Bewaffnete Täter überfallen Geldtransport in Berlin, Polizei zufällig vor Ort, bei Flucht Schüsse abgegeben

• Aus der YouTube-Beschreibung von WELT:

Gemäß Video ein Prosegur-Fahrzeug.

Einsatz von Pfefferspray gegen die Geldboten.

Geldboten mit Schusswaffen bedroht.

Netterweise war eine von den Tätern offenbar nicht erkannte Zivilstreife in der Nähe und konnte direkt einschreiten.

Bei der Flucht der Täter vor der Polizei in einem "dunklen SUV" haben diese wohl mehrfach Schüsse abgegeben.

• Peter S.

Hat den Titel des Themas von „Bewaffnete Täter überfallen Geldtransport in Berlin, Polizei zufällig vor Ort, Schüsse abgegeben“ zu „Bewaffnete Täter überfallen Geldtransport in Berlin, Polizei zufällig vor Ort, bei Flucht Schüsse abgegeben“ geändert.
  • Mich würde ja mal interessieren wie der Transporter gesichert wurde und welche Beträge und Wertgegenstände der transportiert. Gibt ja Vorschriften für die Sicherung, wie speziell GPS, geschützte Karosserie und Panzerglas.

Es wirkt auf mich immer wieder so, als ob es zu leicht ist, selbst wenn die Vorschriften eingehalten werden. ?(

• Der Überfall fand vor einer Filiale der Deutschen Bank statt, einer der Sicherheitsmitarbeiter wurde mit Pfefferspray angegriffen.

Was soll da GPS und eine geschützte Karosserie bringen?

Man kann - auch unter Anbetracht der Position des Fahrzeugs - davon ausgehen, dass der Angriff beim Beliefern der Bankfiliale erfolgte und dementsprechende Summen außerhalb des Fahrzeugs bewegt wurden - es ist im Bericht auch von einem "kleinen Teil der Beute" die Rede, mit der die Täter fliehen konnten.

Da würde vielleicht (aber auch nur vielleicht) ein Folgefahrzeug mit bewaffneter (und befähigter) Sicherungsgruppe helfen, die aufklärt und schnell genug reagieren kann (das hat ja hier netterweise die Zivilstreife übernommen).

• Wenn das ganze beim Belanden passierte ... okay, dann hilft auch ein gepanzerter Wagen nicht. Es wurde im Video auch gesagt "gerade befüllt wurde". Hab es mir erneut angesehen. Fragen bleiben noch einige offen.

Die Idee eines Folgefahrzeuges und bewaffneten SMA gefällt mir. Werden aber viele Unternehmer "aus Kostengründen" ablehnen. Versicherer hingegen würden es eher begrüßen.

• Versicherer hingegen würden es eher begrüßen.

Die Versicherer arbeiten mit der VBG an ungepanzerten, unbewaffneten Geldkassettentransporten mit (ggf. elektronischen) Transportsicherungsgeräten mit Tinte/Einfärbungssystem und ggf. Nebel. Damit sollen in der Zukunft solche Transporte sogar von einer einzelnen Person gefahren werden können...

Zugegeben versucht man das schon seit einigen Jahren zu etablieren, und aktuell noch nicht besonders erfolgreich, aber ich habe da so ein Gefühl, dass die "Wirtschaftlichkeit" sich durchsetzen wird. Auto billiger, weniger Personal,... eigentlich klar in welche Richtung das langfristig gesehen gehen wird.

Die Idee eines Folgefahrzeuges und bewaffneten SMA gefällt mir.

Ist in anderen Bereichen der HV/HR Transporte durchaus üblich. Bei Bedarf auch robust. Aber wie Du schon sagst: Kostet halt (richtig) Geld (wenn man es richtig macht).

Anbei noch eine kleine Ansammlung von Links zur Lektüre:

https://www.protector.de/gepanzert-oder-ungepanzert

https://www.spiegel.de/karrier…os-bewusst-a-1246300.html

Bei den ersten Beiden ist es kein Zufall, dass die beide aus 2019 sind. Da war ein erster Push, dieses neue Konzept einzuführen. Dann kam eine Pandemie dazwischen.

https://www.protector.de/wertt…stensparenden-fahrzeugtyp

Hier noch eine ganz interessante Auflistung von Geldtransporterüberfällen zwischen 2018 und 2021. Die Liste enthält zumindest 20 Fälle:

https://guw-nrw.de/die-wachsen…m-geld-und-werttransport/

• Die Frage sollte doch sein wie könnte der Fahrer mit Pfefferspray erwischt worden sein sind sie nicht immer im Fahrzeug und nur die Boten verlassen das Fahrzeug und die Bereiche lade und Fahrerzelle sind voneinander getränt.

Und das sogar mit getrennte Luftzufuhr.

Kann mir das wer erklären.

• Die Frage sollte doch sein wie könnte der Fahrer mit Pfefferspray erwischt worden sein

Die Frage ist eher, wie Du darauf kommst, dass der Fahrer mit Pfefferspray erwischt worden ist.

Der im Eingangsbeitrag verlinkte Videobeitrag mit Kommentar spricht vom "Geldboten".

Weitere Artikel sprechen ebenfalls vom Geldboten:

https://www.tagesschau.de/inla…n-charlottenburg-100.html

Zitat

Nach Angaben der Polizei überfielen die vermummten Täter den Geldtransporter, als er vor dem Haupteingang einer Bank in der City-West stand und Geldkassetten ein- und ausgeladen wurden. Sie hätten die Geldboten mit Waffen bedroht, heißt es.

Mindesteins ein Tatverdächtiger habe dabei Schüsse aus einer scharfen Schusswaffe abgegeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Dabei sei auch die Eingangstür der Bank beschädigt worden. Ein Geldtransporteur sei mit Pfefferspray angegriffen und leicht verletzt worden

Kann mir das wer erklären.

Sollte es Presseartikel geben, die vom Fahrer als dem Angegriffenen sprechen, immer dran denken dass das die gleiche Presse ist, die Waffenbesitzkarte nicht vom Waffenschein unterscheiden kann.

Da erwarte ich 2 Stunden nach der Tat nicht, dass sie Fahrer und Boten unterscheiden können.

• bei min 1.50 in dem video

Genau deswegen hab ich hier gefragt, weil mir die aussage ab min. 1.50 komisch Vorkamm und ich das anders kenne und nur wissen wollte von Menschen, die sich besser auskennen, als ich, ob das so sein kann.

Und ja es kann auch nur ein Medienfehler sein.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.