aufwand eine Sicherung zu verbauen.

Gelegenheitseinbrecher suchen sich die einfachsten Wege um schnell ins Haus zu kommen, da Wertsachen im Normalfall eher im Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer zu finden sind und eher seltener im Keller. Also sollte man sich eher Gedanken über Türen, Fenster, Terrassenzugang,... machen. Die die sich gezielt ein Gebäude aussuchen weil die dort irgendwelche besondere Wertschätze suchen/vermuten und die eine weile ungestört sein wollen um z.B. einen Safe zu knacken könnte man eher mit einer guten Alarmanlage aufhalten als mit dem Verschluss so einer Klappe.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Vielen Dank Huskyman!

Die Polizei war im Rahmen einer Sicherheitsberatung schon bei mir, haben die Klappe gesehen aber hatten auch keinen Vorschlag wie ich sie sichern könnte.

Alarmanlage ist in Planung aber diese Klappe hätte ich gerne baulich unzugänglich gemacht. Ich vermute es ist eher unwahrscheinlich, dass Banden kommen, die Kinder in den Keller schicken um dann von innen die Eingangstür zu öffnen.

Danke!

• Auch minderjährige wurden schon benutzt, um Einbrüche zu verüben.

Dein Öltank dürfte jedoch weniger interessant sein. Es betrifft eher Unternehmen.

Eine 💯 Prozent Sicherung gibt's nicht.

• Möglichkeit 1 wäre eine Steckmetallgitter mit Vorhängeschloss.
    Benötigt einige bauliche Maßnahmen, aber in den sehr überschaubaren Ramen.

Möglichkeit 2 wenn WLAN dort ist, eine günstige Überwachungskamera mit Handyalarm.

Vorteil ist leicht zu installieren, Nachteil es muss beschildert werden und Gefahr von Falschalarm, z.B. durch Spinnen vor der Linse.

Möglichkeit 3 wäre das vorhandene Gitter von Innen mit einer Kette zu sichern.

Vorteil es ist sehr günstig, benötigt aber Stellen, um die Kette zu sichern.

Möglichkeit 4 wäre eine offline Magnetreedkontakt mit Akustischen Alarm.

Vorteile ist die extrem leichte Installation, Nachteil wenn keiner in der Nähe ist, hört man es nicht.

• Vielen herzlichen Dank SecurityRichter!!!

Das sind wirklich tolle Ideen. Möglichkeit 1 und 3 gefallen mir am besten, daran hatte ich noch nicht gedacht. Das werde ich weiter verfolgen.

Vielen vielen Dank!!!

• Moin Zusammen,

ich würde das Fenster ähnlich wie SecurityRichter sichern.

Außen eine Art von Vorhängeschloss sowie von Innen eine Sicherungskette gegen Öffnung.

Hier würde ich aber ein dickeres Stahlseil nehmen, da man das auf "Spannung" halten kann.

Nr. 1 zur Abschreckung und Nr. 2 gegen tatsächliche Öffnung.

Tom

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.