Einbruch im Luvre

• Gestern 19.10.2025 gab es einen Einbruch in den Louvre während der Öffnungszeiten. 4 Maskierte Täter haben in 4 Minuten 8 Schmuckstücke entwendet und sind anschließend geflüchtet.

Erster Bericht auf NTV

weitere Bericht auf NTV

weiterer Bericht

und noch ein Bericht

Nach einem Bericht hatte man sich in Frankreich in den letzten Jahren nicht groß um die Sicherung solcher Museen gekümmert aber vor einigen Monaten bereits ein Gutachten eben für den Louvre angefordert.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Ich finde es immer wieder "schön" wenn es sich rächt wenn man meint man müsse massiv an der Sicherheit und vor allem am Personal "sparen" weil es ja "Geld" kostet...

• sehe ich auch so. Wir bräuchten eigentlich viel mehr solche Vorfälle damit die entscheidenden Leute endlich mal umdenken und erkennen das Personelle und Technische Sicherheit nicht nur ein durchlaufender Posten ist der mehr oder wenige viel kostet sondern das der auch was bringt.

Es gibt ja schon Kunden die das erkannt haben und sich die Sicherheit wirklich was kosten lassen. Die sogar sagen "ich will das der Mitarbeiter X Euro mehr bekommt". Aber auf die Masse der Kunden gesehen ist das noch ein verschwindend geringer Anteil. Im Bereich der öffentlichen Aufträge ist es sogar quasi wie ein Einhorn. Man hört immer mal wieder was darüber das es das geben soll das mal ein öffentlicher Auftraggeber nicht 100% Preis ansetzt aber gesehen hat dann irgendwie noch fast niemand solche Ausschreibungen ;)

Es wird jetzt wahrscheinlich auch wieder so sein wie damals im Bode Museum und im Grünen Gewölbe. Es kommen jetzt wieder einige Museen mit Anfragen um die Ecke weil man merkt das es im eigenen Haus auch nicht besser aussieht. Dann erstellt man im besten Fall mal eine Komplette Gefahrenanalyse und ein Sicherheitskonzept (wo die meisten auf Grund der Kosten für "ein Stück Papier" schon merklich schlucken) und spätestens wenn man dann ein umfassendes Angebot schreibt denken die sich dann auch wieder das das was man hat ja bisher auch funktioniert hat.

Leider sitzen an den entscheidenden Stellen viel zu selten Leute die Ahnung von dem haben was die da tun sollen. Wir haben hier einen Kunden der leistet sich einen Meister als Sicherheitsberater. Wenn ich da vorschlage mal eine Kamera zu tauschen ist das quasi schon erledigt noch bevor die Mail richtig raus ist. Bei anderen scheitert es dafür schon an Putztüchern für den Kameramonitor damit man drauf mal den Staub weg bekommt.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.