Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einstieg im GWT

Branchennews, Fragen und Antworten und mehr..

Moderator: Moderatoren

Einstieg im GWT

Beitragvon nightbane99 » 11.10.2015 19:47

Ich möchte mich in Kürze bei Ziemann oder Prosegur bewerben. Mich würde interessieren wie der Einstieg in der Brance so abläuft.

- wird man zuerst intern ausgebildet? Was wird ausgebildet und wie lange dauert so eine Schulung?
- ab wann darf man dann selbst an den Touren teilnehmen bzw. was hat ein Neuling am Anfang für ein Aufgabengebiet?

Sorry für die vielen Fragen, aber kenn mich leider noch nicht aus in dieser Brance und möchte mich gerne informieren :)

Vielen Dank
nightbane99
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015 17:37

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Einstieg im GWT

Beitragvon WowA » 11.10.2015 21:23

Hallo,
Also erstmal must du Den 34a Schein machen, und die Waffensachkunde ablegen.
Wenn dich eine Firma ohne einstellt dann hast du Glück. Prosegur macht das ab und an wenn die wirklich not am mann haben, soweit ich weis.
Das es interne Schulungen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Ist alles Learn by doing.
Ich wurde sofort als Fahrer eingesetzt und durfte erstmal 3 Monate Fahren bis mann Waffenschein da war.
MFG
WowA
Wachmann
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011 21:43
Wohnort: Deutschland

Re: Einstieg im GWT

Beitragvon D_R » 12.10.2015 05:19

Also ich kenne das auch nur so, dass es keine richtige Schulungen gibt, sondern alles on Job gelernt wird. Evtl. bekommst du eine Art Handbuch für den Job, wie du dich wann zu verhalten hast. Bzw. wie du den Scanner nutzt. Generell musst du in dem Job aber recht flexibel sein und improvisieren können.

Was du am Anfang machst oder wann du deinen Waffenschein bekommst, hängt vom Unternehmen und von den Leuten ab mit denen zu arbeitest. Wenn du einfache Touren bekommst, wo ihr zu zweit seit und du einen Führerschein hast (ist keine Selbstverständlichkeit), dann wird deine Aufgabe das Fahren und Knöpfchen-Drücken sein. Evtl. darfst du auch in einer Schleuse scannen. Wenn drei Mann im Fahrzeug sind und einer davon Lust hat dich auszubilden, dann kann es schon sein, dass er dich auch ohne Waffe mit rausnimmt und du mit ihm zusammen dann draußen arbeitet. Zunächst nach seiner Anweisung dann auch mal selbstständig.

Ich könnte jetzt noch viel mehr erzählen, aber das gehört dann doch nicht mehr in ein öffentliches Forum.

LG
Liberté, Égalité, Brutalité
D_R
Sicherheitsexperte
 
Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2014 18:53


Zurück zu Geld- und Werttransport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anzeige
Anzeige
Anzeige