Sozialversicherungsnachweis vom Subunternehmer

• Hallo zusammen,

ich möchte mich hier erkundigen, wie ich am besten sicherstelle, dass unsere Subunternehmer keine Mitarbeiter schwarz beschäftigen, zumindest nicht bei Einsätzen für uns.

Nach meinem Kenntnisstand, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse nicht personenbezogen.

Für einen konkreten Nachweis pro Mitarbeiter könnte man zwar die letzten 3 Gehaltsabrechnungen anfordern, aber die lassen sich relativ leicht fälschen. Außerdem hilft das nicht bei Mitarbeitern, die erst kürzlich eingestellt wurden.

Ich habe gelesen, dass man in solchen Fällen die Anmeldung zur Sozialversicherung (Meldegrund 10) verlangen kann.

Gibt es außerdem ein offizielles Dokument, in dem

• der aktuelle Arbeitgeber,

• der Beginn des aktuellen Beschäftigungsverhältnisses

• und die Bestätigung, dass dieses noch aktiv ist,
      klar aufgeführt werden?

Wie geht ihr in der Praxis vor, um euch abzusichern?

Sorry, falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt. Ich habe leider nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

• ich möchte mich hier erkundigen, wie ich am besten sicherstelle, dass unsere Subunternehmer keine Mitarbeiter schwarz beschäftigen, zumindest nicht bei Einsätzen für uns.

Dann engagiere keine Subunternehmen und bearbeite die Aufträge selbst.

• Zumindest kann man ihm zugute halten, dass er sich darum kümmert.

Da es keine zentrale Datenbank zum abrufen gibt, bleibt nur "im guten Glauben" zu handeln.

Möglich wäre die Lohnbescheinigung der einzusetzenden Mitarbeiter zu verlangen, damit man es sehen kann.

Alternativ, eine Versicherung an Eides Statt. Diese hat ein höheres Gewicht als eine normale Erklärung und kann auch strafrechtlich relevant werden, wenn sie falsch abgegeben wird.

Mehr dazu: https://www.arag.de/rechtsschu…desstattliche-erklaerung/

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.