Erstmal einen schönen Samstag euch allen.
Und zwar hätte ich mal eine Frage an euch da ihr da neutraler und Sachlicher was dazu sagen könnt. Bin selber seit 2022 in der Sicherheitsbranche unterwegs und meine Bewacher ID hatte ich nach 3 Wochen und ein paar Tagen ohne Probleme. Habe einem Kollegen vorgeschlagen, dass er die Sachkundeprüfung ablegt und sich dann bei meinem Chef bewirbt, da dieser immer wieder Sicherheitsmitarbeiter sucht. Kollege von mir hat dann die Sachkundeprüfung etc mit Bravur bestanden und hat sich dann beworben und mein Chef hat ihm letzte Woche eine zusage gegeben wenn die Zuverlässigkeit bestätigt wird.
Großes Problem ist hier, dass mein Kollege vor 10 Jahren zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Jetzt weiß ich nicht, ob es 1 Jahr war oder 1 Jahr und 6 Monate weil die Bewährung auf 3 Jahre angesetzt wurde. Wenn ich mich recht entsinne war es Betrug oder Urkundenfälschung.
Mir wurde damals immer gesagt, die letzten 5 Jahre sind ausschlaggebend was aber gar nicht stimmt bei solch einer Straftat. Leider ist das verwirrend wenn man Chatgpt Google und Co benutzt, da wird mir immer was anderes gesagt daher denke ich mal, dass ich hier gut aufgehoben bin.. Habe da so ein schlechtes gewissen, weil ich ihm sagte mach dir keinen Kopf nach bestandener Prüfung haste schnell einen Job bei uns wobei mein Chef noch zu ihm sagte die Bewacher ID kann irgendwie auch bis zu 6 Monate dauern. Kenne ihn jetzt knapp 20 Jahre und er ist ein super Typ und man kann sich echt auf ihn verlassen nur halt diese Straftat lag/liegt ihm im weg.
Wie seht ihr die Chance bei der Zuverlässigkeitsprüfung? Und ja ich weiß, einige werden sagen, er hat in der Branche nichts zu suchen da kann man einigen recht geben und will da auch keine große Diskussion auslösen. Nur wenn ich ihm da irgendwie helfen kann, dann versuche ich das Beste draus zu machen falls es nicht klappen sollte.
Gruß
Marcel