Verstand und Logik prallen aufeinander

    • Erster Beitrag

    Hallo Ihr wissenden und erfahrenen Wachleut,
    hab jetzt endlich mein Lernmaterial für die Sachkundeprüfung bekommen und wissbegierig und voller Eifer stürzte ich mich auch gleich rein.
    Aber da endecke ich schon die erste Frage die mit Logik und Verstand nicht zusammen zu kriegen sind. Halt für mich! :oops:
    Vielleicht steh ich ja auch nur auf der Leitung, den dumm bin ich keineswegs!
    Also folgendes
    Gewaltmonoopol des Staates= Gewalt als äüßerstes Mittel der Machtausübung ist den staatlichen Organen erlaubt.
    Widerspruch: wir dürfen das auch (Sicherheitsdienstler) nach §§859;860 BGB weil die Polizei ja net überall sein kann.
    Und es heißt das die Polizei (staatl. Exikutive) Aufgaben einen Sicherheitsdienst übertragen kann.
    So nun taucht aber in einer Frage auf:
    Was unterscheidet rechtlich die Polizei vom Sicherheitsdienstleister?
    A: Es gibt keien Unterscheidung, da beide für die Auftechterhaltung der Ordnung und Sicherheit eine Stellung Beziehen (iss natürlich Qutsch)
    B: Private Sicherheitsdienstleister haben den Status von Hilfspolizisten und dürfen daher nur eingeschränktes Polizeirecht wahrnehmen. ( Warum nicht????)
    C: Die Polizei untersteht der Länderhoheit. Sie nimmt obrigkeitliche Rechte wahr. Private Sicherheitsdienstleister haben Eingriffsbefugnisse auf der Grundlage der Jedermannrechte.(nur)
    Wieso B nicht, wenn die Polizei das Recht hat bestimmte Aufgaben an SD weitergeben dürfen.
    Das ich keine vollen Polizeilichen Maßnahmen durchführen darf ist mir schon klar, aber wenn ich im Auftrag der Polizei handeln soll, muss doch ein gewisses Recht bestehen, wenn ich Z.B. jemanden Handschellen anlege und festhalte damit der mir net wegläuft, dass ich net gleich mit Freiheitsberaubung u Körperverletztung angeklagt werde.
    Genauso der Satz: können (SD) alle Rechte nutzen solange sie keinie Strafbaren Handlungen begehen ???
    Das ist doch alles auslegungssache. Oder täusch ich mich so?
    Naja ich bin ja gespannt was da raus kommt. :roll:
    Bitte net zu viele Paragrahen und Gesetzte zitieren, lieber was von der Praxis das versteht man besser und kanns besser umsetzen.
    Danke
    :shock: oh oh ich glaub da wirds noch mehr Fragen geben so wie ich das sehe :shock:
    Gruß
    cedrwin

  • Puuh, die ISBN-Nummern weiss cih nciht auswendig aber wozu hat Boorberg eine Website


    Guggsch du hier Aldaaaaa

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephie-D ()


  • Hallo cedrin,


    schau mal hier > http://www.boorberg.de/verzeic…&arten_id=all&land_id=all


    und hier > http://www.boorberg.de/verzeic…&arten_id=all&land_id=all


    Das sind die direkten Seiten zu den Büchern bezüglich SKP 34a :wink:


    Gruß


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • hi cedrwin,


    die hier empfohlen boorberg bücher sind mit sichherheit nicht verkehrt, gerade das "frage und antwort" buch, um wenigstens ein bißchen gespür dafür zu bekommen, wie und warum die fragestellungen so sind wie sie sind (ob sie sinnvoll sind soll hier nun außenvor bleiben).


    in erster linie ist die schriftliche prüfung eine verständnisprüfung der deutschen sprache, was das ganze etwas erschwert. du musst dich in die etwas "altertümliche", juristische sprache einfinden und vor allem auf den fragegehalt achten, der sich durch minimale änderung der wortwahl (gerade bindewörter oder ähnliches wie z.b. "nur"-"grundsätlich" / "oder"-"und" usw.) grundlegend verändern kann.
    das boorberg "frage und antwort" buch habe ich nur überflogen, ich glaube, es schafft aber ein einigermaßen gutes frageverständnis.


    viel glück (und natürlich auch spaß) bei allem!!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir geholfen.. :) Also arbeiten wir weiter und freuen uns schon auf die nächsten Sachen die da kommen.

    Die Schwierigkeiten scheinen nur da zu sein, um überwunden zu werden
    A.H.von Fallersleben

  • Hallo WSD und BlackJack,
    vielen Dank für die Info und ich werd mir das buch gleich besorgen. Hab ja guten Kontakt zu einem Buchladen, da werd ich mal gleich nachfragen wenn ich wieder hinkomme.
    Hab auch jetzt noch ein wenig mehr Zeit zum lernen, hab für die Märzschulung keinen Urlaub bekommen. Ich hoffe das es im April klappt.


    Also ich denk bei der Hilfe ind diesem Forum da kann ja nix mehr schief gehen. Aber froh wär ich wenn ich das alles schon hintermir hätte.


    Also bis demnächst
    Gruß
    cedrwin

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.