Beiträge von Furie28

    Ich hab da mal gearbeitet.. Nicht die beste Adresse, um sich da zu bewerben. Der Laden besteht nur aus Lügen und Intrigen.

    Da ich in die gleiche Berufsschule gehe wie Dwight, kann ich ihm nur zustimmen. Keine Fachlehrer, und in den "allgemeinen" Fächern lernste auch bloss Mist (als Beispiel: Wo stehen im Duden die Seitenzahlen?)..3/4 des Stoffs musst du dir selbst beibringen. Natürlich muss es nicht überall so extrem sein wie bei uns, aber wirklich Lehrer vom Fach gibts, meines Wissens, nicht.
    Und dann kommt noch hinzu, dass man für den Ausbildungsberuf lediglich einen Hauptschulabschluss benötigt. Dementsprechend kann es dir passieren, dass du, wie ich, in einer ziemlich asozialen Klasse landest. *g*


    Ich hab mich jetzt von der Schule abgemeldet, da ich das eine Viertel, das man vielleicht doch irgendwann in der Schule lernt, auch selbst noch lernen kann.


    Aber ich wünsch dir viel Spass bei deiner Ausbildung.. :wink:



    Ich verstehe nun nicht ganz, wo das Problem liegt. Du wolltest ehrliche Antworten, und die hast du bekommen. Man muss eben immer damit rechnen, dass man durchaus auch mal Antworten bekommt, die einem nicht passen.. *kopfschüttel


    Da gäbe es noch kleinere.. GKSS, ProSecurity.. Securitas gibts auch noch..



    Eine Bekannte von mir hat genau diese Schulungen am Frankfurter Flughafen mitgemacht. Du musst super Englisch können, weil sonst hast du da keine Chance. Obwohl, wenn man sich am Flughafen bewirbt, geh ich davon aus, du kannst englisch.. *g*.. Und sobald du bei einem Test durchfälltst, bist du raus. Gibt auch meines Wissens, nur befristete Verträge.
    Die Arbeitszeiten sind unter aller sau.. sorry, aber das ist so. Und der Verdienst.. Naja, reden wir nicht drüber. Ich muss dazu sagen, sie war dort über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Nach knapp 2 Jahren hat sie das Handtuch geschmissen, weil man davon einfach nicht leben kann.


    Alles in allem würde ich dir nicht raten bei den ganzen Unsicherheitsfaktoren einfach umzuziehen.

    Das es gar keine Bücher gibt, würde ich so nicht unterschreiben. Es ist einfach Fakt, dass man, vor allem in unserem Beruf, auf sich alleine gestellt ist, da man von den Berufsschulen nichts erwarten kann.
    Und ich denke, dass man genau diese Tatsache relativ schnell bemerkt. Wo ist also das Problem, sich geeignete Fachliteratur selbst zu besorgen?? Muss ja nicht alles innerhalb eines Monats gekauft werden. Bis zur Zwischenprüfung hat man ja schon über ein Jahr Zeit. In der Zeit gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich Fachliteratur zu besorgen.

    Zitat von esaleddin

    mein Chef hat selber keine Ausbildung abgeschlossen und weiss auch fast nix .....


    Ich denke mal, dass es auch ein recht großes Problem ist, dass so ziemlich jeder eine Sicherheitsfirma aufmachen kann. Auch wenn man wenig oder sogar keine Ahnung hat. Schlimm wirds dann, wenn so jemand auch noch ausbildet, aber seinen Lehrlingen eben nix beibringen kann. Meiner Meinung nach müsste man auch die Anforderungen an Existenzgründungen im Sicherheitsbereich erhöhen, damit eventuell eingestellte Lehrlinge auch die Chance haben, ordentlich zu lernen.

    Gar nicht empfehlenswert ist die Fa. AllService.. Da würd ich die Finger davon lassen.. Anders siehts meiner Meinung nach mit WISAG aus... Da hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht..

    Zitat von Vilya

    Nur beschissen wenn dem Betrieb die Ausbildung im Grunde scheißegal ist, weil man ja nur eine billige Arbeitskraft ist.


    Ich würde sagen, dann hast du dir den falschen Betrieb rausgesucht. Über meinen Betrieb kann ich mich nicht beschweren, da ler ich wenigstens was, im gegensatz zu der Berufsschule.

    Zitat von rolf0404

    DAs liest sich bei der bsz-forchheim.de halt ein bißchen anders:-)


    Ich bezweifle, dass es irgendeine Schule gibt, die mit ihren unfähigen Lehrern Werbung macht. Und da ich nicht die einzige bin, die so über Forchheim denkt, muss ja irgendwas dran sein.. :wink:

    Zitat von rolf0404

    Und woher kommt dieses Problem mit den Lehrern? - Sind das echte Lehrkräfte oder freiberufliche Nebeneinsteiger?
    Es gibt doch viele arbeitslose Lehrer auf dem Markt. Die klassischen Fächer wie Englisch, Deutsch, Wiso usw. müssten doch von Lehrkräften abgedeckt werden können. Und die sicherheitsspezifischen Fächer: da gibt es wohl auch genug gute, freie Dozenten auf dem Markt.


    So ganz verstehe ich nicht, wie dieses Problem entsteht bzw. entstanden ist. Habt ihr als Klasse oder die Ausbildungsbetriebe, bei denen ihr beschäftigt seid, nicht die Möglichkeit, das mit der Schulleitung zu erörtern? Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig. Es müsste doch im Interesse der Betriebe und der IHK liegen, dass hier ein sauberer Berufsschulunterricht abläuft.


    Also in Forchheim kann man mit der Schulleitung nicht reden. Da bekommt man lediglich zur Antwort, dass das eben der Lehrplan sei, und wenn einem was nicht passt, solle man eben daheim bleiben. Schon allein das ist eine Frechheit. Wenn man sich überlegt, dass in den Klassen Leute dabei sind, die fast 30 sind... *kopfschüttel..
    Und die klassischen Fächer..naja, da kriegt man Lehrer, die mal schnell nen Abendkurs an der VHS besucht haben, um überhaupt ansatzweise Englisch unterrichten zu können.. Deutsch ist auch ohne Worte..
    Mein Fazit ist: Man lernt dort nichts, man verblödet da!!

    Zitat von Indiziert

    JA, das ist Berufsschule Forchheim LIVE! :lol:


    Ich bin echt froh, dass ich das nicht allein so sehe.. *fg*
    Ja leider.. Das ist der letzte Verein da.. Sowas ist mir wirklich vorher noch nie untergekommen.. Es gibt nur ein einziges Fach, das interessant ist. Den Rest kann man echt vergessen. Und die Lehrer?? naja.. Ohne Worte.. :todlachen:

    Ich denke, wenn die "lehrer" anders mit uns umgehen würden, könnte man vielleicht darüber hinweg sehen, dass sie von dem Beruf keine Ahnung haben. Aber bei uns an der Schule wird der Beruf von einigen Lehrkräften nicht mal akzeptiert. Für die ist man ein "blöder Türsteher", der außer draufhauen nix kann. Und wenn man als Lehrer, diese Meinung vor den Schülern äußert, braucht man sich über so manche Reaktion nicht wundern.

    Was bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Unterricht unzufrieden ist. Ich geh in Forchheim zur Schule, und es ist einfach grausig.
    Da sagt der Englischlehrer, er wäre gar kein Englischlehrer, sein Unterrichtsfach ist Elektrotechnik und Sozialkunde. Er MUSSTE von der Schule aus, einen Englischkurs besuchen, um uns zu unterrichten. Er hats gemacht, aber er hat keinen Bock Englisch zu unterrichten.. :!: Das muss man sich mal vorstellen!! Wo leben wir denn?? Und so jemand soll uns was beibringen??
    Da muss man erstmal die Schulaufgaben korrektur lesen, bevor man sie schreiben kann.. Sowas hab ich noch nie erlebt..
    Der Deutschlehrer bringt uns bei, dass im Duden die Seitenzahlen innen und nicht, wie in andren Büchern, außen stehen.. Da frag ich mich, sind wir so blöd, dass man uns sowas beibringen muss???


    Ich bin nun schon soweit, dass ich mich von der Berufsschule abmelden will.. Da ich daheim selbstständig wohl besser und effektiver lernen kann..


    Gruß
    Furie