Anzeige
Anzeige
Anzeige

Diebstahl in Geschäft - wie reagieren bzw. was tun?

Rechtliches von A-Z .:. Achtung: keine Rechtsberatung!

Moderatoren: stinkefuchs, guardian_bw

Re: Diebstahl in Geschäft - wie reagieren bzw. was tun?

Beitragvon LaR.1 » 11.04.2015 13:09

LaR.1 hat geschrieben:Das was die DAW (Dienstanweisung) beinhaltet, hast du als Besitzdiener dementsprechend zu befolgen, Verstöße wissen wir selber nach der BewachV oder Dguv V 23 könne mit Ordnungswidrigkeiten gehandet werden ob versicherter oder Unternehmer.

guardian_bw hat geschrieben:Moment: Was ist damit gemeint?

Wenn der Wachmann gegen die (allgemeine wie auch objektbezogene) Dienstanweisung verstösst, kann das niemals eine Ordnungswidrigkeit darstellen sondern höchstens arbeits- oder ggf. auch haftungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

In der BewachV sowie UVV steht ganz klar, dass auch versicherte eine Ordnungswidrigkeit begehen können und daher dies auch gehandet werden kann.
LaR.1
Grünschnabel

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Beitragvon Locationscout » 11.04.2015 16:20

LaR.1 hat geschrieben:
steroider hat geschrieben:
LaR.1 hat geschrieben:hab da was verwechselt. §22 der versuch und gefahr im verzug. Gefahr im verzug ist demnach dringender Tatverdacht

:arrow: :?: :?:

Für was sollen denn jetzt die Fragezeichen stehen, dass du auf dem Schlauch stehst??

Ich helf dir herne weiter und formuliere es mal anders um vielleicht eine leuchte hell erscheinen zu lassen

Er liegt vor, wenn nach dem derzeitigen Ermittlungsstand eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Beschuldigte Täter oder Teilnehmer einer Straftat ist.

...jetzt komm mal runter von deinem hohen Roß! Bei dem Wirrwarr den du schreibst ist es ja kein Wunder das da einige Fragezeichen aufgehen. Mich würde eine Erklärung deines unsinnigen Satzes ebenso interessieren. "Gefahr im Verzug ist demnach dringender Tatverdacht" . Der Satz zeigt mir, dass du überhaupt nichts verstanden hast!

LS
Die Meinungen machner Menschen sind so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei
Locationscout
Objektleiter

Beitragvon Locationscout » 11.04.2015 16:52

LaR.1 hat geschrieben:
In der BewachV sowie UVV steht ganz klar, dass auch versicherte eine Ordnungswidrigkeit begehen können und daher dies auch gehandet werden kann.

...dann würden mich doch mal die Paragraphen interessieren, die einen Verstoß gegen die Dienstvorschrift mit Bußgeld bewehren!
Die Meinungen machner Menschen sind so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei
Locationscout
Objektleiter

Beitragvon Wolperdinger » 11.04.2015 17:44

Locationscout hat geschrieben:...dann würden mich doch mal die Paragraphen interessieren, die einen Verstoß gegen die Dienstvorschrift mit Bußgeld bewehren!

Ich überleg auch schon die ganze Zeit, nach welcher OWi- oder Strafrechtsnorm ein Verstoss gegen die Dienstanweisung "Der Mitarbeiter hat sich gegenüber Kunden immer freundlich und zuvorkommend zu verhalten" geahndet werden soll :?: :?: Gut, daß da einer fragt!

Locationscout hat geschrieben:"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld. Genau so ist es, wenn du blöd bist."

:todlachen: Neue Signatur :?:
Grußi

Wolperdinger
Wolperdinger
Sicherheitsexperte

Beitragvon steroider » 12.04.2015 06:57

und wieso gefahr im verzug IST dringender tatverdacht?
steroider
Wachmann

Beitragvon Wolperdinger » 24.05.2015 15:18

Zum Thema mit den Stichworten Wegnahme, Gewahrsam, Gewahrsamsbruch, Vollendung, Beendigung des Diebstahls noch mal ein Klassiker, entschieden bzw. zurückverwiesen vom OLG Dresden: OLG Dresden auf Burhoff online
Grußi

Wolperdinger
Wolperdinger
Sicherheitsexperte

Beitragvon Hattori » 05.08.2015 03:08

Moin,

auch wenn der Tread schon ein bissl älter ist gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich hatte schon das vergnügen als Kaufhaus Detektiv zu arbeiten, dennoch machte mir gewisse umstände das Arbeiten schwer. Klar hat Wolperdinger recht mit dem Diebstahl, sobald eingesteckt ist es vollendet da nicht mehr für andere einsehbar und die verschleierung dieser Tat vorhanden ist.

Dennoch in der Praxis ist es dem Kunden egal für den man Arbeitet !!!!

In der Praxis muss man am Ausgang sich irgendwo Positionieren ( verstecken ) und den "Beschuldigten" Daraufhin bitten mit zu kommen. Natürlich unter vorzeigen des Dienstausweises und um einen Ungeklärten Sachverhalt im Büro zu klären. Schnappt man sich denjenigen vorher, ist man der gearschte ! Ich habe versucht es so zu machen, wie man es bei gebracht bekam zu Handeln und bekam dauernd Arschtritte. Der Kunde wollte es so und die Damalige Firma hat nur gekuscht. Selbst auf Hinweise auf gravierende Fehler in der vorgehensweise, verbesserungs vorschläge wurde abgeschmettert da es ja Jahre lang so ging ! Daher verlies ich die Firma Lieber, den sowas brauch man nicht !

Theorie und Praxis sind leider immer 2 Schuhe. Wenn in den jeweiligen Positionen bei den Firmen, die Revision keine Ahnung hat von der Sicherheit. Dennoch einen vorschreiben will, was man tuen und lassen soll obwohl nichts davon Hand und Fuss hat. Kann man es nicht ändern ;)

Viele Menschen verstehen nicht, das unser Beruf ein Empirisches System ist ;)

MFG
Wer Rechtschreibfehler findet, Darf sie behalten oder bei Ebay Verkaufen ^^
Hattori
Grünschnabel

Beitragvon stinkefuchs » 06.08.2015 10:14

Hattori hat geschrieben:In der Praxis muss man (...)
Natürlich unter vorzeigen des Dienstausweises (...). Schnappt man sich denjenigen vorher, ist man der gearschte !
Weder MUSS man sich verstecken, noch MUSS man einem Tatverdächtigen (!) seinen Dienstausweis zeigen.

Ohne Dich zu kennen - aber da scheint es so zu sein, dass "der Gearschte sein" vielleicht auch mit fehlender Kenne zu tun haben könnte...

Etwas über Jahrzehnte zu machen, bedeutet nicht, dass man es über Jahrzehnte richtig macht.

Morgendlicher Klugschiss.
"Fight back! Whenever you are offered violence, fight back! The aggressor does not fear the law, so he must be taught to fear you.
Whatever the risk and at whatever the cost, fight back!" (Jeff Cooper)
stinkefuchs
Lebenslauf-Versauer

Beitragvon Hattori » 10.08.2015 20:00

Tja Stinkefuchs, dachte darüber nach was du geschrieben hast und nun sage ich : lese meinen text nochemal durch ^^

Wenn der Arbeitgeber es verlangt, so eine vorgehens weise, kann man sich schlecht darüber hinweg setzen.

Durch diese Art und Weise, wie das dort gehand habt wurde, sah ich keine andere Möglichkeit mehr, als mir was neues zu suchen ^^

Da dieses Forum nicht für hetze etc ist, werde ich auch nicht den namen der Firma preisgeben die nach solchen Humbug arbeitet. Dort könnten dir sonst einige leute dieses auch bestätigen. Wenn man nicht dieses nicht so gemacht hat wie in der DA stand, war dies ein fristloser Kündigungs grund dort ^^

Dennoch bin ich froh, denn ohne das eine oder andere erlebniss dort. Hätte ich meinen jetzigen AG nicht kennen gelernt ;)

MFG
Wer Rechtschreibfehler findet, Darf sie behalten oder bei Ebay Verkaufen ^^
Hattori
Grünschnabel

Beitragvon stinkefuchs » 12.08.2015 12:47

Der Arbeitgeber kann verlangen was er will - das Gesetz ist da recht eindeutig und ich stelle mich lieber als Mitarbeiter des Hauses vor (in aller Regel passt der Dienstausweise namentlich ja auch nicht zu den jeweiligen Läden) und habe die Hände frei, falls mir der Täter an den Hals geht oder flüchten will.

Solche Arbeitgeber sollte man dann tatsächlich schnell wieder verlassen...

Den Kunden kann man, Ahnung vorausgesetzt, auch durchaus aufklären und "belehren".
Ich erkläre denen nicht ihren Job, die mir aber auch nicht meinen.
"Fight back! Whenever you are offered violence, fight back! The aggressor does not fear the law, so he must be taught to fear you.
Whatever the risk and at whatever the cost, fight back!" (Jeff Cooper)
stinkefuchs
Lebenslauf-Versauer

Vorherige

Zurück zu Recht & Co