Anzeige
Anzeige
Anzeige

wie oft geht ihr schiessen?

Schusswaffen, Waffensachkunde, Schießstände, Waffenschein, ...

Moderatoren: stinkefuchs, guardian_bw

Beitragvon Dienstplan » 04.08.2011 09:27

Ende September 2010 die Waffensachkunde gemacht und da war auch das letzte schiessen.
da ich es momentan nicht brauche füe meinen neuen Job schleift es etwas.
wäre es besser trotzdem schiessen zu gehen und ins Schiessbuch eintragen zu lassen?oder ist das egal wenn ich mich irgendwo im
G+Wtransport bewerbe?
Dienstplan
Grünschnabel

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Beitragvon Ben30 » 04.08.2011 09:29

Erstmal ist regelmässiger Umgang mit der Waffe nicht von Nachteil.

Ich geh so wie ich Lust hab, etwa einmal im Monat auf den Schiessplatz.
http://www.youtube.com/watch?v=1X1_GewAagE <--- Lastkraftwagenfahrer....trööööt trööööt
Ben30
Sicherheitsexperte

Beitragvon Silence » 06.08.2011 06:53

Stimmt, schießen schadet eigentlich nicht! Die Frage ist nur, wie Du im Moment schießen gehst? Als Sportschütze oder über die Firma? Im G u. W oder allgemein als BWT sollte man das V-Schießen üben und kommt mit dem sportlichen Schießen nicht weit.
Silence
Werkschutzfachkraft

Beitragvon qexco » 11.08.2011 17:01

Silence hat geschrieben:Stimmt, schießen schadet eigentlich nicht! Die Frage ist nur, wie Du im Moment schießen gehst? Als Sportschütze oder über die Firma? Im G u. W oder allgemein als BWT sollte man das V-Schießen üben und kommt mit dem sportlichen Schießen nicht weit.

Aber du übst wenigstens den Umgang an sich mit der Waffe. Ist wenigstens etwas.

Ich geh alle drei Monate mit der Firma um die 50 Schuss rauskloppen und zum Spass so 2x im Monat in den Verein.
qexco
Einsatzleiter

Beitragvon Silence » 11.08.2011 19:44

Wenn Du nur alle 3 Monate gehst, kann sich das die Firma auch sparen. Alle 3 Monate zu gehen bringt nur Unsicherheit (Wechselnde Trainer und Trainingseinheiten)!

Für mich ist jemand mit diesem Ausbildungsstand ungeeignet eine Waffe zu führen, auch wenn es den Richtlinien entspricht.

Nicht nur ich bin der Meinung das ein 4-6 Wochen Grundkurs nötig ist um die Basics ordentlich drauf zu haben.

Ich gehe 1 mal dienstlich und 1mal privat die Woche schießen, das ist ausreichend um das Erlernte aufrecht zu erhalten.
Silence
Werkschutzfachkraft

Beitragvon qexco » 13.08.2011 01:48

Silence hat geschrieben:Wenn Du nur alle 3 Monate gehst, kann sich das die Firma auch sparen. Alle 3 Monate zu gehen bringt nur Unsicherheit (Wechselnde Trainer und Trainingseinheiten)!

Für mich ist jemand mit diesem Ausbildungsstand ungeeignet eine Waffe zu führen, auch wenn es den Richtlinien entspricht.

Nicht nur ich bin der Meinung das ein 4-6 Wochen Grundkurs nötig ist um die Basics ordentlich drauf zu haben.

Ich gehe 1 mal dienstlich und 1mal privat die Woche schießen, das ist ausreichend um das Erlernte aufrecht zu erhalten.

Ach ich habe wechselnde Trainer? Wusste ich jetzt so noch nicht...

Und was meinen Ausbildungsstand angeht, kannst mir das bestimmt näher erklären? Ist aber die regel alte drei monate, ich kenne keinen Privaten Sicherheitsdienst der wöchentliches Schiesstraining ausrichtet und bezahlt. In welchen Bereich bist denn tätig wen ich fragen darf?
qexco
Einsatzleiter

Beitragvon Silence » 13.08.2011 15:05

Gut, ich weiß ja nicht wie das Training so bei Dir abläuft, aber alle 3 Monate ist definitiv zu wenig. Arbeite im PS (nur für einen Auftraggeber durchgängig)! Das ist eben so eine Sache mit dem Schießen (Geld, Zeit usw.) aber wenn jeder SMA wenigstens 2 mal im Monat schießen gehen würde/dürfte, wäre das zumindest ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein. Das ist genauso mit dem Dienstsport, wenn mein Chef will das ich fit bin, dann hat er mir mind. 3 mal die Woche bezahlten Dienstsport anzubieten. In meinem Bereich ist es unabdingbar das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erzielen, dafür muss er aber im Gegenzug ordentlich bezahlen.

Man kann so viele Beispiele nennen in denen auf Grund mangelnder Ausbildung Menschen unnötig sterben mussten.

Ein kurzes Beispiel:

An einem Flughafen in Afghanistan wurden 3 dt. Soldaten getötet und 6 verletzt bis der Angreifer (einer, aus nächster Nähe) erfolgreich bekämpft wurde. Das sagt mir, dass mind. 4-6 Sekunden vergangen sein müssen, bis das Feuer erwidert wurde. Das sind ganz klare Ausbildungsmängel!
Silence
Werkschutzfachkraft

Beitragvon qexco » 17.08.2011 12:05

Silence hat geschrieben:Gut, ich weiß ja nicht wie das Training so bei Dir abläuft, aber alle 3 Monate ist definitiv zu wenig.

Klar ist es zuwenig. Ist aber die Regel.

Das ist eben so eine Sache mit dem Schießen (Geld, Zeit usw.) aber wenn jeder SMA wenigstens 2 mal im Monat schießen gehen würde/dürfte, wäre das zumindest ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein. Das ist genauso mit dem Dienstsport, wenn mein Chef will das ich fit bin, dann hat er mir mind. 3 mal die Woche bezahlten Dienstsport anzubieten. In meinem Bereich ist es unabdingbar das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erzielen, dafür muss er aber im Gegenzug ordentlich bezahlen.

Klar. So wäre es Ideal. Als Praxis ist es mir völlig unbekannt.

An einem Flughafen in Afghanistan wurden 3 dt. Soldaten getötet und 6 verletzt bis der Angreifer (einer, aus nächster Nähe) erfolgreich bekämpft wurde. Das sagt mir, dass mind. 4-6 Sekunden vergangen sein müssen, bis das Feuer erwidert wurde. Das sind ganz klare Ausbildungsmängel!

Wenn die Bundeswehr nicht mal Kohle für die Ausbildung ausgibt kannst doch nicht im Ernst erwarten das die Privaten mehr ausgeben...? Traurig aber wahr.
qexco
Einsatzleiter

Beitragvon Wicko » 04.09.2011 06:11

Wer Beruflich Waffe Führt sollte auch damit Umgehen können.

Das da das Geld eine Rolle Spielt ist klar, aber wer auch Spaß am Schießen hat kann ja auch "Privat" Schießen gehen.
Es gibt jede menge BDS oder BDMP-Vereine die jedem Offen stehen.

Übrigens ist Schießen nicht viel teurer als Kegeln gehen oder Angeln.

Dort wird zwar Sportlich Geschossen, aber das Mehrdistanzschießen oder IPSC ist schon sehr Hilfreich, auch im Dienst.

Und wer als "Selbstständiger" eine Waffe Führt sollte sowieso keine Probleme mit den Kosten haben.

Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Nette Kollegen suchen und die Schießstandkosten teilen, machen wir auch oft so.

Gruß Wicko
Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.
Wicko
Wachmann

Beitragvon Silence » 04.09.2011 11:39

Ich sage es jetzt mal ganz hart! Ich würde niemals eine Waffe für eine Firma tragen die Ihrer Verantwortung nicht nachkommt meinen Ausbildungsstand zu erhalten oder zu verbessern. Wer unterlegen in den Kampf geht, sollte sich nicht wundern ihn zu verlieren. Es macht sich halt kaum eine Firma Gedanken darüber wenn der Fall X eintritt. Wenn er dann eingetreten ist, kullern die Tränen und es wird nach Entschuldigungen gesucht. Dann darf ich eben keinen unterbezahlten Auftrag annhemen, oder muss eben mit der Konsequenz leben. Halbe Sachen gibt es für mich keine! Meine Autowerkstatt nimmt 60 € die Stunde, warum sollten nicht wenigstens wenigstens 40€ für einen gute Sicherheitsdienstleistung drin sein???? Wer bei mir/uns anruft und meint einen günstigen Mann zu bekommen, soll bei jemand anderen anrufen. Denn Ich/wir tragen die Verantwortung für unser handeln und man muss es später rechtfertigen können.
Silence
Werkschutzfachkraft

Beitragvon guardian_bw » 04.09.2011 13:07

Ihr habt alle Recht.

Nur sollte man den Unterschied sehen zwischen Geld- und Werttransport und Personenschutz.
Dazwischen kommt dann noch irgendwo der bewaffnete Objektschutz von militärischen oder kerntechnischen Anlagen.

Der Personenschützer kommt ggf. in andere Lagen als der Geldtransportfahrer.
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
guardian_bw
Moderator

Beitragvon Silence » 04.09.2011 17:20

Darum unterscheidet sich ja auch das Schießtraining zw. PS und GWT. Dennoch sollte das Training nicht zu kurz kommen!
Silence
Werkschutzfachkraft

Re: wie oft geht ihr schiessen?

Beitragvon AA-Tactical-Shooting » 22.01.2014 10:18

Hallo

Wir bieten in der Nähe von Bern, Schweiz, diverse Schiesskurse (Verteidigungsschiessen) mit Kurz- oder Langwaffen an. Als ehemaliger und langjähriger Personenfahnder und Polizeiausbilder fliessen die Einsatzerfahrungen in die Kurse ein. Das Schiessen ist praxisbezogen und sehr anspruchsvoll. Wir legen grossen Wert auf Sicherheit und eine stufengerechte Ausbildung.
Infos findest Du unter: www.aa-tactical-shooting.ch

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Anton
AA-Tactical-Shooting
Anton Anker
mail: info@aa-tactical-shooting.ch
web: http://www.aa-tactical-shooting.ch
AA-Tactical-Shooting
Grünschnabel

Beitragvon Peter S. » 23.01.2014 01:50

Willst Du jetzt ernsthaft Deine Werbung in jeden einzelnen Thread der auch nur im entferntesten mit dem Thema zu tun haben könnte reinsetzen?
In teilweise 5(!) Jahre alte Themen? :roll:

Glaubst Du nicht, dass es die Forenuser auch nach einem Beitrag begriffen haben?

Und das ist nicht das einzige deutschsprachige Forum, in dem Du das grade abziehst...
Peter S.
Objektleiter

Beitragvon Held79 » 06.02.2014 23:00

Wir gehen aller 3 Monate schießen, was vollkommen zureicht!! (BW bewachung)
Meistens dient die Schusswaffe eh nur zur Abschreckung oder ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben!!
Desweiteren findet die Ausbildung meist in der Freizeit statt, die bei vielen SMA eh stark begrennzt ist!!
Ein Mindestlohn ist erst dann OK wenn man bei 160 Stunden ordentlich von Leben kann und nicht bei 288!!
Held79
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Waffen