Beiträge von MacGaiiz

    Ja genau.. Sxxxxxxxxx Nxxx ist da nen exzellenter Kanidat für "Wir tun nichts für Unsere Azubis.." Allerdings gibt es einen Träger der jede Ausbildung ausbildet die man sich nur so vorstellen kann.. da bin ich relativ gut dran , dennoch unzufrieden, und man merkt bei diesem Träger das die Schüler / Azubis kaum bis gar nich erscheinen oder einfach nur stören.. in meiner Klasse sind rund 80% Migranten und grade diese sind son Unruhepol .. ich muss ehrlich sagen wenn ich nich mitkomme oder abgelenkt werde bin ich auch nich der ruhigste.. aber einen Tag waren meine Banknachbarn nich da und ich war sehr gut .. hab zugehört etc. im Träger selbst bin ich wie schonmal geschrieben einer der Besten.. entweder MUSS es an der Schule liegen oder aber an meinen Nachbarn ich mein ich habe echt meine Traumjob gefunden.. will es lernen und werde dann abgelenkt und jaa dann fängt klein MacGaiiz an unruhe rein zubringen.. allerdings in Fachkunde oder WiSo (was das in der ausbildung sucht, fragt den Abteilungsleiter) höre ich einfach nich zu weil mich das Langweilt.. ich weis was ich in meinem Job zutun habe.. dafür habe ich schon in meinen jungen jahren "zuviel" berufserfahrung! Auch aus dem Ausland!!! Das mit 20!!!

    Also Rahmenlehrplan ist fast gar nich drin..
    seit Ausbildungsbeginn lernen wir nur Prüfungsrelevante sachen für die Sachkunde.. ich hab sie bestanden demnach ist es für mich überflüssig.. was geht mich fremdes Elend an wenn die nicht Lernen wollen.. es ist echt so das sie nicht lernen wollen..
    Der eine aus der Gruppe kloppt so sachen raus wie "was ist Obrigkeitliche Hilfe!? er sagt: Selbsthilfe.. oder EIGENTUM ist das höchste Rechtsgut..!" klar wir knallen leute ab um ans Handy zukommen weil´s grad in Gefahr ist.. HALLO!? Hab ich wo nich aufgepasst..


    Dann der Stoff aus der Schule ist nen komplett anderer als beim Träger..
    Gut, vilt nur ein Einzelfall bei mir.. aber dennoch muss ich sagen das ich mich da echt unterfordert fühle..
    Wir haben 7 Azubis .. davon sind 3!!! Bereits durch die Sachkunde einschließlich mir.. 4 von den 7 können es nicht oder sind einfach nur Stinkend Faul zu lernen.. der Beruf ist nun mal mit viel Lernen verbunden.. auch ich musste lernen.. und es machte nich immer gleich spaß.. aber das was die abziehen ist unter aller Kanone..
    dann jedesmal die Jedermannrechte (Notwehr, Notstand etc.) ich kann es.. und was passiert.. jedesmal muss ich mir den Stoff noch einmal anhören.. Es nervt einfach nur..


    Ich mein ich hab meinen Traumberuf gefunden.. und weis ganz genau wo ich hin will.. eine Betrieblich Ausbildung.. damit das endlich ein Ende hat. Nach der Ausbildung natürlich bei erfolgreichem Abschließen der Ausbildung möchte ich in eine Firma wechseln die im Stuttgarter Raum ist bzw. generell BaWü. Dafür muss ich was machen.. viel lernen und das geht leider nicht wenn wir jedesmal die gleiche Sche*** durch kauen..

    Nunjaa.. wieso ich unzufrieden bin!?
    In meiner Berufsschulklasse sind ca 90% vom Träger also auch BaE.. unsere Klasse wurde dafür denke ich mal speziell eingerichtet. Die Lernmoral ist zum brechen..
    in einem Träger fehlt einfach die Praxis.. man hat viel theorie.. gut nun mach ich ein Praktikum in einer Firma und das macht sehr sehr viel Spaß..
    Nur halt diese Theorie und die Einstellung meiner mit Azubis ist echt zum los heulen.
    Auch der Stoff der da einem beigebracht wird ist total fürn hintern.. kaum Praxis bezogen hauptsache es wird etwas vermittelt.. auf Wünsche von uns azubis wird kaum bis gar nicht eingegangen.


    Ich versteh zwar was die von mir wollen und bin laut meines Ausbilders einer der besten.. durfte den anderen die also totale "Null-Checker" sind etwas beibringen aber auch nur weil ich unterfordert war.. ich hatte mein §34a schon und die halt nich.. und dann kam halt §34a vorbereitung. Wie gesagt ich fühlte mich unterfordert und leider auch etwas verlassen.. ich bin nen Mensch den man fordern muss.. sonst fang ich irgendwann an die Lust zuverlieren.. Leider..

    Nujaa..
    also die Sicherheitbranche hatte schon immer einen Reiz auf mich.. Ich war ein Jahr in Griechenland konnte da in einem Hotel arbeiten als SecurityGuard..
    Da ich damals in der Schule sone Null-Bock Phase hatte (5 o. 6 Jahre :D) waren meine Zensuren natürlich nich grad der Brüller.. somit musste ich eine Maßnahme nach der anderen machen..
    Bis ich dann nach Griechenland ging.. damit eröffneten sich natürlich eine Türen in Berlin. Dann kam irgendwann das Arbeitsamt und fragte ob ich ne BaE machen wolle im Sicherheitsbereich.. ich dann "Ja klar" und schwubs ehe ich Ja klar sagte hatte ich schon den Ausbildungvertrag in der Hand.


    Und jetz seit knapp einem Jahr sitze ich in der Ausbildung zur Servicekraft für SuS. Und es macht immernoch Spaß.. auch das Paragraphen büffeln :D

    Also es gibt verschiedene Träger..


    Brückner ist speziell nur für die Sicherheitsbranche und bildet dort die FSS (leider nur Privatschüler) und SSS aus.. letzteres wird vom Arbeitsamt gezahlt.


    Dann gibt es viele andere Träger, welche auch Verkäufer, Logistiker, Kosmetiker etc. ausbilden und dann auch SSS o. FSS


    BaE ist eine überbetriebliche Ausbildung, sprich kaum Praktisch arbeiten sondern fast nur Theorie.


    Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten

    Wie findet Ihr eigentlich die Außerbetrieblichen Ausbildungen!?
    Eher eine Gute Idee oder doch eher nen Flop..


    Ich z.B. mache momentan meine Ausbildung in einer BaE und bin ehrlich gesagt unzufrieden.
    Ich mache zwar bei einer Sicherheitsschule die Ausbildung.. allerdings gibt es auch Träger die quer durchs Sortiment ausbilden..


    Also Gut oder eher Schlecht!?

    Hey..


    also ich muss ganz ehrlich sagen ich bin momentan Azubi zur Servicekraft..
    Wir werden später etwas schlechter bezahlt als FSS.. wir sollen später in Führungspositionen wie die FSS rutschen.. klar uns fehlt der Kaufmännische Teil.. die Abschlussprüfung ist allerdings Identisch mit der, der FSS.. nur ohne Kaufmännischen Teil..
    Die Ausbildung ist relativ Schwer.. ich bin in der Berufsschule in einer sogenannten MISCH-Klasse.. SSS und FSS zusammen und wir haben den selben Stoff.. bis wir SSS nach 2 Jahren unsere Abschussprüfung schreiben..


    Sollten Fragen dazu auf kommen bitte ich euch mir ne Private Mail zuschreiben!
    Tut mir Leid aber das was hier einige Los lassen lässt mich etwas sauer werden