Beiträge von Artanis

    Sehr interessant aber [lexicon='Aufseher'][/lexicon] hat schon recht die ganze Sache mit der Observation ist sehr gefährlich.
    Meine Frau würde mich alleine für den Gedanken daran umbringen :D


    Sachbearbeiter ist da schon was anderes. Ist eine Überlegung wert, da ich die Voraussetzungen dafür auch erfüllen würde.


    Ist halt eine seltsame Angelegenheit.... Was ist wenn dich einer fragt was du Beruflich machst? Schwierig...

    Ändern kann man viel (muss leider auch) ABER schreiben und sagen kann man viel.
    Es ist und wird weiterhin das Problem bestehen das einfach nicht kontrolliert wird.
    Alle 3 Jahre? Ist doch ein Witz...


    Teilweise juckt das nicht einmal den Kunden ob da einer die entsprechende Zuverlässigkeit hat oder nicht....

    Ich war jetzt vom 23.05.2016 bis zum 01.06.2016 im [lexicon='Urlaub'][/lexicon] in der Türkei. Der genaue Urlaubsort war Side.
    Dort viel mir nach kurzer Zeit schon auf das im Hotel und in den Hotels in der Umgebung irgendwas nicht stimmt.


    Ich habe mich dann mit Hotel Mitarbeitern, Stammgästen/Urlauber und 2 Leuten die für Reiseveranstalter arbeiteten Unterhalten.


    Dort wurde klar das die Türkei als Urlaubsland in diesem Jahr nicht grade der Hit ist. Die Hotels in der Umgebung waren alle sehr dünn
    ausgelastet und dies lag jetzt nicht daran das NOCH nicht so die Haupturlaubszeit ist.


    Laut Reiseveranstaltern sprach man von 65 - 70% weniger Deutsche Urlauber für das Jahr 2016 in der Türkei als 2015.
    Die Buchungen sind sehr sehr arg zurück gegangen.


    Mitarbeiter des Hotels äußerten sich sehr besorgt über die Situation und sprachen "vorsichtig" über das Politische Problem.

    Erstmal danke für die ausführlichen Antworten :)
    das unser liebes Arbeitsamt zu 75% müll von sich gibt ist mir auch bekannt.
    Ich habe mit meinem Chef gesprochen und der wird mir ein entsprechendes schreiben geben in welchem steht das in einem gewissen Zeitraum eine Fahrerlaubnis erworben werden muss.


    Ich werde mit diesem schreiben dann mal zum Amt gehen und nachfragen wie es aussieht mit Zahlung der ganzen Geschichte.

    Wenn Merkel meine letzte Hoffnung sein soll, dann wandere ich doch lieber aus. Wenn man mich im nächsten Land nach
    dem Grund fragt warum ich Staatsbürger werden will sag ich "Ich bin Politischer Flüchtling aus Deutschland".


    Wenn ich diese Frau schon sehe bekomme ich ein ungutes Gefühl...
    leider gibt es wirklich keine tollen Alternativen und AfD kommt mir ebenfalls nicht ins Haus.


    Mir kommt es so vor als könne und wolle man von seiten der Politik in Deutschland nichts ändern und mal klar seine Meinung zu einem
    Thema äußern, mal von klar etwas umsetzen abgesehen.


    Hatte vor 2 Wochen selber einen Sonderdienst auf einer Informationsveranstaltung für Bürger in der Stadt. Es ging um ein altes Krankenhaus, welches in ein Erstaufnahmelager umgewandelt werden sollte.


    4 Stunde war ich in dem Saal in konnte zuhören. Leider gab es wie man sich denken konnte zu keiner einzigen Frage eine klare und direkte
    Antwort. Viel bla bla und 0 Information.


    Irgendwie traurig langsam in Deutschland....

    Habe mit dem Arbeitsamt gesprochen, deren Aussage war :


    "Sollte dieser Fall eintreten, müssen sie rechtliche Schritte einleiten. Eine Kündigung aus diesem Grund ist rechtswidrig, da ihr Arbeitsverhältnis in kraft getreten ist ohne das sie eine Führerschein hatten und dies dem Arbeitgeber bekannt war."


    Verstehe nun nix mehr..... die einen sagen hast du Pech die können dich Kündigen und die anderen sagen "Nein können die nicht!"

    Auch wenn ich ohne Führerschein eingestellt worden bin und mein Arbeitsvertrag unbefristet und auf dieses Objekt bezogen ist?
    Ich meine dann kann ich doch rechtlich nicht so einfach versetzt oder gekündigt werden oder sehe ich das so falsch.
    Ist das am Ende plötzlich wirklich mein Problem?

    Hallo zusammen,


    leider habe ich ein aktuelles Problem welches mich selber betrifft und möchte die Meinung von euch dazu hören.


    Ich arbeite nun seit knapp 3 Jahren für meine Firma beim aktuellen Kunden und ich wurde ohne Führerschein eingestellt.
    Bis jetzt war das ganze nie ein Problem und mein Dienst wurde durch die Tatsache der fehlenden Fahrerlaubnis nie beeinträchtigt.


    Nun kommt der Kunde nach all der Zeit plötzlich auf die Idee das alle Sicherheitsmitarbeiter, welche bei ihm auf dem Objekt arbeiten
    einen Führerschein haben müssen!


    Wir haben für unser Objekt einen Dienstwagen von unserer Firma der aber Hauptsächlich von der Nachtschicht genutzt wird, um die 3-4 Gebäude in
    der Stadt abzufahren und zu verschließen. Innerhalb der Nachtschicht sind aber genug Mitarbeiter im Dienst so das immer einer davon einen Führerschein hat.
    Im Tagdienst allerdings braucht man den Dienstwagen nicht, da alles in kürzester Zeit per Fußweg zu erreichen ist (unter 5 Minuten).


    Mein Vertrag ist unbefristet und Objektbezogen. Ich wurde wie gesagt auch ohne Führerschein von der Firma vor knapp 3 Jahren eingestellt und auf beim aktuellen Kunden eingesetzt.


    Der Kunde besteht jetzt darauf das ALLE einen Führerschein haben aber können die das überhaupt einfach so nach all der Zeit?
    Ist es für die Firma eine Möglichkeit mich zu kündigen? (verstehe mich auch grade nicht so dolle mit meiner Firma so kommt denen das sicher gelegen)
    Müssen die mir jetzt einen Führerschein bezahlen, falls dieser verlangt wird?


    Welche mittel und Möglichkeiten haben die und welche ich?



    LG

    Noch besser ist es wenn man 5 Minuten Fußweg von der Arbeit entfernt wohnt und die Leute
    Nachts bei dir klingeln kommen damit du plötzlich Arbeiten kommen sollst.


    Sowas ist ganz großes Kino ^^

    Zitat

    Hast leider nicht geschrieben in welchen Bundesland du arbeitest. Bei uns in Hessen ist es so, dass dem Urlaub automatisch 4 Wochen nach Einreichung wiedersprochen werden kann, danach gilt er als genehmigt.


    Sry, bei mir ist es auch Hessen.


    Zitat

    § 8 (Urlaubsanspruch) Abs.9:"Urlaub gemäß Abs. 8 ist zwei volle Kalendermonate vor Urlaubsantritt schriftlich zu beantragen. Wird ein Urlaubsantrag nicht innerhalb von vier Wochen nach Antragsstellung durch den Arbeitgeber abgelehnt, so gilt er als genehmigt."Ist übrigens in der Vergangenheit schon öfters Vorgekommen das Urlaubsanträge vergessen wurden. Hatten aber alle Gültikeit und Wiederspruch war nicht mehr möglich. Zum Teil musste unser "Chef" sogar einen Subunternehmer hinzu ziehen um die Lücken zu schließen. Da kann man also absolut nicht von Fahrlässigkeit des Arbeitnehmers reden. Der einzige der da fahrlässig handelt ist der Vorgesetzte wenn er die Anträge verbummelt.



    hmm das ist wohl der Grund warum man mir den Urlaubsantrag einfach nicht Unterschrieben mit Begründung aushändigen möchte.....
    Habe den Urlaubsantrag schon im September ausgefüllt und eingereicht.

    Hallo zusammen,


    ich komme hier mal mit dem Thema Urlaub was ja bei uns in der Branche nicht einfach zu sein scheint.


    Bei mir Persönlich liegt grade folgender Fall vor:


    Wir haben dieses Jahr aus Gründen die die Firma verbockt hat keinen Jahresurlaubs-plan erstellen können.
    Naja soweit so gut denkt man, bekommen wir auch so hin. Naja stark ins Klo gegriffen würde ich sagen.


    Wir haben bei uns einen Urlaubsanspruch von 34 Tagen davon habe ich dieses Jahr schon 9 Tage insgesamt genommen aus verschiedenen kleinen Gründen
    (wichtige Termine etc.). Also habe ich noch einen Anspruch von 25 Tagen wenn ich noch richtig zähle ;)
    Da ich Vater geworden bin im letzten Jahr (22.07.2014) ist meine Freunde 12 Monate in Elternzeit gegangen und ich 2 Monate (Juli bis September 2015).
    Bin also am 21.September 15 wieder auf der Arbeit erschienen und habe mit meinem Objektleiter über meinen noch ausstehenden Urlaub gesprochen (25 Tage) ob bis jetzt schon Urlaubsanträge von anderen Mitarbeitern vorliegen würden und wo ich am besten meinen Urlaub eintragen soll (hab gedacht sei mal so nett und frag nach wie es passt).


    Als Antwort gab es "eigentlich ganz schlecht für den ganzen Rest des Jahres (nochmal als Erinnerung zum Zeitpunkt der Frage war September) weil nicht genug Leute zum decken der Dienste da wir auch Vertretungsdienste für den Kunden decken müssen die Urlaub machen" "aber füll bitte einfach mal einen Urlaubsantrag aus für da wo du meinst wir bekommen das schon irgendwie hin"
    Also habe ich in Absprache mit meiner Freundin den Urlaub (die 25 Tage) im Dezember eingesetzt, da sie nur noch wenige Urlaubstage hat und die "Kinderkrippe" in die mein Sohn geht auch ab dem 18 Dezember 2015 bis 8 Januar dicht macht wegen Weihnachten und Renovierung. (Es muss ja auch jemand daheim sein wenn die Krippe dicht ist, kann ja meinen Sohn schlecht mit auf Arbeit nehmen)


    Nun wurde gestern in unserer Whatsapp Gruppe der Dienstplan vom Objektleiter für Dezember herausgeben.
    Ich sehe mit diesen an und stelle mit Erschrecken fest das mein Urlaubsantrag völlig ignoriert wurde! Stehe voll auf dem Plan auch in dem Zeitpunkt wo die Kinderkrippe dicht ist (und mein Objektleiter wurde von mir darüber informiert das die Krippe zu ist).


    Genauso habe ich bis jetzt keine Schriftliche Ablehnung meines Urlaubsantrages bekommen.


    Jetzt ist es doch aber so das ich laut Bundesurlaubsgesetzt auch ein anrecht auf glaube ich (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege) 2 Wochen zusammenhängend Urlaub im Jahr habe oder nicht? Die kann mir doch dann keiner verwehren mit dem Grund (ja kein Personal bro!)
    Was soll ich nun mit meinem Sohn machen? Krippe ist zu wenn ich Arbeiten soll und Freundin muss auch Arbeiten.
    Falle ich da nicht unter eine Art Sozialplan?
    Auch wenn ich jetzt noch keinen abgelehnten Urlaubsantrag habe reicht doch in dem Fall nicht die Aussage das kein Personal vorhanden sei oder? Ich meine wir sind eine Riesen Firma und bestehen nicht nur aus den 12 Leuten auf unserem Objekt.


    Was kann ich da jetzt eurer Meinung nach machen? Wie vorgehen? Bin grade echt auf 180 und möchte das nicht so auf mir Sitzen lassen wenn ich nicht muss.

    Ok also verstehe ich das so, dass wenn in meinem Arbeitsvertrag "Sicherheitsmitarbeiter" steht ich so ziemlich alles machen muss
    und das alles zum gleichen Gehalt?


    Damit meine ich:


    - Brandwache
    - Sonderdienst "Veranstaltungsschutz" (also Eingangskontrolle und Sicherheits u.- Ordnungsdienst bei Veranstaltung)
    - Geld und Werttransport (also Kassenautomaten von Parkhäusern leeren ca. 20 Stück und das Geld zu Bank schaffen)
    - Vertretungsdienste für Kunde (Urlaubsvertretung oder Krankheitsvertretung der MA des Kunden die nicht zum Werksschutz oder so gehören)


    Wenn ja finde ich das ziemlich bescheiden da als Arbeitgeber/Kunde so leicht mit durchzukommen.


    PS: Falle unter den Tarifvertrag Hessen

    Zitat

    Brandwache ist doch besser bezahlt....lol....hab laufend Angebote ( nur keine Zeit ) für mind. 13 Euro auf die Hand.


    Brandwache wird besser bezahlt? oO kannst du das bitte mal genauer ausführen?
    Wir machen recht häufig Brandwache in einige Objekten aber das läuft bei uns als sogenannter "Sonderdienst" wird aber auch
    nur mit 8,50€ die Stunde bezahlt.

    Zitat

    Übereinstimmend berichten Sicherheitsmitarbeiter außerdem, dass ihnen auch die Ausgabe von Medikamenten an die Bewohner übertragen wurde. Darunter seien in Einzelfällen auch verschreibungspflichtige Präparate wie Herzmedikamente oder Psychopharmaka gewesen.


    Ich bin gelernte Krankenpfleger und Rettungssanitäter und musste nach 6 Jahren leider aus Gesundheitlichen Gründen aus dem Beruf ausscheiden, daher habe ich da eine sehr spezielle Meinung zu.
    Besonders die Aussagen der Sicherheitsmitarbeiter im Beitrag selber haben mich teilweise sehr geschockt.


    Kein Sicherheitsmitarbeiter hat Medikamente irgendeiner Art zu verteilen. Er kann niemals abschätzen warum und weshalb der "Patient" dieses Medikament braucht oder ob er es überhaupt nehmen kann/darf. Er kann ja auch nicht wissen welche Erkrankungen genau vorliegen oder ob Wechselwirkungen mit anderen Medikament bestehen könnten. Sowas gehört gemeldet und bestraft! Jeder Sicherheitsmitarbeiter der sich auf sowas einlässt handelt für mich grob fahrlässig!


    Das gleiche wenn ich höre die Sicherheitsmitarbeiter sollen entscheiden ob und wie ein Patient Medizinisch zu versorgen ist, also ob ein RTW oder ein Taxi gerufen werden soll. Also bitte ich glaube da hört es ja nun auf.... als Sicherheitsmitarbeiter eine Diagnose stellen? Steht im nicht zu! Nicht einmal mit meiner Ausbildung gehe ich zum Notarzt und werfe dem eine Diagnose an den Kopf wenn der zu uns kommt, der fährt schlitten mit mir und das zu recht. Ich dürfte höchstens einen Verdacht äußern.
    Dies sind Ärztliche Kompetenzen die hier teilweise von den Sicherheitsmitarbeitern verlangt werden und da sollte jeder mit Verstand die Finger von lassen!


    Bei uns auf dem Objekt konnte ich mich da zum Glück klar gegen Objektleitung, Kunden und Bereichsleitung durchsetzen. Sollte es bei uns zu irgendwelchen Medizinischen Vorfällen kommen und dabei ist es egal was wird die 112 angerufen und somit ein RTW hinzugezogen.


    Wenn ich schon "Kosten" als Gegenargument für einen RTW Einsatz höre wird mir schlecht an der Stelle....

    Ganz ehrlich? Keine Ahnung!


    Wenn ich mir Stellenangebote im Sicherheitsgewerbe ansehe egal ob Zeitung, Internet, etc. muss ich
    ehrlich sagen das ich nicht weiß ob ich in dieser Branche bleiben kann sollte ich einmal den Arbeitgeber wechseln wollen/müssen.


    Wer sich alleine in seiner eigenen Stellenanzeige Widerspricht mit dingen wie:


    Sicherheitsmitarbeiter mit [lexicon='Sachkundeprüfung'][/lexicon] nach §34a gesucht Bezahlung 9,90,- bis 14,00,- Brutto
    und 2 Sätze weiter steht Bezahlung nach "Tarif" naja


    oder


    In einem Satz von festen Arbeitzeiten "Kein Schichtdienst" spricht und im nächsten steht dann


    "Ihr Profil : Bereitschaft zum Schichtdienst und körperliche Belastbarkeit"


    und das sind nur 2 Beispiele die mir untergekommen sind.


    Davon abgesehn habe ich das Gefühl das meine Qualifikation oder Erfahrung momentan im Sicherheitsgewerbe keine Rolle spielt.
    Im Moment stellen die meisten Firmen alles und jeden ein! Mir wurde damals beigebracht das man einen "einwandfreier Leumund"
    haben muss aber nicht einmal hierauf wird mehr wert gelegt wie es aussieht. Wenn ich alleine daran denke was meine Kollegen teilweise
    schon verbrochen haben und trotzdem mit mir Arbeiten.
    Deutsch in Wort und Schrift? Das ich nicht Lache! (Ich stelle hiermit klar ich habe definitiv nichts gegen Ausländer!) Ich habe Kollegen mit denen MUSS ich Englisch sprechen sonst verstehen die mich nicht, da die teilweise kein oder nur sehr wenig Deutsch können.


    Für mich kommen ehrlich gesagt momentan alle Firmen gleich schlecht rüber aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.