Amtsanmaßung/ Frage nach Vornamen hoheitliches Handeln

  • Hallo in die Runde,


    ist das alleinige erfragen nach einem Vornamen eine Amtsanmaßung, wenn man das Erfragen damit begründet, das man einen Unterlassungsanspruch gegen die Person schriftlich geltend machen möchte, da Betroffene Person zuvor nachweislich Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte begangen hat und man in diesem Sachzusammenhang erwähnt, das man auch Schöffe sei und sich hier auskenne.


    Aus meiner Sicht scheitert es bereits am fehlen einer hoheitlichen Handlung, da das alleinige Erfragen nach den Vornamen keine Personenfeststellung ist. Alle anderen Daten waren mir schon zuvor bekannt.


    Außerdem sehe ich kein unbefugtes Handeln, da ein Anspruch auf Nennung des Vornamen besteht und die Schöffeneigenschaft auch vorliegt.


    Gerne freue ich mich auf Eure Sachkundigen Hinweise.


    Lg

  • dream0807

    Hat den Titel des Themas von „Amtsanmaßung/ Frage nach Vornamen hoheitliches Handel“ zu „Amtsanmaßung/ Frage nach Vornamen hoheitliches Handeln“ geändert.
  • wie sollte den die Amtsanmaßung begangen werden? eine Amtsanmaßung erfordert das Ausgeben als Amtsträger (Richter, Polizist etc.) solange man dies nicht tut oder etwas tut das nur ein Amtsträger dürfte kann es auch keine Amtsanmaßung sein.


    Ich kann jeden Menschen nach dem Vornamen fragen. Ein Recht auf eine Antwort habe ich hingegen nicht. Eine Identitätsfeststellung die dann auch den Vornamen beinhalten würde wäre wiederum eine Amtshandlung die man als normaler Bürger nicht machen darf deswegen müssen Sicherheitskräfte hierzu die Polizei hinzuziehen


    in wie fern das jetzt mit den Schöffen zusammenhängt erschließt sich mir nicht aus dem Beitrag.


    Sollte es hierbei um etwas bei Gericht im Rahmen der Schöffentätigkeit gehen dann am besten in einem Juraforum nachfragen, da sich hier denke ich die wenigsten so genau mit den Vorgaben bei Gerichten etc. auskennen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.