Bewacher ID / Zuverlässigkeitsprüfung

• Erstmal einen schönen Samstag euch allen.

Und zwar hätte ich mal eine Frage an euch da ihr da neutraler und Sachlicher was dazu sagen könnt. Bin selber seit 2022 in der Sicherheitsbranche unterwegs und meine Bewacher ID hatte ich nach 3 Wochen und ein paar Tagen ohne Probleme. Habe einem Kollegen vorgeschlagen, dass er die Sachkundeprüfung ablegt und sich dann bei meinem Chef bewirbt, da dieser immer wieder Sicherheitsmitarbeiter sucht. Kollege von mir hat dann die Sachkundeprüfung etc mit Bravur bestanden und hat sich dann beworben und mein Chef hat ihm letzte Woche eine zusage gegeben wenn die Zuverlässigkeit bestätigt wird.

Großes Problem ist hier, dass mein Kollege vor 10 Jahren zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Jetzt weiß ich nicht, ob es 1 Jahr war oder 1 Jahr und 6 Monate weil die Bewährung auf 3 Jahre angesetzt wurde. Wenn ich mich recht entsinne war es Betrug oder Urkundenfälschung.

Mir wurde damals immer gesagt, die letzten 5 Jahre sind ausschlaggebend was aber gar nicht stimmt bei solch einer Straftat. Leider ist das verwirrend wenn man Chatgpt Google und Co benutzt, da wird mir immer was anderes gesagt daher denke ich mal, dass ich hier gut aufgehoben bin.. Habe da so ein schlechtes gewissen, weil ich ihm sagte mach dir keinen Kopf nach bestandener Prüfung haste schnell einen Job bei uns wobei mein Chef noch zu ihm sagte die Bewacher ID kann irgendwie auch bis zu 6 Monate dauern. Kenne ihn jetzt knapp 20 Jahre und er ist ein super Typ und man kann sich echt auf ihn verlassen nur halt diese Straftat lag/liegt ihm im weg.

Wie seht ihr die Chance bei der Zuverlässigkeitsprüfung? Und ja ich weiß, einige werden sagen, er hat in der Branche nichts zu suchen da kann man einigen recht geben und will da auch keine große Diskussion auslösen. Nur wenn ich ihm da irgendwie helfen kann, dann versuche ich das Beste draus zu machen falls es nicht klappen sollte.

Gruß

Marcel

• also mal generell zum Thema Bewacher ID haben wir hier schon zig mal das ganze durchgekaut. einfach mal die entsprechenden Beiträge anschauen da hat man dann auch schon einen guten Überblick was alles sein könnte

Man kann nie 2 Überprüfungen für die Bewacher ID versuchen zu vergleichen. Da es keine rechtlichen Vorgaben gibt wann ein Bearbeiter das freigeben oder zurückweisen muss kann selbst der gleiche Mitarbeiter mit der gleichen Vorgeschichte unterschiedlich bewertet werden wenn zwei verschiedene Sachbearbeiter sich das anschauen

Dann der zweite grundlegende Punkt. Es gibt im Bewacher Register verschiedene "Rollen" für die man Freigegeben werden kann. So z.B. einfache Bewachungstätigkeiten und Bewachung von Flüchtlingsunterkünften in leitender Tätigkeit.

Es gibt noch mehr aber auf die beiden gehe ich mal ein da man hier am besten die großen Unterschiede sehe kann.

Für die "Einfache Bewachungstätigkeit" kann je nach Bearbeiter es ausreichend sein wenn die sich ein Führungszeugnis anschauen wo nichts drin steht und das LKA auch nichts negatives Meldet. Will man den Mitarbeiter aber für eine FH in leitender Tätigkeit freigeben lassen sieht es schon ganz anders das da kann es dann je nach Bearbeiter vom Führungszeugnis über LKA, BKA, Staatsschutz, Verfassungsschutz, Polizeiakte auch mal bis zur Staatsanwaltschaft gehen wegen laufenden Verfahren. Aber es ist immer ein KANN kein muss. Die Sachbearbeiter sind meistens keine Fachleute für die Sicherheit sondern sitzen im Bürgerbüro, bei der Gewerbe oder Gaststättenaufsicht etc. Da kommt es dann stark drauf wie viel Elan die haben sich damit zu befassen bzw. auch wieviel die sich ggf. selber beibringen um die Aufgabe korrekt zu machen.

Wie du siehst gehe ich weder auf deinen Beitrag explizit ein noch kann ich die pauschal eine Antwort geben den wie schon oben geschrieben es gibt dabei kein Rot und Grün das man sagen kann der bekommt die Zuverlässigkeit oder eben auch nicht. Es ist halt leider so das jeder Fall individuell und nach Ansicht des Bearbeiters bewertet wird.

Ich kenne Fälle wo Mitarbeiter trotz entsprechender Einträge freigegeben wurden und genauso kenne ich Fälle wo Mitarbeiter die eigentlich "sauber" waren nicht freigegeben wurden weil z.b. noch ein Verfahren anhängig war.

Krassestes Beispiel ein Mitarbeiter hatte ein laufendes Verfahren wegen Rotlichtverstoß mit dem Auto. Also einem Verfahren was primär für die Sicherheit eher uninteressant ist solange er nicht als Revierfahrer arbeiten soll. Er wurde aber deswegen nicht freigegeben. Ein anderer hatte ein Verfahren vor einigen Jahren wo er freigesprochen wurde (lag uns auch Schriftlich vor) da das aber aus welchem Grund auch immer nicht bis zum Sachbearbeiter gekommen ist wurde er auch nicht freigegeben.

Und dann gibt es ja noch mehrere Andere Gründe woran es hängen kann. Das LKA/BKA ist massiv ausgelastet zur Zeit so das auch Freigaben abseits vom BWR inzwischen deutlich länger dauern.

Wo man früher im Schnitt bei 1-2 Wochen lag kann es zur Zeit auch mal Monate gehen bis die Entscheidungen da sind. Die letzten SÜ2 die wir gemacht haben bei uns gingen teils sogar schneller als die weniger tiefe Prüfung für ein Flüchtlingsheim über ein Regierungspräsidium. Dazu kommt hier natürlich auch wieder der Sachbearbeiter, der eine fragt jede Woche mal bei den anderen stellen nach wie es aussieht und bekommt dann vielleicht schneller eine Antwort als der andere der eine Anfrage startet und es dann auf den in Bearbeitung Stapel legt bis irgendwann vielleicht mal was zurück kommt.

Dann ist natürlich bei deinem Kumpel im Speziellen auch schwer von hier aus irgendwas zu sagen weil es kennt keiner seine Akte, sein Führungszeugnis, die Urteile,....

In der Summe kann man also leider nur sagen es kann sein das er die Zuverlässigkeit bekommt, es kann sein das er sie nicht bekommt. Es kann sein das das noch ein paar Tage dauert bis das Ergebnis kommt, es kann auch sein das es noch Wochen/Monate dauert.

Ob er generell in die Sicherheit gehört oder nicht mit solchen Vorstrafen werde ich nicht weiter beurteilen. Das muss jeder Personalverantwortliche für sich selber wissen ob er so jemand einstellen will oder halt auch nicht.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt.

Hatte nur dieses schlechte Gewissen, dass ich ihn dahin geführt hatte und man natürlich jetzt grübelt ob man nicht vorher selber ein wenig hätte nachforschen sollen.

Wir haben ja zum Glück das Recht, dass man Widersprüche einlegen kann falls es dazu kommen sollt. Kann ja auch ein Glücksfall sein, dass er durch kommt.

Daher noch mals Danke und ich habe was dazu gelernt. Schönen Sonntag noch :)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.