Anzeige
Anzeige
Anzeige

VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Andere Möglichkeiten der Weiterbildung im Bewachungsgewerbe

VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon arminius » 27.08.2015 20:38

Hallo,

ich bin am überlegen die Fortbildung zur L-NSL-FK bzw. NSL-FK zu absolvieren und die Prüfung bei VdS abzulegen. Zur Prüfung möchte ich mich selbst vorbereiten, da mir der VdS-Lehrgang erhlich gesagt zu teuer ist. Auf Nachfrage teilte mir VdS mit, das man keine Literaturempfehlung zur Prüfungsvorbereitung geben kann (oder will?) und VdS auch selbst keine Materialien habe. Die Seminarunterlagen sind wohl nur für deren Teilnehmer gedacht ;)

Nach etwas Recherche bin ich auch folgende Literatur gestossen, mit der ich mich für die Prüfung vorbereiten will. Ich hoffe hiermit alle prüfungsrelevanten Themenbereiche abzudecken:

VDS 2465
VDS 2153
VDS 2172
VDS 2867
VDS 2529

DIN EN 50518
DIN ISO 9001
DIN 77200

Grundlagen der Leitstellenplanung, Appel, Steinbeis Edition
Die NSL als organisatorische Aufgabe, Lindner, Steinbeis Edition
Gefahrenmanagement- und Einsatzleitsysteme, von zur Mühlen (ist eigentlich eine Marktstudie, die im Einführungsteil aber auch allgemeine Informationen zu NSL´s enthält.)
Handbuch Leitstelle, Hackstein
sowie die drei Bände Meister- für Schutz- und Sicherheit, Zitzmann

Die Literaturauswahl habe ich aufgrund der Prüfungsordnung der VdS Anhang A und B vorgenommen. Damit sollten alle Themenbereiche abgedeckt sein.

Hat jemand noch eine Idee oder Vorschlag?

Arminius
arminius
Grünschnabel
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2014 08:08

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon guardian_bw » 27.08.2015 21:41

Idee oder Vorschlag? Nein, aber ne Frage:
Du arbeitest in einer VdS-anerkannten NSL oder einer, die diese Anerkennung/Zertifizierung anstrebt?
Du sollst dort als L-NSL-FK eingesetzt werden?
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
Benutzeravatar
guardian_bw
Moderator
 
Beiträge: 5455
Registriert: 05.06.2007 07:20
Wohnort: Dort, wo man alles kann ausser Hochdeutsch

Re: VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon arminius » 27.08.2015 23:56

Hallo,

ich arbeite noch nicht in einer VDS-anerkannten NSL. Die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung sind mir bekannt.

Arminius
arminius
Grünschnabel
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2014 08:08

Re: VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon guardian_bw » 28.08.2015 08:21

Dann solltest Du ja um die Schwierigkeiten wissen, die Dir bevorstehen dürften.

Selbst die einfache NSL-Fachkraft kann man eigentlich ohne Berufserfahrung in einer NSL nicht ablegen,
bei der L-NSL-FK kommt noch erschwerend hinzu: Nur dann, wenn der Betreiber der NSL bescheinigt, dass man als L-NSL-FK eingesetzt werden soll.

Bevor Du Dir also Gedanken machst, wie Du Dich ohne Lehrgang beim VdS auf die Prüfung vorbereitest (und vielleicht auch schon Geld investierst), solltest Du vielleicht erst mal mit dem VdS klären, ob Du zur Prüfung zugelassen wirst.
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
Benutzeravatar
guardian_bw
Moderator
 
Beiträge: 5455
Registriert: 05.06.2007 07:20
Wohnort: Dort, wo man alles kann ausser Hochdeutsch

Re: VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon arminius » 28.08.2015 12:27

Hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren u.a. in einer NSL. Die ist aber nicht zertifiziert. Berufserfahrung kann ich daher nachweisen. Um die Zulassungsmodalitäten muss ich mich im Deatil noch kümmern.

Habe aber leider immer noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage.

Arminius
arminius
Grünschnabel
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2014 08:08

Re: VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon guardian_bw » 28.08.2015 15:16

Mit Deinen genannten Titeln, Unterlagen und Bücher bist Du schon ganz gut dabei.

Du solltest beachten: Da legst Du keine Meisterprüfung ab, das ganze ist eher auf dem Niveau einer etwas besseren Sachkundeprüfung.
Die Dienstkunde wie auch Rechtskunde wird eher rudimentär behandelt, im technischen Bereich geht es dann schon eher ins Detail. Aber auch nur was die NSL betrifft. Du solltest z.B. was mit den Schnittstellen S1 -S4 etc. anfangen können.
Und dann halt noch das organisatorische für den L.

Ich hab die Prüfung ohne grossartige Vorbereitung (nur im technischen Bereich etwas getan und im Lehrgang aufgepasst, den Rest eher verpennt - Köln kann abends anstrengend sein) mit fast der höchstmöglichen Punktzahl bestanden. Schwer ist es also definitiv nicht.
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
Benutzeravatar
guardian_bw
Moderator
 
Beiträge: 5455
Registriert: 05.06.2007 07:20
Wohnort: Dort, wo man alles kann ausser Hochdeutsch

Re: VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon arminius » 28.08.2015 20:03

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Hast du noch Seminarunterlagen oder die VdS 2867 Prüfungsfragen die du loswerden willst? ;-)

Arminius
arminius
Grünschnabel
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2014 08:08

Re: VdS-Lehrgang L-NSL-FK bzw. NSL-FK - Prüfungsvorbereitung

Beitragvon guardian_bw » 28.08.2015 20:39

Meine Seminarunterlagen und Prüfungsfragen dürften (so hoffe ich doch) mittlerweile etwas veraltet sein, die Fachkraft habe ich vor über 10 Jahren abgelegt, den L dann etwas später. Alles zu einer Zeit, zu der die EN 50518 noch überhaupt keine Rolle spielte.
Keine Ahnung in wie weit das nun in die Schulung und damit auch Prüfung eingebunden wurde.
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
Benutzeravatar
guardian_bw
Moderator
 
Beiträge: 5455
Registriert: 05.06.2007 07:20
Wohnort: Dort, wo man alles kann ausser Hochdeutsch


Zurück zu Andere Weiterbildungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anzeige
Anzeige
Anzeige