Jemand direkt bei der WM eingesetzt??

    • Erster Beitrag

    Hallo, ist hier jemand DIREKT bei der WM eingesetzt, also nicht im Umfeld, sondern im Stadion? Falls ja: Stimmt es, dass ihr euch einer gesonderten Sicherheitsüberprüfung unterziehen müsst? Gibts auch Sondertraining bzw. Fortbildung-neue Kurse, Recht, "Deeskalation" usw.
    Stelle mir Stadion-Security ja nicht unbedingt unstressig vor; vor allem, wenn solche Leute auftreten: :mecker: "Wie, ich darf hier ohne Karte und besoffen nicht rein? Du hast nur was gegen mich, weil ich bekifft bin!" oder "Wissen sie nicht, wer ich bin! Geben sie mir ihren Namen! Ich bin Erster Leitender Hauptgeschäftsführer der Edel AG und habe meine Goldene Dauer-SUPER-VIP-Karte nur vergessen.." :D:D

  • Also bei uns wird das sicherlich ganz normal entlohnt und die Leute reissen sich drum bei der WM dabei zu sein. Mal schauen, inwiefern wir da direkt zum Gefecht kommen ;-)
    Und irgendwie seh ich's poitiv, mir wird's ned langweilig wenn sowas ist :twisted:

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • HI, also ich werde 5 - 10 Spiele bei der WM eingesetzt, wahrscheinlich in Kaiserslautern und vielleicht noch in München. Ich bekomme auch eine spezielle Schulung, obwohl ich jedes 2. Wochenende im Stadion arbeite und die Sachkundeprüfung habe. Bin mal gespannt, aber ich denke, dass in den Innenstädten am Meisten los ist, die Stadien sind zu gut überwacht.

  • Es hat sich ergeben, dass ich doch evtl. direkt neben dem Stadion (grosser VIP-Bereich) eingesetzt werde...dies aber vor allem an Tagen, an denen in meiner Heimatstadt nicht gespielt wird, an den Spieltagen dürfte ich wohl überwiegend im meinem in Stadionnähe liegenden Stammobjekt Dienst tun.


    Beide Einsatzorte sind sicherlich nicht uninteressant, wenn der Stressfaktor auch recht hoch sein dürfte. Sehe das aber eher von der positiven Seite! Schliesse mich da Stephanie-D an...



    vanderkarle Du wirst dann sicher noch näher dran sein....hattest du schon diese Schulung? War die fundiert, oder eher eine Angelegenheit, welche nur körperliche Anwesenheit erforderte!? ;)

  • Schulung? Firmenintern wahrscheins oder? Das machen wir auch aber was allgemeines gibt's da glaub ned, das irgenwie von der FIFA gemacht wird. Deswegen haben die sich ja vorher auch die Konzepte angeschaut, nehm ich mal an.
    Ich hab meine Schulung diesen Freitag, bin auch gespannt, was es da so zu hören gibt.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Ich hatte die komische DB Schulung, was ich persönlich als Reinfall und Zeitverschwendung fand.


    1. weil ich sowieso die Sachkundeprüfung habe
    2. weil ich schon über 2 Jahre im Stadion arbeite


    und das Sicherheitskonzept der FIFA geht denke ich mal eh nicht auf. Aber was solls, so ist es halt, wenn ein paar Sesselpupser was praktisches planen sollen.

  • Zitat von Stephie-D

    Schulung? Firmenintern wahrscheins oder? Das machen wir auch aber was allgemeines gibt's da glaub ned, das irgenwie von der FIFA gemacht wird. Deswegen haben die sich ja vorher auch die Konzepte angeschaut, nehm ich mal an.
    Ich hab meine Schulung diesen Freitag, bin auch gespannt, was es da so zu hören gibt.

    Und, wie war diese Schulung so?? Tschuldigung für die späte Antwort, war WM-bedingt zuletzt öfters ;) dienstlich gebunden...

  • Ich kann hier nur von Frankfurt am Main sprechen, und muss sagen ich bin positiv überrascht.
    Donnerstag den 8.6 fielen mir die ersten Gruppen von englischen Fans in der Bahnhofsgegend auf, die im O`Reillis Pup zu ca. 200 davor standen!
    Die meisten mit sehr wenig Bekleidung, und kunterbunt tättowiert, sowie rechts- wie linkshändig agierend Biere stemmend...! :)


    Einige Kunden wollten unbedingt doppelte Mannzahl, sowie absolut keinerlei Engländer im Laden sehen.Was Freitags noch gelang, doch Samstag dann eben teils sehr schwer wurde.


    Die Einzelhändler in der Goethestrasse rüsteten auf, und wurden eines Besseren belehrt, denn die Kunden blieben einfach aus.
    Auf Grund wahrscheinlich der vielen Fussball Fans in der City.


    Nach dem Spiel wurde es natürlich in der City sehr laut und feucht, dank dem 1:0 der Engländer.
    Am Abend dann ein sehr großer Andrang in den diversen Clubs, vor allem im Cocoon Club, da an diesem Tag auch ein englischer DJ auflegte.


    Der Polizei ein Riesenkompliment, so oft wie Sie an diesem Abend vorstellig wurde, habe ich noch nie erlebt.
    Und bei Anruf kamen innerhalb 5 Minuten Streifenwagen, in der Regel ca.30-sogar 50 Minuten Wartezeit!!


    Am und im Stadion war es absolut friedlich und ausgelassene Stimmung.Die Tommy´s wissen zu feiern und vor allem hatten viele die Spendierhosen an, wenn es darum ging in diverse Clubs zu kommen.


    Also mein Resüme, die Jungs sind freundlich auch wenn Sie "gesoffen" haben wie die Löcher, und vieler Orts hatten Sie wirklich Verständnis, dass man eben mit kurzen Hosen, Sandalen und Trikot nicht Samstags in Clubs oder Restaurants gehen kann. :D


    PS:Die Schlägereien im Bahnhofsviertel, wurden ausschließlich von der "Adler Front" angezettelt, wie es von vielen unabhängig berichtet wurde!


    In diesem Sinne wie es Winston Churchill zu sagen pflegte:
    "No Sports" oder besser gesagt "Besser einander beschimpfen als einander beschießen." 8)

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • ich war gestern auch wirklich sehr positiv überrascht. so friedlich wie sich die japaner und australier verhielten, kommt bei keinem buli spiel vor. keine vollgesoffenen. nur die deutschen haben gemotzt wie verrückt, als wir ihnen ihre getränke abnahmen. aber was solls am samstag gehts weiter italien-usa, das wird bestimmt heftiger.

  • Zitat von DanKai

    so mädelz nu mal raus mit der sprache wie ist es um und in den stadien.


    bin (gott sei dank) nicht dabei :)

    In Dortmund lief es bisher sehr ruhig und friedlich ab.
    Im VIP-Bereich-war der Andrang auch nicht sooo gross, wie erwartet...und, ich muss sagen, dass ich vor dem Spiel der Schweden noch mehr Fans im Stadionumfeld erwartet hätte, es waren zwar einige unterwegs, doch ich hatte mir das Fanaufkommen krasser vorgestellt. Positiv war, dass sich alle friedlich verhielten, und richtige Alkoholleichen habe ich auch nicht zu Gesicht bekommen...die WM ist in Do also gemässigt gestartet..

  • beim heutigen spiel in berlin, brasilien gegen kroatien war ein flitzer unterwegs. zwar bekleidet, aber dennoch nicht gerne gesehen.


    wie konnte sowas passieren, vor allem da doch alle 5 meter mindesten sicherheitspersonal mit dem rücken zum feld stand.


    die andere sache war die, dass der flitzer einfach so in seelenruhe übers feld ging, sogar noch einen spieler zu füßen lag. der hat ihn dann in den arm genommen und vom feld begleitet, und erst dann kam ein securitymann angelaufen und hat ihn eskortiert. der flitzer ließ sich zwar freiwillig begleiten, aber es hätte auch anders sein können.


    die anderen securitys standen weiterhin mit dem rücken zum feld. ich weiß nicht, ob es anweisung war, oder ob die es nicht bemerkt haben. aber ich finde das ist ne schwache leistung, zumal er ja durch so eine kette gebrochen sein muss und dann dennoch niemand hinterher ist.


    wozu dann das personal? zum schön aussehen?


    und in der gleichen einstellung wurden auf kroatischer fanseite noch zwei bengalische feuer gezeigt, die meineserachtens verboten sind.


    WAS WAR DA LOS?


    zwar ist alles bisher gut verlaufen und ein flitzer ist harmlos. aber was passiert, wenn es wirklich probleme gibt, wo ist dann die security?

  • Hallo,


    fand die Leistung des Sicherheitsdienstes erbärmlich, so etwas darf einfach nicht passieren.


    Oder welcher Meinung seit IHR??


    grüsse

  • Dito!


    So etwas darf überhaupt nicht passieren, nicht auszudenken wäre hier ein Spieler verletzt worden!!


    Aber wenn wir bei dem Thema sind, hatte jemand bis dato einmal beobachtet wie die Personen Kontrollen / Abtastungen vor den Stadien ablaufen!?


    Ich für meinen Teil habe einige der Jungs an den Toren beobachtet, und muss sagen teils sehr genau, teils sehr ungenügend und oberflächlich.
    Ich habe wenige gesehen, die mal in die Hocke gingen und mal im Knöchelbereich abtasteten!!


    Nun denn, ich hoffe dass es bei solch kleinen Zwischenfällen bleibt und vor allem daß diese auch ungefährlich bleiben!


    in diesem Sinne..die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • ähem... nur mal so als Info.


    der flitzer sitzt in Haft, weil er um auf das Spielfeld zu kommen einen ordner niedergeschlagen hat !


    quelle -> ARD

  • dann war es ja ein guter ordner ;)


    aber gerade, wenn er gewalttätig wurde. immerhin stehen die ordner in unmittelbarer nähe, haben blickkontakt, bzw auf jeden fall bekommt man mit, was neben einem passiert oder man kann sich auch verbal verständigen.


    wie kann er dann einen niederschlagen und dann kommen ncihteinmal die kollegen zu hilfe? und nebenbei läuft man auch nen ganzes stück. bis man einen ordner erreicht, da muss man doch sehen, dass da wer kommt. unglaublich!


    ja, das mit den durchsuchungen ist immer so. jede kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes glied. bei uns suchen die jungs mit handschuhen, weils ihnen zu eklig ist, unter nasse achseln zu greifen ;)
    verständlich :) aber auch sicherer...nadeln, messer...etc.


    und die andere sache, hat zwar nichts mit ordnern zu tun, aber die ausschreitungen in dortmund sind ebenfalls unglaublich. man hatte zuvor immer behauptet, alles sei unter kontrolle, polizei hier und da und sowieso und dann auch noch einreiseverbote usw. doch was musste ich hören. 200 deutsche und 200 polnische hooligans, gewaltbereit und der polizei als solche bekannt...

  • Aus Hannover


    Spiel: Italien - Ghana
    Standort: am Stadion


    Alles wunderbar ruhig. Italienische und Fans aus Ghana tranken und sangen ZUSAMMEN und die italienischen Hooligans waren nur zu erkennen, weil da Polizei in der Nähe war.


    Alles in allem eine ruhige Großveranstaltung mit den üblichen Sprachbarrieren und anschließendem Verkehrschaos.
    (Fluchende italienische Taxifahrer sind einfach schön anzusehen!)

    Lichtschwert alleine reicht nicht, man muss auch mit der Macht umgehen können!

  • gestern gingen ja in berlin wieder bengalos hoch!!!! mir ist es absolut unbeschreiblich, wie sowas passieren kann, ausser die haben so ein paar 1€ Spackos genommen für die Einlasskontrolle. Wir machen jedes Spiel in Kaiserslautern und bei uns war bei 25000 Leuten nix im Stadion.


    Am Mittwoch habe ich auf einer Leinwandübertragung gearbeitet mit ca 35000 Leuten. es gab NULL Probleme

  • Zitat

    Aber wenn wir bei dem Thema sind, hatte jemand bis dato einmal beobachtet wie die Personen Kontrollen / Abtastungen vor den Stadien ablaufen!?


    Viel Schein, wenig sein..... :lol:


    Beim Spiel Holand/Elfenbeinküste im Stuttgarter Stadion gestern folgendes:


    Bereits bei der Zufahrt auf das Parkplatzgelände der VIP-Gäste wurden die Fahrzeuge durchsucht... (Blick in den Kofferraum, ob man da vielleicht jemanden versteckt hat und kurze Sichtprüfung des Innenraums.) danach gut organisierte Weiterleitung zu den Standplätzen bzw. Vorfahrt..


    Am Ausgang der Parkäuser/Zugang zum Stadion dann Sicherheitsschleusen und zusätzlich sporadisches Scannen mit Handdetektoren...nachdem ich fast alle Habseligkeiten in den Korb gelegt hatte, bin ich durch die Sicherheitsschleuse gegangen....mit meinem Messer in der Hosentasche(wollte ich nicht vor den ganzen VIP´s auspacken...)...die Schleuse hatte wohl gerade Pause - sie schlug nicht an....später habe ich die Mitarbeiter an der Schleuse darauf angesprochen.......Messer sind erlaubt? nur grosse Messer sind verboten? und warum hat die Schleuse nicht reagiert?- keine Antwort...war wohl nur eine Attrappe.....


    Aber warum sind denn nun Messer erlaubt? Im Stadion sind nicht einmal Plastikflaschen erlaubt.....


    Also ehrlich.....das ganze Sicherheitsgetue um die WM ist ein Witz.....


    und von Blatter über Harald Schmidt zu Beckenbauer, div. Wirtschaftsgrössen und Politiker, Angehörige div. Königshäuser, waren nun wirklich etliche lohnende Ziele anwesend... :twisted:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von ali

    beim heutigen spiel in berlin, brasilien gegen kroatien war ein flitzer unterwegs. zwar bekleidet, aber dennoch nicht gerne gesehen.


    wie konnte sowas passieren, vor allem da doch alle 5 meter mindesten sicherheitspersonal mit dem rücken zum feld stand.und in der gleichen einstellung wurden auf kroatischer fanseite noch zwei bengalische feuer gezeigt, die meineserachtens verboten sind.


    WAS WAR DA LOS?

    Das habe ich mich auch gefragt; aber evtl. gabs ja realitätsferne FIFA-Auflagen???
    Ansonsten wäre das schon erstaunlich, gelinde formuliert....Edit: Der Angriff auf den Ordner war mir nicht bekannt! Trotzdem schliesse ich mich denen an, die eine schnelle Reaktion der restlichen Security vermisst haben....gerade die Gewalttätigkeit hätte doch zu einer massiven Reaktion führen sollen!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.