Einfühlungsverhältniss, Schnupperpraktikum .

• Servus, ich heiße Nico, bin ü40, werde in ein paar Wochen zum Unterrichteten (Sachkundeprüfungsreife bei ca. 50 %+) und dann kann es endlich losgehen mit dem Bewerben.

Habe mir gestern, mithilfe von KI, das Thema Schnupperpraktikum – Tage – Stunden genauer angeschaut. Angeblich werden innerhalb dieser 2 Stunden bis 2 Tage um die 60 % der Bewerber aussortiert. Hierbei geht es gar nicht um das theoretische Wissensniveau des Bewerbers, sondern um seine persönliche Eignung.

Es blieb der Eindruck, dass es doch ein Quersprung werden könnte statt ein Quereinstieg, da man laut dem Chip-Gehirn-Freund fast ein James-Bond-Selbstbeherrschungsniveau vorweisen muss, sich fast schon als emotionsloser, desinteressierter Kommunikationsverweigerer mit Steingesicht darstellen soll und nur eine einzige sachliche Frage stellen darf.

Geht es wirklich so ähnlich ab in der Realität ?

Danke

• mithilfe von KI

Lass das lieber.

And K"I" ist nichts intelligent. Das ist ein Rechenmodell für Sprache, dass Dir die Antworten geben soll, mit denen Du zufrieden bist.

Das Ding hat exakt Null Ahnung von dem, was Du es fragst.

• Mit der Qualifikationsstufe musst du ohnehin kaum was können. Hauptsache, du kannst deinen Namen fehlerfrei schreiben. Also mach dir nicht so viele Sorgen. Warum machst du nicht gleich die Fachkraft?

Meister für Schutz und Sicherheit – mit Stolz im Beruf.

• Peter Danke. Generell kann KI oberflächlische, aber doch wertvolle Einblicke in das Sicherheitbranche bezogenes Grundwissen, für Laien wie mich, geben .

Wenn es bei der Unterrichteten ca 60% sind , solls bei Sachkündigen auch um die 30 % sein, die durchfallen....... Ehrlich hab wenig Ahnung, wie das mit der Fachausbildung in DE abläuft, aber dort werden bestimmt auch paar % von FSS drin sein, welche die Snuppertage ,wegen dem Persönlichen ungeeignetseins, nicht bestehen...

Bin gespannt was kommt)

• K9.Nick Danke . Die Bewerber, vorest ein paar Persönliche-Eignungs Schnupperpracktickas sie durchgehen zu lassen wäre am sinnvollsten , viel besser als Viel Steuerzahler Gelder sinnlos rauszuschmeissen. Ich hab bei paar Firmen nachgefragt , aber ohne irgendeinen Deutschen Schein* wollte keiner mit mir reden.

• emilia. Danke. Ich wollte direckt eine Sachkundeorüfung machen aber Jobcenter lies mich mehrere Monate vergeblisch warten und am ebde doch was anderes gefördert , die Unterrichtung nur.

• Klausi Danke. Es geht um Queranstieg , Wer wird aussortiert , wer kommt rein, unabhängig von seiner Theoretischen Stärke.

• emilia. Danke. Ich wollte direckt eine Sachkundeorüfung machen aber Jobcenter lies mich mehrere Monate vergeblisch warten und am ebde doch was anderes gefördert , die Unterrichtung nur.

Für die Sachkunde brauchst du kein Jobcenter. Es gibt kostenlose Apps dafür, sowie auch gute kostenpflichtige (die sind nicht teuer!).

• Klausi Danke. Es geht um Queranstieg , Wer wird aussortiert , wer kommt rein, unabhängig von seiner Theoretischen Stärke.

Das kann kein seriöses Unternehmen sein, die würden auf diesem Niveau niemanden einstellen. Mach wenigstens die Sachkunde und bewirb dich danach woanders.

• Generell kann KI oberflächlische, aber doch wertvolle Einblicke in das Sicherheitbranche bezogenes Grundwissen, für Laien wie mich, geben .

Von denen Du zu keiner Sekunde davon ausgehen kannst, dass sie richtig sind. Und da Du es nicht besser weißt, kannst Du es auch nicht hinterfragen, woraufhin diese Sprachmodelle häufig dann ihre Aussagen revidieren. Soviel zu "wertvoll".

Aber bitte, Du bist selber für Dein Handeln verantwortlich. Viel Erfolg.

Die Unterrichtung wird dir nichts bringen, da wirst du nur ausgenutzt.

• Für die Sachkunde brauchst du kein Jobcenter. Es gibt kostenlose Apps dafür, sowie auch gute kostenpflichtige (die sind nicht teuer!).

Es geht nicht um die Theorie. Die Firmen wollen Persönliche Eignung* bei dieser Qualifikation* Sitzscheine in meinrm Bundesland haben 20 bis 50 Personen pro ausgestellte Stelle . Es geht darum wie viel Bewerber sich aktiv für eine Stelle bewerben und weswegen die meiste aussortiert werden , sprich in die andere Branchen arbeiten gehen ( Ohne JamesBond* mussHaltung*)

• Die Unterrichtung wird dir nichts bringen, da wirst du nur ausgenutzt.

bitte mehr davon . Also ausnutzen* mehr Deteils . Ich möchte nämlisch keine 250 euro für die Prüfubg aus eigener Tasche ziehen sollte ich eventuell doch mitm Unterrichtung von 2-3 Firmen keine Einszellung Zusage bekommen haben, akso Persönlich ungeeignet beurteilt werden.

• Dann verhalte dich einfach normal. Vorausgesetzt, wir verstehen darunter das Gleiche (respektvoll, höflich usw.). Gepflegtes Auftreten, also keine Adidas-Uniform... dann wird das schon.

• Dann verhalte dich einfach normal. Vorausgesetzt, wir verstehen darunter das Gleiche (respektvoll, höflich usw.). Gepflegtes Auftreten, also keine Adidas-Uniform... dann wird das schon.

Danke. Wenns so einfach wäre . Ich hab in meinem vorherigen Beruf viel geredet , das kann schwierig werden) KI meint eine Frage wär zuläsdig , ich werde bestimmt 10+ Sachlische Fragen pro Tag haben , und werd mir eh nicht alle davon verkneifen können, sprich fliege aus paar ersten Firmen deswegen raus ( redet zu viel )

ps . bei vielen Sachen gebe ich dem KI recht.

2 Mal editiert, zuletzt von H.M.A.45 ()

• Wenn du die Unterrichtung durch hast, dann schaue dir im Anschluss diese Videos an und melde dich schnellstmöglich für die Sachkundeprüfung §34a an, bei deiner IHK.

Wichtig ist hier, dass du nicht bei der Unterrichtung hängen bleibst. Damit sollst du lediglich Vorkenntnisse sammeln, welche du mit mit der Playlist (Link oben) weiter vertiefst und erweiterst. Deine Chancen die Sachkundeprüfung zu bestehen sollten damit steigen.

Ob du der KI recht gibst interessiert am Ende die IHK nicht, gerade wenn die Antwort falsch ist. Eine KI ist darauf aus jemanden eine Antwort zu geben, auch wenn sie nicht korrekt ist.

Hier mal Beispiele, wo einem die KI auch hinführen kann:

https://rsw.beck.de/aktuell/da…r-anwalt-ki-halluzination

https://www.derstandard.de/sto…-erfindet-aber-den-inhalt

Nutze lieber eine App, oder die Videos im Link oben, als die KI.

• lerne mit Esquirel und mitm Buch für FSS , Schriftlischen Teil würde ich schon bedtehen aber seh ein dass für die Mündliche ich ein adres App oder ähnlisches brauche . Danke für die Links werde schauen.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.