Neue App zur Vorbereitung auf die §34a Sachkundeprüfung – mit realistischer Mündlicher-Simulation

• Hallo zusammen,

viele hier kennen das Problem: Die schriftliche Prüfung ist machbar, aber die mündliche ist oft der Knackpunkt – echte Prüfungssituation mit Nachfragen, Unterbrechungen und Druck.

Ich habe eine App entwickelt, die genau das trainiert: **34aSachkunde Pro** (im Play Store für 7,99 € einmalig – keine Werbung, kein Abo).

Highlights:

- Über 400 prüfungsaktuelle Fragen (ständig aktualisiert)

- Flashcards zu allen 9 Lernfeldern

- **Realistische Mündliche Prüfungssimulation**: Mit TTS-Prüfer (streng/hilfsbereit), Nachfragen, Timer und Feedback – inkl. Spracherkennung für echte Antworten

- KI-ähnlicher Dozent-Chat für Fragen (Beispiele, Merksätze, Vergleiche)

- Vollständig offline

Die App ist von mir als Entwickler aus der Branche gemacht – mit Fokus auf Verständnis, nicht nur Auswendiglernen.

Hier der Link: https://play.google.com/store/…d=com.kirste.sachkunde34a

Feedback ist willkommen – ich bin selbst hier im Forum unterwegs und freue mich über ehrliche Meinungen!

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Euer Safetralia

Ich würde gern 20 Nutzern die Möglichkeit einräumen die App zu testen und zu Bewerten.

Sendet mir dazu einfach euren Kaufbeleg per dm, Facebook oder E-Mail und ich erstatte euch umgehend das Geld zurück.

Die neue mündliche Prüfung geht morgen im Laufe des Vormittags live.

• Peter S.

Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Morgen Angus,

meine App unterscheidet sich wie folgt zu den anderen auf den Markt.

- schriftliche Prüfungssituation nach neuen IHK Standart

- mündliche Prüfungssimulation, meines Wissens nach die derzeit einzige am Markt (3 unterschiedliche Prüfer Typen + Nachfragen)

- unser Funktionsumfang

- das ich wirklich Versuche einen Mehrwert für die Prüflinge zu bieten.

- Jobsuche Funktion (aktuell noch eingeschränkt aufgrund fehlender Arbeitgeber)

- aktuell sitze ich gerade an der Visualisierung und weiteren Verbesserung der Lernfelder, um den Prüflingen ein tieferes Verständnis der Materie zu bieten.

- was mich aber besonders von anderen unterscheidet, keine falschen Versprechungen. Viele Anbieter werben mit kostenlos und wollen danach teure Abos oder einmal Pakete verkaufen.

• Meine Frage im anderen Thread war, was seine App von anderen im Store unterscheidet?

Hab diesen Beitrag hierher verschoben , meine Frage, und die Antwort passen hier besser. :)

• Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der App und glaube, dass Preis-Leistung ein gutes Verhältnis hat.

• Das tue ich auch und ich finde diese unnötig.
    Die Sachkundeprüfung ist vergleichsweise einfach geworden.
    Test mit Senioren in Hamburg haben gezeigt, ohne lernen, nur mit reiner Lebenserfahrung wurden über 85% im Schnitt erreicht.

• Das tue ich auch und ich finde diese unnötig.
    Die Sachkundeprüfung ist vergleichsweise einfach geworden.
    Test mit Senioren in Hamburg haben gezeigt, ohne lernen, nur mit reiner Lebenserfahrung wurden über 85% im Schnitt erreicht.

Schönen guten Morgen,

Das mag in einzelnen Fällen so empfunden werden, das höre ich auch immer wieder.

In der Praxis sehe ich aber regelmäßig das Gegenteil: Viele scheitern nicht am „Wissen“, sondern an der Struktur der Fragen, der mündlichen Prüfung oder an rechtlichen Feinheiten, die im Alltag selten bewusst reflektiert werden.

Meine App richtet sich daher nicht an Menschen mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, sondern an alle, die gezielt, strukturiert und prüfungsnah lernen möchten – gerade auch ohne Vorerfahrung.

Vorbereitung schadet nie, auch bei einer vermeintlich „einfachen“ Prüfung.

• Klar, es gibt kostenlose Inhalte – genau wie es kostenlose Fahrprüfungsfragen gibt.

Unsere App richtet sich aber nicht an Leute, die „irgendwie bestehen“, sondern an alle, die strukturiert lernen, realistische Prüfungen simulieren und vor allem die mündliche Prüfung sicher bestehen wollen.

Viele unterschätzen gerade die mündliche Prüfung oder haben Prüfungsangst – genau da setzen wir an.

Wer mit kostenlosen PDFs klarkommt: top.

Wer eine geführte, prüfungsnahe Vorbereitung will: dafür ist die App da.

• Ich sitze gerade an einer App für die GSSK, dazu würde mich mal eure Meinung interessieren.

Wäre es für euch sinnvoller den vollständigen Sachkunde Stoff nochmal mit zu integrieren um das Basis Wissen nochmal zu festigen oder sagt ihr das reine Wissen (Lernstoff) für die Gssk reicht ?

Ich persönlich tendiere ja eher zu der ersten Variante, da viele ihre Prüfung Jahre später machen 🤔

• Bin da im Zwiespalt was die App angeht. Der Markt ist eh schon übersättigt, wodurch es zu viele Leute gibt, mit SKP 34a.

Zur Wiederholung, um das Vergessen zu meiden, geht sie generell in Ordnung. Alternativ gehen auch die Videos von Kai Deliomini. Die Bundeswehr geht auch sehr gegen das Vergessen an. Würde die App GSSK Lehrinhalte vermitteln, wäre das viel eher zu begrüßen.

• Ich danke dir.

Tatsächlich habe ich die App auch so gestaltet und suche aktuell noch nach Testern.

Ich habe gerade deine App gekauft das wir heute Prüfungssimulation bei der DBA hatten und ich mit meinem mündlichen Ergebnis nicht zufrieden war. Vom Aussehen gefällt mir die App schonmal

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.