Tarifvertrag

• Hallo Kolleginnen und Kollegen

Es ist wieder soweit.Die alten Tarifverträge laufen demnächst aus und die neuen Verhandlungen beginnen.

Ich weiß,das der LTV in Niedersachsen gekündigt wurde.Wir werden ja leider von der GÖD vertreten.Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.Weiss vielleicht jemand was diese Gewerkschaft fordert.

Schreibt doch bitte wenn ihr was wisst

Achim

• Lohnerhöhung 8 %, drei freie zusätzliche Tage, ein weiterer freier Tag für Gewerkschaftsmitglieder, Zuschläge für besonders stark belastete Bereiche wie z.b Nachtschicht, mal wieder die Forderung nach einem Zeitkonto, wo man z.b die Erhöhungen und Zuschläge ansparen kann.

Azubis und Praktikanten sollen bis zu 200 € mehr bekommen und eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung.

Dies alles war zu finden und daher unter Vorbehalt bei einer Nachfrage unserer allseits geliebten KI auf dem Handy.

Wer's glaubt wird selig, und hiermit meine ich nicht die Aussagen der KI.

• Also es wir für die unteren Lohngruppen etwas passieren müssen. Stichwort Mindeslohn. Dieser steigt auf 13.90 € am 01.01.2025.

Mit 15.15 € werden die nicht weit kommen. 15.50 - 16.00 € pro Stunden sind schon vorstellbar.
    Das dürfte auch die Forderung abdecken, die mir bekannt ist von der GÖD.

Da die GÖD nun mal keine Gewerkschaft ist, sondern ein Karnevalsverein, der von dem Arbeitgeber Verband gegründet wurde, wird die Lohnsteigerung sich durch eine moderate und der jeweiligen wirtschaftlichen Situation angepasste Tarifpolitik auszeichnen.

• Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse für 2026 für die unterste Lohngruppe anschaut, dann wird 15,10€ oder 15,11€ rauskommen. Das sind die Ergebnisse für NRW und Schleswig-Holstein. Wenn sie das Ergebnis von Bayern als niedrigstes bisheriges Tarifergebnis in der untersten Lohngruppe, anvisieren, dann werden es 14,92€.

• KarnevalsVerein ist genau der richtige Ausdruck.

Ich nenne die GÖD Pseudogewerkschaft.

Man kann eigentlich nur jeden davor warnen in diesen Verein einzutreten.

Mit Verdi wären wir in Niedersachsen schon ein Stück weiter.

Abgesehen davon.Die private Sicherheit verdient sich mit uns dumm und dämlich.Da wäre es e mal Zeit für einen großen Schritt.

Den Kolleginnen und Kollegen in dieser Branche wäre schon sehr geholfen (auch um die Branche aufzuwerten ) wenn es einen Bundeseinheitlichen Tarif geben würde und damit meine ich auch den Manteltarif.Es ist für die Firmen schon verdammt schwer gute Leute zu bekommen.Das liegt auch am Lohn.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.