Anzeige
Anzeige
Anzeige

Buchempfehlungen, Lehrmaterialen Meister ...

Meister für Schutz und Sicherheit, Werkschutzmeister - hier geht es meisterhaft zu..

Buchempfehlungen, Lehrmaterialen Meister ...

Beitragvon RosaRoth » 01.04.2014 21:02

Hallo,

ich interessiere mich für die Fortbildung Meister für Schutz und Sicherheit und spiele auch tatsächlich mit dem Gedanken die externe Prüfung machen zu wollen, da erstens günstiger und zweitens genügend Motivation zum Lernen vorhanden ist.

Allerdings finde ich überhaupt keine Lehrmaterialen die für die Prüfung verwendet werden.
Die Ausbildereignerprüfung soll eine Präsentation beinhalten, die eine Lehrsituation darstellt, könnte mir jemand Beispiele nennen?

Für Infos danke ich im Voraus recht herzlich.

LG
RosaRoth.
RosaRoth
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014 20:57

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Buchempfehlungen, Lehrmaterialen Meister ...

Beitragvon Wolperdinger » 02.04.2014 14:41

Grußi

Wolperdinger
Wolperdinger
Sicherheitsexperte
 
Beiträge: 1056
Registriert: 20.08.2007 20:17

Re: Buchempfehlungen, Lehrmaterialen Meister ...

Beitragvon RosaRoth » 02.04.2014 14:51

Hallo Wolperdinger,

ich hätte gerne eine Buchempfehlung gehabt, die den Teil 1 + Teil 2 beinhaltet.
Allerdings sind deine aufgezählten Bücher alle bezüglich Teil 1.
Gegoogelt hatte ich schon, habe auch nach Werkschutzmeisterbücher gesucht,
einfach als Anregungen.

Prüfungsverordnungen und Formelsammlungen habe ich auch gefunden, dennoch ist es schwierig
ein einfaches kompaktes Buch zu finden.

Dankeschön für deine Hilfe.

MfG
Rosa Roth
RosaRoth
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014 20:57

Re: Buchempfehlungen, Lehrmaterialen Meister ...

Beitragvon plastus » 28.04.2014 23:54

hatte die meisterprüfung ja auch einfach so abgelegt, bilde mir ein dazu auch schon was geschrieben zu haben.. gibt ein buch namens "kompendium für die meisterprüfung" aus dem cornelsen verlag, das ding reicht dir für den teil 1 der meisterprüfung locker, brauchst auch nur nen teil davon, weil da alles für alle meister drin ist, aber ja nicht jede branche alles hat.. für teil 2 hab ich mir das lehrbuch für den werkschutz aus dem boorberg verlag durchgelesen, fand ich ebenfalls das beste von dem was ich so in der hand hatte...

aber was die aevo angeht, da hab ich mir auch nur bei ebay ein buch für nen zwanni geholt, gelesen das reichte locker füt die theorie, und beim praktischen teil mußt du eigentlcih nur nen blick in den ausbildungsrahmenplan fachkraft schutz&sicherheit werfen, dir irgendwas aussuchen, dir überlegen wie du das jemandem beibringst und das einfach dann in diesem rahmen so tun... wobei du auch sonstige andere fähigkeiten vermitteln kannst, es muß ja nur erlernbar sein. es geht ja bei der aevo-prüfung nicht um die inhalte die du vermittelst, sondern lediglich um das "wie".. erklären-vormachen-nachmachen-üben.. ganz banal...
das das nciht unbedingt was mit erwachsenenbildung zu tun hat spielt hier keine rolle... ;-)
plastus
Einsatzleiter
 
Beiträge: 381
Registriert: 21.01.2007 21:17
Wohnort: freiburg, starnberg und zürich

Re: Buchempfehlungen, Lehrmaterialen Meister ...

Beitragvon d.o.l. » 31.07.2014 14:53

Die ASW Bücher A-D haben mir Sehr geholfen A=Werkschutzdienstkunde, B= Technische Einrichtungen und Hilfsmittel, C= rechtliche Grundlagen, D= Umgang mit Menschen.
Ich habe mein Meister beim TÜV in Köln gemacht und die haben sehr gutes Lehrmaterial. Die meisten TÜV Dozenten sind auch im Prüfer bei der IHK-Köln.
Bei der AEVO braucht man keine Bücher sondern muß sich nur an den Grundsatz "Alle haben sich lieb" halten, dann kann man nicht durchfallen.
d.o.l.
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2013 18:57

Re: Buchempfehlungen, Lehrmaterialen Meister ...

Beitragvon sternl » 09.11.2014 16:38

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... d02t7jac_b

... diese waren zumindest für die Vorbereitung auf die Prüfung Teil 1 ganz gut....
Jedes Schiff was dampft und segelt, braucht einen der die Sache regelt!
sternl
Werkschutzfachkraft
 
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2011 14:55


Zurück zu Meisterboard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anzeige
Anzeige
Anzeige