immer wieder bekomme ich zu hören, dass die SMA deeskalierend aussehen sollen. Und leider kann ich die Denkweise dahinter nicht so ganz nachvollziehen. Okay, ich verstehe schon, dass der Türsteher eines Clubs im Anzug stehen muss, genauso wie die SMA bei einer gehobenen Veranstaltung. Oder bei Veranstaltungen generell, an denen der Kunde "bedient" wird.
Aber was macht es z.B. für einen Sinn, wenn ein SMA, der nachts z.B. einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt bewacht, deeskalierend aussieht? Und mit deeskalierend meine ich z.B.:
- Schutzweste unter der Kleidung
- Handschuhe irgendwo in den Taschen tragen und nicht am Gürtel / an der Koppel
- Handschellen und Sprays nur verdeckt tragen
- evtl. sogar noch eine deeskalierende Farbe tragen, wie z.B. hellgrün oder orange (und ich meine jetzt nicht die Neonfarben)
- oder sogar ein Hemd mit Krawatte
Nun ja, wie einige von euch ja wissen, bin ich relativ oft in Flüchtlingsunterkünften. Und da kann ich nicht verstehen, wieso unsere Leute dort neutral angezogen sein müssen. Ihr mögt mir jetzt widersprechen, aber einige dieser Leute haben erst dann Respekt vor dir, wenn sie wissen, dass man ihnen (und anderen) gefährlich werden kann. Und genau das erreiche ich nicht durch defensives und deeskalierendes Aussehen.
Wir hatten letztens eine Familie, die wohl auf dem Weg durch Deutschland von irgendwelchen rechten oder Nazis oder wem auch immer angegriffen wurde. Die Männer haben dem Sicherheitsteam nicht vertraut, dass es die Familie (bzw. die Unterkunft) beschützen kann. Und so liefen zwei Männer parallel zu uns durch das Gebäude streife

Klar, man sollte jetzt zwar nicht wie ein Weihnachtsbaum vollgehängt mit irgendwelchen Gadgets herumlaufen, aber ein aggressiveres Aussehen schadet an der stelle meiner Meinung nach nicht.
Jetzt möchte ich mal eure Meinung dazu hören.