Dumpingpreise bei Ausschreibungen

• Hallo zusammen,

vielleicht ist unter euch auch jemand der Ausschreibungen bearbeitet und Kalkulationen erstellt.

Mir ist in den letzten beiden Jahren aufgefallen, dass immer mehr Dumpingpreise unterwegs sind.

Gerade vor kurzem, 2 Ausschreibungen verloren, weil die anderen Firmen einmal mit 28% Aufschlag und einmal 35% Aufschlag auf den Tariflohn kalkulieren. Das ist total unseriös und unwirtschaftlich.

Selbst eine Rüge bei der Vergabestelle verlief im Sande...

Wie sind eure Erfahrungen?

• Bei Stellen wo es um 100% Preis geht und vielleicht auch der Zwang zu einem Sicherheitsdienstleiter durch die Versicherung, kann man nicht wirklich mithalten.
    Die Heuschreckenfirmen holen raus was geht auf Kosten der Sozialabgaben, notwendiger Zuschläge und wo sonst noch gespart werden kann.

Wenn es auffliegt, wird die Firma aufgelöst und eine neue gegründet.

Leider erwischt es dann auch immer wieder Menschen die vermeintlich GF oder andere Leitungsstellen annehmen, welche aber nur vorgeschoben sind und man mit in der Haftung kommt.
    Der eigentlich Nutznießer ist im Hintergrund und nicht greifbar.

Ich habe mehrfach Opfer kennengelernt die teilweise jetzt dafür eine Haftstrafe verbüßen und ihre komplette Karriere verbaut haben, nur weil sie diesem Lockangeboten hinterherrennen.

Das Problem ist mit der leichten SKP leider noch schlimmer geworden.
    Solange der Auftraggeber nicht mithaftet, wird sich das noch mehr verschärfen.

Bücher für das Sicherheitsgewerbe

• Mir ist in den letzten beiden Jahren aufgefallen, dass immer mehr Dumpingpreise unterwegs sind.

Dir ist das jetzt erst in den letzten beiden Jahren aufgefallen? o.O ... Okay. :D

Vielleicht liegt es an dem Bundesland. 8)

In einem Gespräch mit Arbeitnehmern eines Subunternehmers meiner Firma ist mir aufgefallen, dass auf den Lohnabrechnungen immer der Bezug von Bürgergeld vermerkt war und diese nur 10,00 € pro Stunde verdient haben. Der Chef begründet, dass er keinen Mindestlohn oder den Tariflohn zuschießt, damit, dass diese ja auch noch Bürgergeld und Wohngeld beziehen. Deshalb würde er auch nur 10,00 € pro Stunde bezahlen.

Finde den Fehler;) Wer gibt Abrechnungen an seine „Mitarbeiter” heraus, in denen alles für einen Sozialbetrug in der Lohnabrechnung dokumentiert ist, und dem das als Arbeitgeber völlig egal ist – nach dem Motto: „Welche Kontrollen sollen mir drohen?”
    Das ist vielleicht ein Zeichen unserer Zeit, in der wir bei vielen Ausschreibungen gelandet sind.

Sobald es bei einer Ausschreibung nur noch um den Preis geht, Finger weg!

Klar, dass ist vielleicht einfacher geschrieben, als in der Tat umgesetzt.

Ich möchte auch noch einmal auf diese Video verweisen Realtalk: Das größte Problem für private Sicherheitsdienste?!

• Das kann ich bestätigen, daher nehmen wir nur noch Aufträge an, wo zuvor eine Kundenberatung erfolgt ist. So haben wir die Möglichkeit dem Kunden unseren Preis zu erklären. Das hat einige Aufträge gebracht obwohl wir nicht die Billigsten waren und das Teilweise schon über 10 Jahre am Stück. In ein paar Jahren übernimmt meine Enkelin und sie wird es sicher genauso handhaben.
    Billigfirmen können oft mangels Fachwissen überhaupt nicht beraten, der Vorteil schlecht hin.

• Da ich erst seit 2 Jahren in der Position bin, Ausschreibungen zu bearbeiten ^^

Ich bevorzuge auch lieber Ausschreibungen in den z.B. 60% Konzept / 40% Preis gewertet wird. Mache aber auch mal mit, wenn es für mich von Interesse ist, bei 100% Preis. Mit der Erwartungshaltung, dass es sowieso keinen Zuschlag gibt.

Aber man kann sich ja nochmal überraschen lassen ^^

Ich finde es aber Wahnsinn, dass es hier kein Kontrollorgan gibt, was sagt, Hier Leute dieser Preis ist nicht seriös und wirtschaftlich.

• eigentlich ist es kein Wunder. 100% ist bei den meisten öffentlich Ausschreibungen Standard.

Liegt auch daran das die die Ausschreibung machen von der Materie keine Ahnung haben. Die wissen wie die Ausschreibung formuliert sein muss das es keine Rügen gibt und fertig.

Um zu prüfen wer gewinnt muss man ja auch dann nur schauen wer die niedrigsten Zahlen hingeschrieben hat.

Rügen bringt dabei auch nichts denn wenn es 100% Preis ist ist egal wieviel das Unternehmen am ende hintenrum einsparen muss damit es aufgeht.

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)

Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.