Notruf- und Service-Leitstelle falsche Eingruppierung

• Hallo ihr lieben,

der Arbeitgeber verweigert die Eingruppierung in die Tariflohngruppe B 8.a mit der Begründung die neue Tariflohngruppe setzt eine betriebsinterne Notruf- und Servicestelle voraus, obwohl ich für die Überwachung und Meldung von Alarmen für 8 verschiedene Standorte europaweit verantwortlich bin.

derzeit werde ich nach Tariflohngruppe A 2.c Pfortedienst III des LTV NRW vom 03.05.2024 mit

dem Stundengrundlohn 15,09 € vergütet,

Nach meiner Ansicht erfüllt meine Tätigkeit aber mindestens seit dem 01.08.22 die

Voraussetzungen der Tariflohngruppe B 8.a des LTV NRW vom 03.05.2024 mit dem

Stundengrundlohn von 16,47€ .

kann mir jemand bei Orientierung behilflich sein?

Schöne Grüße

Mo

• In B 8a ist auch nur von einer betriebseigenen NSL die Rede.

Schon mit dem Arbeitgeber über eine Weiterbildung zur NSL Fachkraft gesprochen?

Wenn nicht würde ich diese Fortbildung anstreben. Die Angebote in NRW für NSL Mitarbeiter gehen von 16,99€ bis 19,45€.

• Hallo hmoerser,

frohes neues nachträglich und danke für deine Antwort,

kannst mir bitte sagen was genau "betriebseigenen NSL" bedeutet? im Objekt stellt der Kunde die komplette Technik zur Verfügung.

LG

Mo

• eine Betriebseigene NSL ist eine NSL die deinem Arbeitgeber gehört und von ihm betrieben wird. Wenn du beim Kunden in einer NSL sitzt und für den Kunden dort ähnliche Arbeiten durchführst wie in einer NSL dann ist das trotzdem keine Betriebseigene.

So ist zumindest meine Definition und soweit mir bekannt auch die Definition die für den Tarifvertrag maßgeblich ist.

Dein Beitrag ist etwas dünn um das genauer Bewerten zu können. Aber wenn ich lese du überwachst und Meldest Alarme klingt das erstmal zwar nach einer "Leitstelle" Aber nicht nach einer NSL (Notruf- und Serviceleitstelle) im Sinne des Tarifvertrages.

In vielen Objekten sitzt man an der Pforte auch in einer Art Leitstelle weil dort die Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage, Gefahrenmeldeanlage, Störmeldeanlage,...aufgeschaltet sind. Habe ich selber schon in diversen Objekten gehabt. Auch schon Objektübergreifend für mehrere Standorte. Aber es ist halt keine NSL im Sinne des Tarifvertrages.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.