Untreueverdacht bei Heros

    • Erster Beitrag

    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche des Geldtransportunternehmens Heros - Verdacht der Untreue.


    Wegen des Verdachtes der Untreue ermittelt
    die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach gegen Verantwortliche des
    Geldtransportunternehmens Heros.


    Nach Informationen des WDR Wirtschaftsmagazins "markt" (WDR
    Fernsehen, montags, 21.00 Uhr) haben bei einer bundesweit
    koordinierten Razzia mehrere Landeskriminalämter zahlreiche
    Firmenniederlassungen von "Heros" durchsucht. Besonders beschuldigt
    werden führende Mitarbeiter der Niederlassung in Viersen. Aber auch
    die Geschäftsführer der Zentrale in Hannover werden belastet.


    Die Staatsanwaltschaft bestätigte außerdem gegenüber der Redaktion
    "markt" das führende Mitarbeiter der Niederlassung in Viersen im
    Mittelpunkt ständen.


    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=787716

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Verträge kann man aus wichtigen Gründen fristlos kündigen. Und das BAG hat bereits vor Jahren festgestellt, dass ein besserer (sicherer, lukrativerer,...) Job ein solcher wichtiger Grund ist. Der Tenor war irgendwas wie "darf den Arbeitnehmer an seinem beruflichen Fortkommen nicht hindern".


    Nachssatz: also kündigt der Arbeitnehmer fristlos und wartet ganz entspannt auf die Klage des Arbeitgebers.


    Danke Eugene Vidoq, genau darauf wollte ich hinaus.
    Es gibt sicher Dinge die tut man vielleicht einmal im Leben.
    Ein solches Ding ist die Fa. von jetzt auf gleich zu verlassen wenn ein besseres Angebot lockt.
    Ein Arbeitsrechtler hat mir auch schon von Urteilen erzählt die zu diesem Thema ergangen sind. Hier waren die Gerichte klar auf der Seite der Arbeitnehmer.
    Ein Arbeitgeber der einen Angestellten auf Schadensersatz verklagen wollte, als dieser von jetzt auf gleich die Fa. wechselte, bekam gesagt: "Wer ist eigentlich Schadensersatzpflichtig, wenn morgen einer ihrer Angestellten stirbt und Sie den Ausfall kompensieren müssen"?


    Bei Heros liegt die sachlage noch ganz anderst: Mir ist es als Arbeitnehmer nicht zuzumuten in einer Fa. weiter zu arbeiten, die sich nur durch kriminelle Machenschaften am Leben gehalten hat.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.

    Bei Heros liegt die sachlage noch ganz anderst: Mir ist es als Arbeitnehmer nicht zuzumuten in einer Fa. weiter zu arbeiten, die sich nur durch kriminelle Machenschaften am Leben gehalten hat.


    Full Ack! Es ist IMO für einen AN nicht nachvollziehbar hier noch irgendwelche Verträge und Fristen einzuhalten. Vor allem, weil die Auflösung eines Großteils der Kundenbeziehungen offensichtlich ist. Siehe das Posting von WSD.
    Was nutzt den Kollegen ein Bezahlung bis April, wenn danach der Ofen aus ist?

  • PLEITEFALL HEROS


    Mitarbeiterin soll Chef jahrelang erpresst haben


    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404024,00.html]Spiegel[/url]

  • @ wsd


    kannst auch noch den c&a deiner liste zufügen.


    die haben gleich die schlüssel zurückverlangt und saßen dann mehrere tage auf ihrem geld. is aber nun wieder alles geklärt - auftrag ging, erwartungsgemäß, an nen anderen anbieter.


    haben aber immer noch probleme mit dem wechselgeld - bekommen kaum eins her.


    is aber schön, dass das thema wieder aus den medien ist :evil:

  • hmmm...


    kann es sein das Heros schon nicht mehr unter heros fährt? oder schon autos verkauft haben?


    Habe grade ne GeldTranse mit der Heroswerbung (44x in DE usw.) nur ohne das heros zeichen irgendwo, auf der rückseite konnt man noch den schatten des alten heroslogos sehen.


    das war bei ner REWE filiale.


    weis da jemand was?

  • Hallo an alle und ihr könnt mich wieder verdammen, weil ich immer noch zu meiner Firma halte.


    Zuerst eimal zu dem Posting, daß der Betriebsablauf bei Heros doch nicht so weiterläuft und irgendwo in der Alp eine Supermarkt-Filiale überfallen wurde, die von Heros entsorgt werden sollte. Alle Filialen, die ihre Verträge nicht gekündigt haben, werden angefahren und entsorgt. Wenn diese Filiale also den Vertrag gekündigt hat und keinen Ersatz gefunden hat, dann ist das ganz bestimmt nicht Heros' Schuld.


    Kleine Randnotiz: Immerhin sind wir nicht dafür zuständig, wenn die anderen Unternehmen, die unter Vertrag genommen wurden, um für uns einzuspringen, ihre Verpflichtungen nicht wahrnehmen können, weil die Kapazität und Manpower fehlt. :roll:



    Außerdem gab es genug Filialen, aus denen unsere Fahrer wieder rausgeschmissen wurden als sie das Geld entsorgen wollten. - Selber Schuld, liebe Filialleiter, wenn man sich nun bei euch bedient... siehe McDonalds 8) .



    Was die Geschichte mit dem fehlenden Firmenlogo angeht. Die Anweisung, die Heros-Schilder zu entfernen kam, nachdem einige Konkurrenz-Fahrer meinten, unsere Transporter und die Firmenwagen (mit Logo) auf der Autobahn abzudrängen und in den Graben zu befördern.


    Noch gehören uns die Wagen und ich hoffe es wird weiter so sein und ihr wisst ja: wer am Schluß lacht, lacht am besten.


    :lol:

  • Zitat von outlaw

    Was die Geschichte mit dem fehlenden Firmenlogo angeht. Die Anweisung, die Heros-Schilder zu entfernen kam, nachdem einige Konkurrenz-Fahrer meinten, unsere Transporter und die Firmenwagen (mit Logo) auf der Autobahn abzudrängen und in den Graben zu befördern.


    Wer sagt Euch sowas.....????? Glaube bitte icht alles was Euch seitens der Insolvenzverwalter an Bären aufgebunden wird........


    Die Entfernung der Logos hat IMHO nix mit dem zu tun was da behauptet wird...... Die Logoentfernung ist groß angelegt aus Gründen der "Verruchtheit" des Namens "HEROS" derzeit, sonst nix.....
    Denn jeder in der Branche kennt die HEROS Fahrzeuge....ob mit oder ohne HEROS Schriftzug......


    Also logischerweise total unerheblich ist ob da nun HEROS drauf steht oder nicht, das Fahrzeug wäre zu identifizieren und würde dann ja auch OHNE den Schriftzug in Gräben befördert..... :wink:


    Es ist innerhalb BDGW keinerlei Fall bekannt das auch nur ein einziges Fahrzeug abgedrängt worden sei....


    Man sollte jede Aussage seitens Brinkmann & Partner mit äußerster Vorsicht geniesen..... :!:


    Es wird aus dieser Richtung sehr sehr viel erzählt um das Personal still zu halten.... Scheint zu funktionieren wie man bei Dir sieht....


    Oder meinst Du ernsthaft, das wenn das alles stimmen würde was da von B & P erzählt wird, ARNOLDS Sicherheit sofort bereits 50 Transporter NEBST PERSONAL VON HEROS übertragen bekommen hat von genau B & P wenn doch HEROS alles bleibt wie ist.....?????


    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das keinerlei Vorbehalte gegenüber den AN von HEROS bestehen hier. Aber was man Euch alles erzählt, ist fast schon vorsätzliche Täuschung......


    Und dient alleinig dem Zweck, das Ihr still haltet......


    Das B & P ja selber schon aussagt, das nach potentiellen Käufern gesucht wird (und zwar nicht für die Gruppe, sondern für die EINZELNEN GESELLSCHAFTEN!) zeugt doch bereits davon das die Unternehmensgruppe vollständig zerschlagen wird und mittelfristig der Name HEROS verschwunden ist auf dem Markt......


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Lieber WSD,


    haben Sie schon mal in einer insolventen Firma gearbeitet? Waren Sie schon mal Insolvenzverwalter?


    Wenn Sie diese Fragen mit "Ja" beantworten können, bin ich geneigt, Ihnen mehr Aufmerksamkeit zu leisten. Wenn Sie jedoch "Nein" antworten, dann kann ich Ihnen sagen, daß ich schon in dem einen oder anderen Betrieb gearbeitet habe, der Insolvenz anmelden mußte. Normalerweise ist es dann nämlich so, daß die Arbeit gleich niedergelegt werden kann und der IVVerwalter einem das auch klarmacht.


    Woher ich die Sache mit der Autobahn weiß? Ich war dabei.

  • Zitat von outlaw

    Woher ich die Sache mit der Autobahn weiß? Ich war dabei.


    Erzähl mal mehr. Das wäre ziemlich dumm von dem Verursacher und ich denke mal ein Einzelfall. Jedenfalls kein Grund die Beschriftung abzumachen.


    Am Sonntag, also morgen kommt übrigens um 22:35 Uhr ein Beitrag über Heros in Spiegel TV auf RTL [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,404196,00.html]"Dä Manni war ne leve Jong"[/url]

  • Zitat von Ruputer

    Erzähl mal mehr. Das wäre ziemlich dumm von dem Verursacher und ich denke mal ein Einzelfall. Jedenfalls kein Grund die Beschriftung abzumachen.


    SO sieht es aus. KEIN Grund wegen diesem nach Deinen Aussagen Dir selbst geschehenem Vorfall (de fakto also EINZELFALL) über 1.000 Autos die Beschriftung runter zu machen... Nochmals auf mein vorheriges posting verweise bezüglich ERKENNBARKEIT der Fahrzeuge ob mit oder ohne HEROS-Logo.....


    @outlaw:


    Ich habe noch nicht bei insolventen AG gearbeitet, da selber Firmeninhaber bin..... Ich muß auch nicht selber insolvent sein um das zu beurteilen, es reicht das eben jene B & P bekannt ist für die angeführten Praktiken, da nicht das erste mal.... :wink:



    Wenn ich Deine Beiträge so lese als "noch" AN von HEROS, beschleicht mich so der Verdacht, das Du entweder sehr naiv (bzw. gutgläubig) bist mit dem was man Dir so erzählt seitens B & P, oder aber Du entstammst nicht aus den Reihen der normalen ANs bei HEROS, sondern bist hier um HEROS als verlässliches Imperium darzustellen und entstammst einer Etage von HEROS die über den ANs steht.....


    :wink:


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Und vieleicht so noch als Information.....


    Da es keinen Investor gibt um die HEROS-Gruppe zu kaufen so wie sie ist, weder in D, noch im Ausland, MUSS die Gruppe in Teilen verkauft werden, oder im Rahmen von Insolvenzverkauf in Einzelstücken (sprich per Versteigerung aller Einzelwerte) verwertet werden.


    Da aber auch für die Einzelnen Teile der Unternehmensgruppe keine ausreichende Anzahl an Käufer existieren, bleibt nur die Insolvenzabwicklung. In zwei Wochen wird das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet....


    Und die Fahrzeuge von HEROS werden dann nach ca. 6 bis 8 Wochen zu erwerben sein (analog damals Griffs-Security.....)


    ..........................


    Und DIESE Fakten und Aussagen entstammen von:


    rat mal woher.... .....


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Zitat von klaus

    Wer kauft denn auch eine komplette Firma ohne Kunden....?


    Solange die Autos, Zählmaschinen, Gabelstabler und sonstiges Anlagevermögen dem Unternehmen gehören, kann man das kaufen. Ich vermute mal, dass dieses so ist, warum sollte man Leasen, wenn man den Tresor voller Geld hatte. Auch die GmbH-Mäntel der Gesellschaften sind Geld wert, der Name ist schneller geändert als eine neue Gesellschaft gegründet.


    Und man kann Verträge kaufen. Der Insolvenzverwalter geht mit dem Interessenten zusammen! zum Kunden, wenn der Kunde den Vertrag mit dem Interessenten verlängert, bekommt der Insolvenzverwalter Geld vom Interessenten.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ich habe seit dem ominösen Montag, als Heros Insolvenz anmeldete, keinen Heros-Transporter mehr im Rhein-Neckar Raum fahren sehen.
    Auch in der Stadt (ich wohne in der Nähe der Fußgängerzone) habe ich seit dem, kein Heros-Fahrzeug mehr gesehen. Vorher kam ich zumindest an Heros kaum vorbei. Mein Arbeitsweg führt an unmittelbarer Nähe einer Heros-NL vorbei und auch in der Fußgängerzone fielen mir HEROS-Transorter regelmäßig auf.
    Es muß zwar unbedingt nicht etwas bedeuten aber ich denke bei Heros scheint der Ofen aus zu sein.
    Wer immer mehr ins Blickfeld kommt, ist Ziemann :D




    An die Geschichte mit dem abgedrängten Transporter will ich nicht so Recht glauben. Der Transporter ist vielleicht aus anderen Gründen abgedrängt worden.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

    Einmal editiert, zuletzt von S.L. ()

  • Jeden Morgen nach meiner Nachtschicht begegnete ich am Heimweg einen Heros-Transporter. Immer der gleiche, mit den gleichen Leuten. Nun, seit deren Probleme bakannt wurden, nicht mehr.....

  • HEROS-INSOLVENZ
    Krisensitzung bei Rewe
    veröffentlicht: 04.03.06 - 19:43


    Berlin (rpo). Der Aufsichtsrat des Handelskonzerns Rewe ist nach Informationen der Nachrichtenagentur ddp am Samstag in Köln zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengetreten. Thema des Krisentreffens sollen die Schäden in Höhe von 161 Millionen Euro sein, die der Konzern durch die Insolvenz des Geldtransportunternehmens Heros erlitten hat.


    Ein Schwerpunktthema der Sitzung soll die Frage sein, ob und in welchem Maße führende Rewe-Mitarbeiter die Heros-Machenschaften begünstigt haben. Nach ddp-Informationen hat Heros Schlüsselfiguren von Geschäftspartnern äußerst großzügig mit geldwerten Vorteilen versorgt. In diesem Zusammenhang sollen Staatsanwälte am Samstag eine Durchsuchung beim Leiter des Rewe-Cashmanagements durchgeführt haben.
    Der Mann hatte nach ddp-Recherchen jahrelang einen Heros-Dienstwagen für sich genutzt. Dabei handelte es sich um einen Geländewagen vom Typ Toyota Landcruiser mit Hamburger Kennzeichen. Erst am Donnerstag hatte er den Wagen - offenbar vor dem Hintergrund des sich entfaltenden Skandals um die Heros-Insolvenz - zurückgegeben.
    Der Rewe-Mitarbeiter ging bei Heros so regelmäßig ein und aus, dass er auch aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes den Spitznamen "Papi" erhielt. In seiner Funktion innerhalb des Cashmanagements war er nach Angaben von Brancheninsidern nicht nur für laufende Geldgeschäfte verantwortlich, sondern auch für Maßnahmen zur Absicherung von Geldbewegungen.
    Ein Rewe-Sprecher wollte sich zu dem Vorgang nicht äußern. Auch die Staatsanwaltschaft in Mönchengladbach lehnte jeden Kommentar ab. Sie ermittelt im Fall Heros gegen Top-Manager des Unternehmens wegen angeblichen millionenschweren Betrugs zum Nachteil von Kunden. Insgesamt soll dabei ein Schaden von mindestens 300 Millionen Euro entstanden sein.
    In der Vergangenheit hatten Branchenkenner immer wieder spekuliert, dass Heros seine fragwürdigen Geschäftspraktiken auch dadurch absicherte, dass das Unternehmen sich Schlüsselmitarbeiter bei Kunden durch Bargeldzahlungen, Urlaubsreisen und die Versorgung mit teurem Elektronikgerät gewogen machte.


    .....Womit die tatsächliche Schadenshöhe am Ende wohl deutlich mehr sein wird noch wie die derzeit genannten 300 MIOs......


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Das Kartell der Kassierer
    Umfangreiche Berichterstattung. Und wir Steuerzahler sitzen wohl auch mit im Boot. Obwohl die G&W-Sparte hier eher jubeln dürfte. :D


    Da sich Outlaw nicht mehr gemeldet hat, halte ich die Geschichte mit dem Abdrängen auf der Autobahn zumindest für fragwürdig. Ich habe auch sonst nirgends über diesen Vorfall gelesen.

  • wiedermal ein interessanter beitrag.


    was mich mal interessiert wie wirdn das abgerechnet?


    entsorgung einer filliale inkl. einzahlung auf der lzb 15,-€ pro stop ? oder in welcher preisspanne bewegen wir uns da?

  • Zitat von DanKai

    wiedermal ein interessanter beitrag.


    was mich mal interessiert wie wirdn das abgerechnet?


    entsorgung einer filliale inkl. einzahlung auf der lzb 15,-€ pro stop ? oder in welcher preisspanne bewegen wir uns da?


    Generell ist als Stundensatz für einen zugelassenen Geldtransporter mit zwei Sicherheitskräften zwischen 70 und 90 EUR anzusetzen (Variiert nach Infrastruktur und Bundesland). Dieses ist auch der Satz der Seitens des BDGW als "marktgerecht" publiziert wird (siehe hier: http://www.bdgw.de/broschuere.pdf).


    Entsprechend kann hieraus der Preis je Stop berechnet werden. Derzeit (also NACH HEROS-Krach) sind am Markt Stop-Preise zwischen 17,00 und 20,00 EUR netto zzgl. MwSt. üblich. Diese beziehen sich auf die reine Entsorgung.


    Für Geldbearbeitung fallen zusätzliche Kosten an. Diese belaufen sich zwischen 2,00 und 4,50 EUR je Safebag. (Abhängig davon ob nur Notengeld oder mit Münzgeld vermischt und abhängig davon ob Gutschrift mittels Prior1 sofort oder Prior2 am Folgetag auf dem Kundenkonto erfolgt).


    Münzgeldversorgung wird ebenfalls extra berechnet. In der Regel je Rolle Münzgeld (Beträge zwichen 3 und 5 EUR-Cent/Rolle).


    Sofern es sich um ganze Handelsketten handelt mit großer Anzahl an Stops in kurzer Zeit, sind für die reine Entsorgung auch mal 15 EUR üblich, sofern entsprechende Anzahl an Stops je Stunde erreicht werden können.


    So......


    Das mal so als grober Überblick, genauere Details..... gibt es natürlich KEINE :wink:


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.