Jemand direkt bei der WM eingesetzt??

    • Erster Beitrag

    Hallo, ist hier jemand DIREKT bei der WM eingesetzt, also nicht im Umfeld, sondern im Stadion? Falls ja: Stimmt es, dass ihr euch einer gesonderten Sicherheitsüberprüfung unterziehen müsst? Gibts auch Sondertraining bzw. Fortbildung-neue Kurse, Recht, "Deeskalation" usw.
    Stelle mir Stadion-Security ja nicht unbedingt unstressig vor; vor allem, wenn solche Leute auftreten: :mecker: "Wie, ich darf hier ohne Karte und besoffen nicht rein? Du hast nur was gegen mich, weil ich bekifft bin!" oder "Wissen sie nicht, wer ich bin! Geben sie mir ihren Namen! Ich bin Erster Leitender Hauptgeschäftsführer der Edel AG und habe meine Goldene Dauer-SUPER-VIP-Karte nur vergessen.." :D:D

  • Zitat von ali

    aber die ausschreitungen in dortmund sind ebenfalls unglaublich

    Wobei, diese fanden nur in einem kleinen Bereich der Innenstadt statt, und wurden von der Polizei auch recht schnell und konsequent unter Kontrolle gebracht.....natürlich, Ausschreitungen sind immer negativ zu beurteilen, doch die schlimmsten Szenarien traten bezgl. der Krawalle nicht ein. Was auch dem konsequenten Auftreten der Polizei (präventive Festnahmen, usw.)zu verdanken ist....ansonsten war es-z. B. im Stadionumfeld-ruhiger als gedacht, auch was die Anzahl der Fans betraf.... (da kursierten vorher richtige Horrorszenarien. :roll: :roll: )

  • um nochmal die "flitzersituation" anzusprechen:
    so wie ich es im tv gesehen hab, kam ja schließlich ein supervisor, der den typen vom spieler in empfang nahm. ich vermute mal, das den sec's an der piste gesagt wurde, dass sie nicht hinterherrennen sollen, wenn es jemand aufs spielfeld geschafft hat. denn die vorstellung von vielen hochmotivierten ordnern die einen einzelnen flitzer übers feld jagen, ihn schließlich erwischen, ihren kollegen rächen der niedergeschlagen wurde und dann die reste vom feld schaffen ist nun wirklich alles andere als klasse. man denke an die tv-zuschauer in aller welt und an die kollegen im fanblock, die hinterher dann die revanche mit den ordner wollen...
    ich denke ihr versteht, was ich meine.
    weiß hier jemand, ob es diese anweisung auch offiziell gibt? oder was da angedacht ist?

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • naja, ich würde es komischer finden, wenn keiner hinterherrennt...also dann doch lieber 3-4 securitys, die den einfangen und dabei ihr geschick und können beweisen, ihn mit tollen techniken außer gefecht zu setzen ;)


    und die andere sache mit dortmund ist, dass da halt eben POLIZEIBEKANNTE hools waren, von daher die sache, dass man doch eigentlich die leute an reisen hindern kann

  • Hallo, erst einmal.
    Ich bin direkt im Stadion eingesetzt und was da den Tag abgelaufen ist, ist nicht die Norm. Natürlich hätten die direkt betroffenen Secs (an denen er vorbei gelaufen ist) tätig werden sollen, nur die hatten von Ihrem TL die Aussage - egal was passiert, Ihr dreht euch nicht um.... Er hätte den Spezies dazu sagen sollen, dass er damit nur meint falls ein Tor fällt, oder Ähnliches. Jeder hat seinen Dienst auch während der WM gewissenhaft und umsichtig zu erfüllen, für dieses Verhalten gibt es keine Entschuldigung.

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Sticky


    DU ohne messer ..... nö DAS könnt ich mir doch dann auch nicht vorstellen ;-)


    die sec. hatten aber vielleicht was anderes zutun.....wie zum bsp. 1000 holländischen fans sagen, dass die ihre lederhosen (gesponsert von ner hol. brauerei) ausziehen müssen, weil es ein sponsor so vorgeschrieben hat. :lol:

  • War 4 Wochen in Vollzeit bei der WM in Einsatz, Bewachung äußerer Sicherheitsring in Nürnberg.


    Vom Personal waren ca. 95 % Anfänger die vorher noch nie im Sicherheitsdienst tätig waren und wegen dem WM Job ihre Sachkundeprüfung gemacht haben.

  • Hallo Diagolos,
    dann kann man ja noch von Glück sagen, dass sie sie gemacht haben. Bei mir ist es leider so, dass ich sehr viele (Kollegen) kennen gelernt habe, die weder den 34a noch die Sachkunde jemals hatten, geschweige denn irgendeine andere Ausbildung im Sicherheitsbereich. Auf Nachfragen meinerseits - beim Auftraggeber, bekam ich zur Antwort, es gibt für die WM Ausnahmen........ Nur frage ich mich, warum die Personen dann in den gleichen Bereichen tätig werden, für die ich eine Qualifikation brauche und die auch Erforderlich ist, denn oft genug gab es Situationen wo die (Kollegen) total überfordert waren und das geht ja nun überhaupt nicht.
    Gruß Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Hallo Sindarell,


    solche Fälle gab es bei uns auch, die Masse hatte aber die Sachkundeprüfung, und nach Erfahrung fragte keiner.


    Bein uns fielen dann ab der 3 ten Woche die Leute aus
    wegen Krankheit, einige kamen nicht mehr, andere
    machten nur eine Schicht usw;

    kollegiale Grüsse
    Diagolos

    Einmal editiert, zuletzt von Diagolos ()

  • Hallo Sindarell


    Ohne Sachkunde Prüfung waren die Leute überfordert ? :lol:

  • Wir waren in Hinterzarten im Team base camp der Holländer. Bis auf ein paar penetrante meist ältere Herrschaften die Partout nicht begreifen wollten, dass sie durch den Sichtschutz eh nicht wirklich durchfotografieren können und 4 Japanern, die versucht haben die Spieler vom Fahrrad zu zerren (wir durften eigentlich draußen (außerhalb des Hotelgeländes) nicht eingreifen, haben es aber doch getan, nachdem wir gesehen haben, dass den Spielern mulmig wurde), war alles mehr als ruhig, um nicht zu sagen langweilig. Das gleiche gilt für das Stadion des SC Freiburg, in dem die Holländer trainiert haben.


    Die Erfahrungen waren's mir wert aber noch mal muss ich das nicht haben.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Ich war lediglich bei einem Fußball-Event unseres Kunden im Einsatz.
    Zu Gast waren ca. 2000 Leute, Werksangehörige mit ihren Familien/Freunden.
    Vom Einsatz her war es ziemlich locker.
    Auf eine Fan-Meile oder ein Mannschaftsquartier hätte ich aber keine Lust gehabt.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Och ich war schon neugierig, was da wohl so los sein wird. Bisher kannte ich nur nette umgängliche Holländer aber die Nationalelf der Holländer, naja... lassen wa das ;-)
    Man muss alles mal mitgemacht haben :lol:

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Diagolos

    War 4 Wochen in Vollzeit bei der WM in Einsatz, Bewachung äußerer Sicherheitsring in Nürnberg.


    Vom Personal waren ca. 95 % Anfänger die vorher noch nie im Sicherheitsdienst tätig waren und wegen dem WM Job ihre Sachkundeprüfung gemacht haben.


    Typisch für die beauftragte Firma, Diagolos 8)

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Bei uns hatt die Stadt ne Arena aufgebaut dieser wurde von einer Sichrheitsdienst Fa. bewacht und rein interesse halber bin ich zu dieser Arena hingegangen und habe mir die leute angesehen und war sehr enttäuscht der eine hatte ne Kippe im mund der andere Kaugummi der andere beide hände in der hosentasche und eine weibliche MA war ganz alleine am eingang
    machte einlasskontrolle wo rund 2000 leute reinpassen ich fragte sie ob sie ausgebildet war die antwort war ja aber es scheinte doch nicht so das diese leute gebildet waren sonst würden sie nicht mit kippen im mund in der menge stehen



    fragt ihr euch nicht wo die restlichen leute sind??eine weibliche person ganz allein am einlass??wo betrunkene sind ??


    wichtig ist present zu sein vorbild zu sein aber diese leute wussten von gar nichts ich selber hab mich geschähmt und finde es ehrlich gesagt out

  • Secusta:
    mich würde ja mal deine qualifikation interessieren!
    ich finde so leute ja immer klasse, die -entschuldige bitte- naseweiß und neun-mal-klug an einsatzplätzen rumschawänzeln, befragungen durchführen, tips und beurteilungen abgeben.
    :roll:
    ich entnehme deinem profil, dass du als werkschutzfachkraft unterwegs bist.... :twisted: ...daran solltest du dich halten.
    oder relativier deine aussagen mal ein bißchen auf ein erträgliches maß an "ultimativer weißheit"! :wink:
    (nüx für ungut.... 8) )

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!



  • du ich mach hier nichts auf schlau ich selber hab kämpfen müssen das ich meine prüfungen geschaft habe nur manche leute nehmen ihre tätigkeit nicht ernst ,denn das sind die leute die ihre sachkunde unterichtung ohne prüfung gemacht haben denn wäre das gesetz vor 5 jahren rausgekommen, dann hätte es ganz anders ausgesehen.


    ich weiss nicht warum du dich so angesprochen fühlst ich darf doch meine meinung sagen was ich sehe od??und ich halte mich daran ich hab hier niemand angesprochen nur das was ich sehe ist das ok


    mir kommt es so vor das manche hier komplexe haben liest doch mal genau durch was damit gemeint ist und dann könnt ihr eure meinung schreiben, manche leute wunder sich wenn die firmen leute für 4,55€ suchen sicherheit ist eines der gefragtesten branchen was es gibt aber viele unterschätzen es

  • Zitat von Faschusi

    Typisch für die beauftragte Firma, Diagolos 8)


    Sicher, sicher :roll:
    Deine Firma hätte sicherlich 95% erfahrenes (mind. 5 Jahre) Personal gehabt :roll:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • ich kann hier manchen Aussagen nur Zustimmen, viele haben diesen Job nur zur WM angenommen, weil sie dachten so die Spiele sehen zu können und von Sicherheit keine Ahnung. Leider habe ich viel mit solchen Leuten arbeiten müssen und dadurch viel Stress in Kauf nehmen müssen. Wenn sie einfach ihre Position verlassen ohne jemandem Bescheid zu sagen oder mehr mit ihrem Handy beschäftigt sind, als die Taschen zu kontrollieren, kann man hier nicht von ausgebildetem Personal sprechen.
    Jetzt kommt der Hammer. Eine Firma .... aus Berlin hat die gesamten Leute in einer Schulung nach der WM in nur 5 Tagen x 2 Std. zur Sachkundeprüfung vorbereitet. Das war ein Event nach dem Motto Deutschland sucht den Sicherheits Star. Die Prüfung wurde von zwei Prüfern abgenommen, der Dritte musste weg........
    Es wurden wie bei DSDS Gruppen unterschiedlicher Anzahl gebildet, die dann das Ergebnis zu hören kriegten und von 53 Teilnehmern haben 50 bestanden. Na super vorallem da mir gesagt wurde, mann wurde mit den Fragen zu den Antworten gebracht.
    Ich kann nur sagen, dass ich für meine Sachkunde richtig büffeln musste und die Antworten mir nicht mit den Fragen gegeben wurden. Nur durch ein paar geziehlte Fragen an einen Teilnehmer, habe ich mir gesagt, mit dem möchtest du nicht mal Dienst machen, dann musst du für zwei denken und handeln.
    Arme Sicherheitsbranche........
    Gruß Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Zitat von sindarell

    ich kann hier manchen Aussagen nur Zustimmen, viele haben diesen Job nur zur WM angenommen, weil sie dachten so die Spiele sehen zu können und von Sicherheit keine Ahnung. Leider habe ich viel mit solchen Leuten arbeiten müssen und dadurch viel Stress in Kauf nehmen müssen. Wenn sie einfach ihre Position verlassen ohne jemandem Bescheid zu sagen oder mehr mit ihrem Handy beschäftigt sind, als die Taschen zu kontrollieren, kann man hier nicht von ausgebildetem Personal sprechen.
    Jetzt kommt der Hammer. Eine Firma .... aus Berlin hat die gesamten Leute in einer Schulung nach der WM in nur 5 Tagen x 2 Std. zur Sachkundeprüfung vorbereitet. Das war ein Event nach dem Motto Deutschland sucht den Sicherheits Star. Die Prüfung wurde von zwei Prüfern abgenommen, der Dritte musste weg........
    Es wurden wie bei DSDS Gruppen unterschiedlicher Anzahl gebildet, die dann das Ergebnis zu hören kriegten und von 53 Teilnehmern haben 50 bestanden. Na super vorallem da mir gesagt wurde, mann wurde mit den Fragen zu den Antworten gebracht.
    Ich kann nur sagen, dass ich für meine Sachkunde richtig büffeln musste und die Antworten mir nicht mit den Fragen gegeben wurden. Nur durch ein paar geziehlte Fragen an einen Teilnehmer, habe ich mir gesagt, mit dem möchtest du nicht mal Dienst machen, dann musst du für zwei denken und handeln.
    Arme Sicherheitsbranche........
    Gruß Sindarell




    hi sindarell



    wenigsten eine wo mich versteht ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.