Video: Arbeitsminister Herr Heil fordert Mindestlohn von rund 15 Euro
Was denkt Ihr über die Aussagen von Herrn Heil?
Anmerkung:
Das mit der EU Richtlinie scheint zu stimmt, nach dem, was ich nachgelesen habe.
Mindeslohn soll auf 15 € Steigen im Jahr 2026
-
-
-
Wozu dann noch qualifizieren werden sich nicht wenige fragen.
In einigen Bundesländern nicht mehr weit von der FSS entfernt.
-
Was ist denn das für eine Logik?
Das ist natürlich eine Grundlage für die nächsten (oder bei Bedarf vorgezogenen) Tarifverhandlungen, um einen entsprechenden Abstand (und damit verbunden die entsprechende Motivation zur Weiterqualifizierung) wieder herzustellen.
-
Ich bin etwas irritiert, dass der Arbeitsminister das an die Mindestlohn-Kommission "weiterdelegieren" will, anstatt das deutsche Gesetz der EU-Richtlinie anzupassen - so habe ich das jedenfalls verstanden. Wenn man die Richtlinie umsetzen würde, benötigt es doch auch eigentlich diese leidige Kommission nicht mehr...eigentlich...!?
Ja, bis November soll das umgesetzt werden, so ist es in der EU verabredet. Allerdings wäre es nicht das erste mal, dass Deutschland EU-Richtlinien nicht (pünktlich) umsetzt und lieber Strafen (vom Steuergeld) zahlt...
Ich bin gespannt und skeptisch zugleich...
-
-
Video: Arbeitsminister Herr Heil fordert Mindestlohn von rund 15 Euro
Was denkt Ihr über die Aussagen von Herrn Heil?
Anmerkung:
Das mit der EU Richtlinie scheint zu stimmt, nach dem, was ich nachgelesen habe.An sich hätte die Bundesregierung die Lohnanpassung längst umsetzen müssen laut EU-Recht.
Da jetzt nächstes Jahr Wahlen sind will man die Wähler wieder gewinnen und es gibt
7 Millionen Arbeitnehmer die nur Mindestlohn erhalten.
Für die Sicherheitsbranche bedeutet das es Änderungen im Tarif geben muss falls ab
Januar 15 Euro Mindestlohn gezahlt werden.
-
Das Geheule der Kunden/Arbeitgeber wird dann wieder ein wahres "Fest" - hätte ja keine Ahnung können oder so ähnlich 🫣🙄
-