Ich wollte gerade die selbe Frage stellen, daher passt es glaube ich hier am besten rein - Ich möchte auch gerne eine Kampfsport erlernen, dachte zuerst, dass Kickboxen vielleicht etwas für mich wäre... Und ja, ich habe mir bereits die anderen Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Es geht mir aber darum, dass ich gerne auf meine persönliche Situation eure Erfahrung bzw. Einschätzung gehört hätte...
Bin aber eher unsportlich (41, männlich, Kondition gering, ab und zu schwimmen) und auch nicht so beweglich. Mir geht es weniger darum Leute fest zu nehmen oder mich gegen mehrere zu verteidigen... Mein Ziel ist es etwas mehr Kondition zu bekommen und mich auch bei Angriffen wehren zu können. Da ich früher mal einen Boxsack hatte, dachte ich Kickboxen könnte ja was für mich sein, dann habe ich habe mal etwas gegoogelt und (bei diesem Vergleich
https://www.defport.com/kampfsportarten-vergleich/) gesehen, dass bei Taekwondo und Kickboxen Fußtritte und Beweglichkeit eben elementar sind - und ich bekomme mein Fuß bis zur Hüfte hoch

ich weiß nicht so recht was ich nun lernen soll - Karate oder vielleicht Judo? (Aber bei Judo ist es ja nur Leute werfen und man kann sich eigentlich nicht dadurch verteidigen oder?)
Wäre super wenn ihr mir eine Empfehlung aussprechen könntet - kann man sich eigentlich auch mit Boxen gut verteidigen? (Aber da wehrt man ja kaum ab und wird auch nicht von hinten angegriffen... oder?!)
Danke Euch
Bernd