Hat zufällig einer das Konzept der FKSS Prüfung, von Heute?
Würde gerne sehen was die Aufgabe war.

Aktuelle FKSS Prüfung Konzept
-
-
-
hallo, die Konzepte darf man nach der Prüfung nicht mitnehmen. Alles muss an Ort und Stelle wieder abgegeben werden.
Im Konzept Veranstaltungsschutz ging es um ein Motorradrennbahn mit Fünf Kassen am Eingang und ein größerem Gelände mit viel Catering ständen und Wc's. 3000 Besucher die mit Shuttelbüssen zum Veranstsltungsort gebracht werden. Und das klassische noch mit Jugendschutz und hoher Alkohlkonsum auf dem Gelände, was man kontrollieren muss.
Beim anderen Konzept habe ich nicht mal drauf geguckt wegen Zeitdruck. Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.
-
Das klingt nach einem spannenden Veranstaltungsschutz, danke schon mal.
Bei uns war das immer möglich das Konzept mit zu nehmen um z.b. damit die Mündliche vorzubereiten
-
Bei uns ist so das man am Tag der mündlichen erhält man seine (unkommentierte) Ausarbeitung und hat dann 15 Minuten für die Vorbereitung.
Wenn man die nach der Schriftlichen Prüfung mitbekommen würde hätte man ja dieses Jahr z.B. rund 2 Monate Vorbereitungszeit zwischen Schriftlicher und mündlicher Prüfung.
Was die Konzepte angeht diese sind von Bundesland zu Bundesland verschieden da die immer von den jeweiligen Ländern erstellt werden. Das macht bei uns die Koordinierungsstelle des Instituts für Bildungsanalysen. Die Bestellen die Prüfungen bei den jeweiligen Fachleuten, prüfen die dann und verteilen die dann wiederum an die Schulen. Inzwischen seit letztem Jahr haben wir hier noch dazu einen Landesfachausschuss der IHK wo als Teilnehmer dann Vertreter der Schulen und der Arbeitgeber (allesamt Prüfer) zusammensitzen die Prüfung vorab besprechen und ggf. anpassen, da es in den letzten Jahren zu teils sehr fragwürdigen Frage Katalogen kam. Ziel soll sein wieder mehr Qualität in die Prüfungen zu bekommen um auch dem Abschluss wieder einen höheren Wert zu geben.
Aber wie auch bei der Schriftlichen Prüfung ist es auch im Ausschuss so das wir die Prüfungen vor Ort bekommen und danach auch direkt wieder abgeben müssen.
Zu den konkreten Aufgaben darf ich allerdings vor Abschluss der mündlichen Prüfungen nichts sagen.
-